Micky Banana
Echo-Orakel
Hallo Jungs und Mädels ( kleiner Scherz am Rande ),
da ich es auch mal mit ner Statio auf Zander probieren wollte, habe ich mir nach einiger Recherche die Tailwalk Crimson S88H-F bestellt. Die Rute ist 2,64m lang und hat ein Wurfgewicht bis 50g. Jetzt suche ich eine Rolle für das gute Stück.
Im Idealfall sollte die Rute damit gut ausbalanciert sein. Ich habe im Zandercombo-Forum gelesen, dass die Rute bei Verwendung einer 3000er Stradic (ca.230g) knapp vor dem Griff ausbalanciert ist. Jetzt kommt die Frage:
Welche Rolle würdet ihr mir empfehlen? Ich würde ungern unterfüttern, habe jedoch festgestellt das die Rollen mit wenig Kapazität (Exsence/Vanford), die ich mir angesehen habe, dadurch wohl zu leicht sein werden.
Hier das Formular:
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[X] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides
3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[ ] ML (-14g)
[ ] M (-20g)
[ ] MH (-30g)
[X] H (-50g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar Keitech ES, Nays PRDTR in 5 inch mit 10-25g Jigkopf
5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[X] Ja, selten (wäre cool, ist aber nicht so wichtig)
[ ] Nein
6. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein
7. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
bis zu ca. 450€ aber gerne weniger
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
8. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf das Ersparnis an
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Shimano Vanquish, Stradic, Exsence, Twin Power, Vanford, Daiwa Luvias LT):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Shimano Exsence 4000 -wäre aber wahrscheinlich zu leicht, da das Unterfüttern wohl wegfällt/ Shimano Twin Power Fand ich Wertigkeit, Sattes und leichtes Kurbelgefühl (3000er müsste passen, da Gewicht durchs unterfüttern dazukommt) -würde eigentlich ungern unterfüttern)
Vielen Dank für eure Zeit.
LG Mik
da ich es auch mal mit ner Statio auf Zander probieren wollte, habe ich mir nach einiger Recherche die Tailwalk Crimson S88H-F bestellt. Die Rute ist 2,64m lang und hat ein Wurfgewicht bis 50g. Jetzt suche ich eine Rolle für das gute Stück.
Im Idealfall sollte die Rute damit gut ausbalanciert sein. Ich habe im Zandercombo-Forum gelesen, dass die Rute bei Verwendung einer 3000er Stradic (ca.230g) knapp vor dem Griff ausbalanciert ist. Jetzt kommt die Frage:
Welche Rolle würdet ihr mir empfehlen? Ich würde ungern unterfüttern, habe jedoch festgestellt das die Rollen mit wenig Kapazität (Exsence/Vanford), die ich mir angesehen habe, dadurch wohl zu leicht sein werden.
Hier das Formular:
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[X] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides
3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[ ] ML (-14g)
[ ] M (-20g)
[ ] MH (-30g)
[X] H (-50g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar Keitech ES, Nays PRDTR in 5 inch mit 10-25g Jigkopf
5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[X] Ja, selten (wäre cool, ist aber nicht so wichtig)
[ ] Nein
6. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein
7. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
bis zu ca. 450€ aber gerne weniger
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
8. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf das Ersparnis an
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Shimano Vanquish, Stradic, Exsence, Twin Power, Vanford, Daiwa Luvias LT):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Shimano Exsence 4000 -wäre aber wahrscheinlich zu leicht, da das Unterfüttern wohl wegfällt/ Shimano Twin Power Fand ich Wertigkeit, Sattes und leichtes Kurbelgefühl (3000er müsste passen, da Gewicht durchs unterfüttern dazukommt) -würde eigentlich ungern unterfüttern)
Vielen Dank für eure Zeit.
LG Mik