Wenn es jemanden interessiert, ich habe dazu etwas in einem anderen Forum geschrieben...
Ist zwar etwas aus dem Zusammenhang, aber es ging um Öl oder Fett in der Wartungsöffnung.
"Früher waren diese Bereiche auch gefettet.
Fett ist viskoser und dadurch läuft die Rolle besonders an kalten Tagen schwerer an.
Mittlerweile sind wir aber an dem Punkt, "leichter=besser", deshalb verzichtet Shimano in diesem Bereich der Rolle oft auf Fett, bzw. reduziert es.
Daher wird auch von shimano angeraten, nach jedem 2-3. fischen, das Öl zu benutzen.
Das leichte Öl verfliegt eher und läuft im Sommer und/oder Dauernutzung teilweise aus der Rolle, da es fast die Konsistenz von Wasser annimmt.
Minimal Fett schadet der Rolle mit Sicherheit nicht.
Aber wenn du nach jedem 2-3. fischen nachölst, ist das auch gut.
Wichtig ist nur, dass du eins der Dinge machst, denn sonst läuft sie "trocken". Trocken verursacht sie Abrieb in Form von Spänen.
Auf lange Zeit sind die Zauberwörter, öffnen, reinigen und warten."
Und noch das hier:
"Was meinst du wie sonst das Fett in die Rolle gelangt, wenn
sie NICHT semipermeabel ist? UND ich nicht nach kurzer Zeit die Garantie verlieren möchte?
Das Öl ist primär dazu da, das Fett nicht zu viskos werden zu lassen.
Wenn halt von Haus aus, nur kaum oder zu wenig Fett verwendet wird/wurde, hilft dir auch ne ganze Pulle Öl nur kurzfristig.
Aber jedem das seine...
Es gibt Leute die haben nach 5 Jahren noch nicht einmal nachgeölt und die
Rolle läuft (gut), wie am ersten Tag.
Ein kleiner Rat:
Wenn ihr eure Rolle in einem Shop mit angeschlossenem Shimano SC kauft, bittet die Jungs die Rolle direkt nachzufetten oder zumindest zu kontrollieren. In einer Rolle war sogar mal KEIN Fett...
(angeblich Montagsrolle) Wers glaubt...
Sie läuft dann mitunter am Anfang etwas schwerer an, sollte aber auf Dauer viel leiser sein."