• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tyreslayer

Belly Burner
Punkte Reaktionen
108
Hallo Leute, ich habe derzeit oft das Problem das ich nach dem auswerfen am 1. und 2. Rutenring ständig diese Knoten bilden bei dem sich die Schnur um den Ring wickelt.
Ich benutze eine 0,06er jbraid und 0,22 fluo welches mit einem FG Knoten Verbunden wird. Liegt das Problem am FG Knoten oder eher den Rutenringen? Wäre über jede Hilfe dankbar
Ps. Es kommt so gut wie nie bei unterhand Würfen zu dem Problem

Anhänge

IMG_5433.jpeg IMG_5417.jpeg

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
610
Hatte es im Urlaub bei Ner 0,08mm spiderwire mit 0,35er FC. Auch via FG angeknotet. Das Problem erledigte sich als ich das FC eingekürzt habe und so das Risiko minimiert habe dass der Knoten an die Ringe Kommt.
Meine Erfahrungen zeigt dass sehr weiche schnüre und Ruten welche nicht schnell genug arbeiten oft auch solche Probleme zeigen. Vorallem bei dem dynamische Auswerfen, sprich wenn man wie bei der BC aus der Rückholbewegung direkt in die Wurfbewegung geht. Wind maximiert die Gefahr. Sogenannte Luftschlaufen werden gebildet bevor der Zug des Köders die Schnur strafft und diese legen sich dann sehr oft um die Ringe

Tyreslayer

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
108
Genau das beschriebene trifft so zu, als Problemlösung also entweder schwerere Köder werfen und das Vorfach kürzer halten, oder wäre das mit einer anderen Rute auch weniger das Problem ?

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
610
Bei meinen schnellen Ruten habe ich das Problem nicht, wobei ich dazu sagen muss dass ich zu 90% BC Fische, kenne es aber von der langsamen Okuma solaris Spin meiner frei in Kombi mit "leichten" Ködern.
Die Frage ist ob du dich an die WG Empfehlung hälst, dabei muss man beachten dass man mit der Spin ja easy auch deutlich drunter werden könnte. Wenn du dich an das WG hälst eventuell ne schnellere Rute

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
610
Ist die Hauptschnur nicht etwas zu schwach für das FC? Da würd ich mir Sorgen machen dass bei nem Abriss die halbe Schnur im Wasser zurück bleibt
Normalerweise kommt da 0,20er FC drauf auf Forelle und Barsch, aber am Mittelmeer brauchte ich was stabileres aufgrund der ganzen schroffen Felsen in Kroatien

Tyreslayer

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
108
Bei meinen schnellen Ruten habe ich das Problem nicht, wobei ich dazu sagen muss dass ich zu 90% BC Fische, kenne es aber von der langsamen Okuma solaris Spin meiner frei in Kombi mit "leichten" Ködern.
Die Frage ist ob du dich an die WG Empfehlung hälst, dabei muss man beachten dass man mit der Spin ja easy auch deutlich drunter werden könnte. Wenn du dich an das WG hälst eventuell ne schnellere Rute
Ja dann werd ich mir ne andere Rute zulegen, bin mit ihr nicht so hundert prozentig zufrieden bisher

Oben