Perfekte Barsch Combo für Große Gewässer vom Ufer aus

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

t0bi

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

da ich noch relativ am Anfang meines Anglerlebens stehe und mich noch nicht so richtig mit dem ganzen Rutenthema auskenne, dachte ich mir, ich mach mal einen Beitrag im Forum.

Und zwar würde ich gerne gezielt auf Barsche angeln, an einer großen Talsperre wo der Köder echt weit raus muss.

Vielleicht hat der eine oder andere eine Empfehlung, was Rute und Rolle betrifft...die den Ansprüchen gerecht werden....dass wichtigste ist wirklich die Reichweite.

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
egal

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar... Gummifische, Finesse Rigs

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
200-400 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Nein

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?

[x] Ja
[ ] Nein

liebe grüße und frohe Weihnachten !:)

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.005
Für Gummiköder von 2-3,5" habe ich an der Talsperre die Halcyon bis 14gr immer am liebsten gefischt. Super Wurfweiten, schön sensibel.

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.810
Vor allem brauchst Du eine Rolle mit einer guten Schnurverlegung und natürlich die passende Geflochtene mit möglichst geringem Durchmesser dazu.
Wie wäre es mit einer Stradic C3000 von Shimano?

Noch eine Frage zum Budget: 200-400 Euro für Rute und Rolle zusammen?

PS: Ansonsten sollte man auch bedenken: Um so kleiner und schlanker der Köder und um so kleiner (vom Durchmesser) das Gewicht, um so geringer der Luftwiderstand und dementsprechend um so größer die Wurfweite.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.200
da ich noch relativ am Anfang meines Anglerlebens stehe und mich noch nicht so richtig mit dem ganzen Rutenthema auskenne, dachte ich mir, ich mach mal einen Beitrag im Forum.

Und zwar würde ich gerne gezielt auf Barsche angeln, an einer großen Talsperre wo der Köder echt weit raus muss.
mich würde mal interessieren woher Du weist, das der Köder weit raus muss, wenn Du noch nicht so viel Erfahrung hast? (was heißt "weit raus" in m)
Ich beobachte das immer wieder bei neuen Gesichtern, das die so weit es geht die Köder raus feuern, immer schön in die Mitte vom See. Wenn man das Gewässer kennt, hat das natürlich seine Berechtigung, andernfalls angelt man eventl. dort wo keine Struktur und keine Fische sind.
Für extreme Weiten bedarf es dann auch mehr Gewicht und dementsprechend stärkeres Gerät, an dem Barsche wahrscheinlich keinen Spaß mehr machen.

Also solltest Du genauer formulieren was du in welcher Entfernung in welcher Tiefe mit welchen Ködern und Gewichten vor hast.
Das Wort "Barotrauma" sollte auch angesprochen werden falls dir das nicht bekannt sein sollte.

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.046
Also ich kann dir für die Finesse Angelei die Innovation ans Herz legen. Ich fische die 832MH, ist perfekt für die Rig angelei, gibt es aber auch noch als 902M oder MH, MH ist für mich mit 6-28g ideal...

Ja etwas teurer, aber defintiv ein absolut geiler Stock, der sich lohnt mMn.

Als Rolle fische ich eine Vanford

Könntets du eventuell über die bekannten Kleinanzeigen Seiten für dein Budget erhalten...

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
849
Ich nutze die Innovation 832M (2,53m) für das leichte Fischen auf Barsch vom Ufer an Stillgewässern, Wassertiefe max. 5-6m.

Ruhrbarschotto

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
717
Shimano Yasei LTD Perch Distance geb ich mal weiter. In 2,6m und bis 25 Gramm bisschen steifere Rute aber sonst gewohnte Yasei LTD Qualität

Crabzilla

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
135
Schau dir mal die Lieblingsköder Finesse an.
Ähnliche der genannten BA, aber ein wenig länger und auch empfehlenswert!

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.005
mich würde mal interessieren woher Du weist, das der Köder weit raus muss, wenn Du noch nicht so viel Erfahrung hast? (was heißt "weit raus" in m)
Ich beobachte das immer wieder bei neuen Gesichtern, das die so weit es geht die Köder raus feuern, immer schön in die Mitte vom See. Wenn man das Gewässer kennt, hat das natürlich seine Berechtigung, andernfalls angelt man eventl. dort wo keine Struktur und keine Fische sind.
Für extreme Weiten bedarf es dann auch mehr Gewicht und dementsprechend stärkeres Gerät, an dem Barsche wahrscheinlich keinen Spaß mehr machen.

Also solltest Du genauer formulieren was du in welcher Entfernung in welcher Tiefe mit welchen Ködern und Gewichten vor hast.
Das Wort "Barotrauma" sollte auch angesprochen werden falls dir das nicht bekannt sein sollte.
Sehe ich ein bissel anders. An der Talsperre ist haben, besser als brauchen.
Wenn man im Sommer oberhalb der Sprungschicht im Freiwasser jiggt kann die Wurfweite schon den Unterschied ausmachen.
Mit der Halcyon -14 gr habe ich 6gr mit 2" bis 10gr mit 3,5" alles abgedeckt bekommen.

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.046
Wenn man im Sommer oberhalb der Sprungschicht im Freiwasser jiggt kann die Wurfweite schon den Unterschied ausmachen.
Mit der Halcyon -14 gr habe ich 6gr mit 2" bis 10gr mit 3,5" alles abgedeckt bekommen.
Sehe auch keinerlei Nachteile an mehr wurfweite…im schlimmsten Fall haste 19-15m nichts und dann erst…Wüsste also nicht warum ich, wenns denn realisierbar ist, keine große wurfweite haben wöllte…

t0bi

Bibi Barschberg
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Vor allem brauchst Du eine Rolle mit einer guten Schnurverlegung und natürlich die passende Geflochtene mit möglichst geringem Durchmesser dazu.
Wie wäre es mit einer Stradic C3000 von Shimano?

Noch eine Frage zum Budget: 200-400 Euro für Rute und Rolle zusammen?

PS: Ansonsten sollte man auch bedenken: Um so kleiner und schlanker der Köder und um so kleiner (vom Durchmesser) das Gewicht, um so geringer der Luftwiderstand und dementsprechend um so größer die Wurfweite.
Also beim Budget habe ich erstmal nur etwas angegeben, wegen der Richtung :D

welche Schnur würdest du denn empfehlen?:)

und danke für die ganzen antworten bis jetzt:)

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.200
Ich bin nicht davon aus gegangen, das der TE bis zum Sommer warten möchte und Freiwasser Jiggen seine Methode ist. Ich hab was von Gummi und Finesse gelesen und meine Antwort war auf Boden Anwendungen ausgerichtet.
Das Wurfweite schlecht ist, habe ich nicht geschrieben und ich bin auch ein Freund von Wurfweite!

An deinem Gewässer vielleicht. Wenn er aber 60m und mehr raus feuern will, wo möglich auf 20m Tiefe wird die Halcyon nicht reichen.(Spekulation) Ich will die Rute auf keinen Fall schlecht reden, aber wir wissen weder die Entfernung , die Wassertiefe noch die dafür nötigen Gewichte um eine zielführende Empfehlung zu geben.

Da der TE keine weiteren Antworten gegeben hat gehe ich mal davon aus, das er selber noch nicht so genau weiß was er machen will.
Erst mal ne Kombo zusammen stellen reicht scheinbar.

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.463

Schnur ist so ne Glaubensfrage ...

Günstig bekommen kannst du, wenn du auf www.amazon.co.jp bestellst, die SaltiMate Career High6 von Sunline (kostet da noch nicht mal die Hälfte wie hier, wenn du 5 Spulen nimmst, liegst du mit Porto pro Stück bei etwa der Hälfte des hiesigen Preises). Da würde ich dir für deine Anwendung die PE#1.0 empfehlen, wenn du auch höhere Gewichte bei T- & C-Rig oder DS fischen willst. Wenn du bei ner Rute bis ~18g WG landest, tut's ohne weiteres auch die PE#0.8.

Als Rolle käme ne 3000er in Frage, Hersteller und Modell sind da wieder einmal Glaubensfrage. Mit ner Daiwa Exceler machst du genauso wenig falsch wie mit ner Shimano Ultegra oder Excense BB.
Alternativ auch ne Zeck SRM.

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.810

Ich fische die Berkley X9 in 0,1 mm, die kann ich auch empfehlen. Ansonsten natürlich die Sunline Super PE8.

Oben