Hallo Leute,
ich bin seit vier Wochen zurück aus dem Urlaub und möchte Euch noch kurz einen Überblick über die Erlebnisse sowie Erfahrungen geben. Ich denke das könnte für den Einen oder Anderen nützlich sein, da die Informationen allgemein recht rar sind, was das Fischen auf bzw. an der Insel angeht. Allerdings alles einfach kurz angeschnitten, da ich nicht viel Zeit habe und "Bilder sagen mehr als Worte". Zu den Anglerfischen Infos gibt es auch noch ein paar Urlaubs-Impressionen zu der griffigen Insel
. Auf geht es!
Fischen:
Ich war ausschließlich vom Ufer an der Westküste fischen, an einem Strand wo zu 90% Badeverbot herrscht, da das Verkehrsaufkommen der Haie recht groß ist. Schilder und Fahnen bei den Life Guard zeigen dies an. Gleich vorweg: Ich habe keinen einzigen Hai gesehen. Gefischt habe ich mit Stickbaits und Minnows, die ich recht schnell und zackig getwitcht habe. Hier empfehlen sich meiner Meinung Wobbler die leicht bis schnell sinkend sind und ein hohes Eigengewicht haben (z.B. 35-40g bei 12-15 cm Länge). Gefangen habe ich damit Travelleys und Hornhechte. Warum nur an diesem Strand? Nun ja, hier kommt das Problem. Die Insel ist gar nicht mal so klein und die Westküste ist mit einem circa. 40 km langen und vorgelagerten Riff (Schnorcheln dringend empfohlen) geschützt und "modernes fischen" verboten. Wer mit Schwimmer und Garnele etc. fischen möchte kann das hier tun. Der Strand war keine Schutzzone und befindet sich in Saint Gilles Les Bains. Auf der Karte könnt Ihr Euch die Schutzzonen anschauen. Außerhalb der Schutzzone ist fischen erlaubt, da wir uns jedoch im Zentrum der Schutzzone befanden, habe ich Imme dort gefischt. Ein zeitaufwändiges akquirieren von Spots außerhalb des Riffs kam für mich nicht in Frage, da es kein Angelurlaub war und ich das meiner Freundin nicht antun wollte...
Der Rest der Insel ist einfach wild! Die Wellen brechen im Süden und Osten dermaßen hart, so dass z.B. Shore Jigging mit Vorsicht zu genießen ist. ABER es wird auch betrieben, meist von den Locals. Im Hafen von Saint Gilles Les Bains gibt es ein bis zwei Anbieter für Touren auf Thun, Schwertfisch, Mahi mahi usw. Das Fischen auf GT findet, laut dem Besitzer des ganz geilen Angelladens (auch direkt im Hafen, wo man ziemlich alles bekommt was man dort gebrauchen kann), nur teilweise und im tiefen Freiwasser statt. Die GTs sind dort nicht in flacheren Regionen anzutreffen. Die meisten Locals stehen, wie auf einem der Bilder zu sehen ist, auf dem Pier am Hafen und fischen mit Schwimmer, Jigs oder Hardbaits. Eine Lizenz hatte ich nicht. Ich habe vorab verschiedene Einrichtungen und Leute angeschrieben, jedoch keine vernünftigen Informationen bekommen. Laut eines Life Guards braucht man eine Lizenz, wo man diese bekommt wusste er jedoch nicht.
Man kann übrigens auch in den Gebirgsflüssen auf Forellen fischen:
Back to the Essential : Nature, Fly Fishing, and Adventure. Beginner or expert, Kévin Chambon will guide you through his secrets' spots. On the Reunion Island or in the Verdon canyon, Kevin will help you improve your technics and share his best tips to make you evolve as a complete angler. On a...
www.les-sens-de-la-riviere.com
Zur Insel:
Wer einen Aktivurlaub mit vielen Möglichkeiten möchte, ist hier gut aufgehoben. Strandurlaub, Schnorcheln, Wandermöglichkeiten zu zich Wasserfällen, Vulkanen und Hochebenen, Angeln, Tauchen, Surfen... Letzteres nur an ausgewählten Spots und mit dauerhafter Überwachung durch Life Guards vom Schlauchboot (patrouillieren) sowie, ohne Witz, Schnorchlern mit Edelstahspießen unter Wasser. Sobald etwas gesichtet wurde wird eine Fahne auf einem der Boote gehisst und alle verlassen das Wasser. Klingt entspannt, oder? Französisch-Kenntnisse sind von Vorteil, da so gut wie niemand englisch spricht. Dennoch sind die Leute extrem freundlich und ausgelassen - helfen einem immer gern weiter und sind viel am lachen. Die Freundlichkeit hat mich direkt an zu Hause erinnert
So viel erst einmal dazu. Falls Fragen aufkommen gern her damit.