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F3lix

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Moin Jungs,
Ich habe meine Hechtrute gestrippt und einen Diplom Griff und einen Triggerlosen Rollenhalter verbaut, jetzt fehlen noch die Ringe, es wird auf jeden Fall ein Mix aus Fuji Torzite und Titan SIC werden, die Torzites kommen auf das Spitzenteil. Jetzt stellt sich die Frage nach dem Beringungskonzept. SGS oder traditionelle Beringung?
Die Rute ist eine Fox Jerke mit Max 100g wg, die ich auf 240cm verlängert hab.
Wenn ich nach SGS beringen würde, würde ich auf dem Handteil die 180° Drehung machen und das Spitzenteil mit 4.8mm Torzites beringen, dann könnte ich weniger Ringe auf dem Spitzenteil verbauen, da ich höhere Ringabstände wählen könnte. Daraus folgt, dass die Rute weniger Kopflastig wird, da ja weniger Gewicht an der Spitze wäre.
Dagegen spricht einfach, dass ich keinerlei Erfahrung mit SGS habe und einfach die traditionelle Beringung gewöhnt bin.
Was denkt ihr ist besser? Bzw. Welche weiteren Vorteile haben die beiden Konzepte jeweils?

Gruß, Felix
 

donak

Bigfish-Magnet
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Baust du ne Castrute auf / um? Bin verwirrt, da Triggerlos und SGS macht ja nur bei einer Caste Sinn.
 

- Boris -

BA Guru
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F3lix: Wieso möchtest du Torzites verbauen? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass diese auf so einer kräftigen Rute einen Benefit bringen und würde stattdessen einfach schnöde Alconites verwenden.
 

- tafkas -

Echo-Orakel
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Für welche Methoden soll die Rute denn herhalten?
Ich würde an deiner Stelle tatsächlich überlegen ganz normale sic oder alconite- Ringe zu nehmen.

Für mich machen ultraleichte Ringformen wie deine genannten zunehmend Sinn bei folgenden Faktoren: Sehr feine und evtl sogar parabole Blanks, lange Blanks, große Ringdurchmesser an der Spitze erforderlich - als bestes Beispiel ne Meeforute. Die bekommt man dadurch straffer und etwas weniger kopflastig. In deinem Fall kosten die Ringe ne Menge mehr Geld, bringen wahrscheinlich aber nicht so den ganz gravierenden Vorteil . Zumal du die Spitze durch das sgs eh schon ein wenig leichter machst.
 

F3lix

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Ja, es ist eine Caste.

Alconites waren drauf, das war zu kopflastig. Jetzt sollen, eben um diese zu reduzieren, die leichteren Ringe verbaut werden. Ja, die Torzites sind teuer. Das stimmt, aber ich verspreche mir einen gewissen mehrwert, meint ihr ich erreiche den auch?

Sie wird für 22er ShadTeez, ab und an mal ben 15er Buster Jerk oder ein 17er Salmo Sweeper sowie McRubber und Effzett Power Skater Shad verwendet.
Genau das ist der Punkt, ich will sie straffer und weniger Kopflastig haben.

Also meint ihr normale SiC bzw Titanium SiC Ringe reichen?


Gruß, Felix
 

- Boris -

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Im Rutenbauforum geistert irgendwo eine Tabelle mit den einzelnen Ringgewichten rum - vielleicht habe ich die sogar als PDF und finde die nachher.

Alconites waren drauf, das war zu kopflastig. Jetzt sollen, eben um diese zu reduzieren, die leichteren Ringe verbaut werden. Ja, die Torzites sind teuer. Das stimmt, aber ich verspreche mir einen gewissen mehrwert, meint ihr ich erreiche den auch?

Am besten tariert man eine Rute durch den Griffaufbau aus. Ein Zentimeter Duplon wiegt jedenfalls ca. 2,5g - und ein etwas längerer Griff schadet in vielen Fällen ja sowieso nicht.
 

F3lix

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Die Tabelle kenne ich.
Ich hab 54cm Griff verbaut, bis zum Rollenhalter. Ist ein Splitgrip mit 2x15cm Duplon.


Gruß, Felix
 

- tafkas -

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Welchen Durchmesser hatten denn deine vorherigen Ringe? Kannst du weiter runtergehen, in Richtung Micros? Welche Schnur fischt du, hast du evtl fette Schlagschnurknoten?
Man merkt leichtere Ringe schon, aber vor allem wenn sie kleiner werden.
Bei den ganz kleinen Ringen ist die Gewichtsersparnis durch leichte Rahmen etc dann aber nur noch verschwindend gering. Man darf auch nicht vergessen, dass bei einem montieren Ring noch das Gewicht von Garn und Lack dazukommen.
 

F3lix

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Die vorherigen haben ~6mm, ich Fische 20lb Sunline Shooter FC Sniper, also 038er.
Ich hatte mir das so überlegt, dass ich mit 14mm anfange und dann 12, 10, 8, 6, 5 bzw 4,8mm bis zur Spitze verbaue.
Ich wollte dann ab 6mm auf dem Spitzenteil sein und dafür dann Torzites verbauen. 14 -8 mm sollen dann die Ringe sein die um den Blank versetzt sind. Der 14er und der 8er stehen sich sozusagen um 180° entgegen.


Gruß, Felix
 

- Boris -

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Meinst du mit den Zahlenangaben den Ringinnendurchmesser oder Außendurchmesser?

Mir persönlich sind diese Angaben nicht geläufig und orientiere mich einfach an der Ringgröße.

Wie @?schneider? schon schreibt, ist der Einfluss durch die Ringgröße für das Gewicht der Ringe deutlich größer als das Material selbst.
Allerdings glaube ich nicht, dass es bei einer 3oz-Rute wirklich sinnvoll ist, Running-Guides zu verwenden die kleiner als Größe 6 sind.
Bei typischen Musky-Ruten werden, wenn ich das gerade richtig auf dem Schirm habe, sogar 8er Running-Guides verwendet.
 

- tafkas -

Echo-Orakel
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Unter 6er Ring (Außendurchmesser der Einlage) würde ich bei ner 38er Mono rein gefühlsmäßig auch nicht gehen. Allerdings fehlen mir da die Praxiserfahrungen.

Und ich würde den 14er leicht entgegen der Rotationsrichtung versetzen, so dass die Schnur über die seitliche Ringeinlagenkante genau mittig auf die Rolle zuläuft. So kommt immer der gleiche Zug auf den Lineguide der Rolle
 

Ruti_Island

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Die Tabelle kenne ich.
Ich hab 54cm Griff verbaut, bis zum Rollenhalter. Ist ein Splitgrip mit 2x15cm Duplon.
Gruß, Felix

Aber wie kann dann die Rute noch kopflastig sein? Meine Wild Dog hat "nur" einen 45cm Reargrip, ebenfalls als Split Grip. Der Blank ist ziemlich genau 2,01m lang und es wurden auch Alconites verbaut. Die Rute ist keineswegs kopflastig, was aber bei reargrips ab dieser Länge eigentlich zu vernachlässigen ist, da man sie unter den Arm klemmt und gut ist. Kann die Kopflastigkeit nicht evtl. vom Blank selbst kommen? Und warum hast du den Reargrip so extrem lang gewählt?
 
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F3lix

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@Boris
Ich mein den Innendurchmesser. Naja, das mit den 4,8mm Rubning Guides war nur eine Überlegung um die Kopflastigkeit wegzubekommen. 6er Ringe sollten auch hinhauen denk ich.
@?Spinner? Ja, das hab ich auch schon überlegt, das werde ich auch so machen.
@Ruti Deine Wild Doh hab ich schon gesehen...geiles Stöckchen.
Ich will die Rute eigentlich so balancieren, dass ich, wenn ich die Rolle in der Hand hab und eine Gufi einleier die Rute Parallel zum Boden ohne große Anstrengung gehalten werden kann.
Die Rute ist momentan(ohne Ringe, nur mit Griff) genau so balanciert und ich will jetzt möglichst wenig Gewicht auf die Spitze packen um diese Balance nicht kaputt zu machen.
Der Reargrip ist so lang, weil ich das zum werfen viel viel entspannter finde.

Gruß, Felix
 

- tafkas -

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Felix, ich hoffe deine Autokorrektur hat meinen Usernamen hier abgewandelt.....oder?:cry:

Und bezüglich der Ringgröße: 4,8mm Innendurchmesser dürfte wohl einem 6er entsprechen. Das passt schon.

Aber ich glaube halt nicht an einen sehr auffälligen Gewichts- und Balancevorteil bei einer doch eher schweren Rute, nur weil man einen minimal leichteren Ring wählt. Ich würde ggf eher ein wenig Gewicht in das Ende des Blanka stecken. 10 Gramm verbessern die Balance weit mehr als jeder Hightech-Ring an der Spitze (wenn man ohnehin einen eher kleinen Spitzenring hat)
 

F3lix

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Oh shit ja, sorry [emoji23]
Also meint ihr, dass einfache SiC bzw. Titanium SiC ausreichen und Torzites unnötig sind?
Die ungefähre Struktur steht ja Fest, den Starter leicht rechts verdreht, dann zwei Ringe um jeweils 45° zueinander verdreht und den vierten genau auf der anderen Seite der Rolle. Dann kommt die Steckverbindung und das Spitzenteil mit einer Standart spinning Beringung nur mit kleinen Ringen.
Sollte passen oder?

Gruß, Felix
 

- Boris -

BA Guru
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Oh shit ja, sorry [emoji23]
Also meint ihr, dass einfache SiC bzw. Titanium SiC ausreichen und Torzites unnötig sind?

Ich verstehe gar nicht, warum du überhaupt Titaniumringe oder SiCs verbauen willst.

Ich habe mal kurz geschaut und 6er Torzites haben einen ID von 4,8mm im Gegensatz zu 4,0mm bei Alconites - und 5,5er Torzites haben einen Durchmesser von 4,1mm.
Größer als 4mm muss der Innendurchmesser eigentlich nicht sein.

Wenn du unbedingt möchtest könntest du natürlich auch noch 5,5er Running-Guides oder sogar 5er Torzites in Erwägung ziehen. Aber kleinere Ringe wären selbst bei einer KR-Beringung in dieser Gewichtsklasse nicht üblich.
 

F3lix

Master-Caster
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Ich verstehe gar nicht, warum du überhaupt Titaniumringe oder SiCs verbauen willst.

Ich habe mal kurz geschaut und 6er Torzites haben einen ID von 4,8mm im Gegensatz zu 4,0mm bei Alconites - und 5,5er Torzites haben einen Durchmesser von 4,1mm.
Größer als 4mm muss der Innendurchmesser eigentlich nicht sein.

Wenn du unbedingt möchtest könntest du natürlich auch noch 5,5er Running-Guides oder sogar 5er Torzites in Erwägung ziehen. Aber kleinere Ringe wären selbst bei einer KR-Beringung in dieser Gewichtsklasse nicht üblich.
Mir geht es ja gar nicht so sehr um den Innendurchmesser, sondern viel mehr um das Gewicht, das bei kleineren ID natürlich kleiner ist.

Gruß, Felix
 

- Boris -

BA Guru
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Die Gewichtsdifferenz ist bei den relativ kleinen Ringen doch aber sowieso verschwindend gering - oder täusche ich mich da so sehr..?

Ich würde mich jedenfalls davor scheuen, so teure Ringe auf einen verhältnismäßig günstigen Blank zu setzen und würde stattdessen versuchen über den Griffaufbau oder möglichst kleine Ringe auszubalancieren.

Ich will dir da aber auch nicht weiter reinquatschen... :wink:
 

Andi500

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Da es jetzt auf Winter zugeht, sollte man auch bedenken dass kleine Ringe ganz schnell zu sind mit Eis wenn's friert.
Für ne reine Schönwetterrute spielt das aber keine Rolle.

Ansonsten würde ich es auch so machen wie Boris schon sagt......für nen billigen Blank reichen Alconites allemal und ob 6er, 5er, 4er macht gewichtsmäßig keinen fühlbaren Unterschied an dem Knüppel.

Hochwertige Blanks sind schon "nackt" recht gut balanciert(leichtes, dünnwandiges ST und Richtung Butt massiver werdendes HT).

Ein bisschen pimpen kann man billige Ruten auch aber deshalb wird noch keine high end Rute draus.
Solltest du also sowas im Sinn haben, kauf am besten einen guten Blank. Dann kannst du mit (Micro)Torzites usw. noch das Maximum herausholen.
 

F3lix

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So, ich habe jetzt mal ein paar Ringe bestellt, die sind heute gekommen.
Ich habe 4 SiC zweisteg und 6 Titanium SiC eibstegringe in o.g. Größe gekauft.
Ich hab die heute, nachdem ich ein wenig Ratlos dem SGS gegenüber stand einfach mal mit Malerkrepp an die Rute getaped und zwar nach dem klassischen ringkonzept, da sind schon Welten zwischen vorher und nachher.
Jetzt die eigentliche Frage, wie sollte ich die Ringabstände wählen dass ich ohne Probleme das SGS hinbekomme?
Es geht vor allem um die Abstände während der Drehung, danach die Abstände kenne ich.

Gruß, Felix
 

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