Passende Rolle für die Shimano Expride 2610ML

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.785
Servus ihr Lieben,
ich muss euch etwas gestehen:

So sehr ich mich auch als Freak sehe, das Thema Rollen habe ich meine ganze "Karriere" lang komplett ignoriert und weiß dementsprechend wenig darüber. Ich habe immer gedacht: "warum dafür viel Geld in die Hand nehmen, ne Legalis tut es doch auch". Vor kurzem hatte ich aber das Vergnügen und durfte mal eine Rolle im mittleren Preisbereich antesten, das hat mich fast (positiv) umgehauen. Natürlich lässt mich das seitdem nicht mehr ruhig schlafen :D

Ich mache es recht kurz:
Ich suche eine (vielleicht auch optisch) passende Rolle für meine Shimano Expride ML (4-12gr / 208cm), die mein kleiner Allrounder für die Kanalangelei ist - Preislich zwischen 100 und 170 Euro.

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[x] Zander

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser (Kanal)

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[x] ML (-14g)

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar SQ 61/67, 10gr Spinjig, 7 und 9gr. Tiny K., TN 60, kleinere Cranks, Stickbait, eigentlich quer durch.
[x] aber überwiegend Softbaits, und zwar Rigs 5 bis 10gr. und Jigs nichts über 10gr + 4,5 ES geworfen.

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[x] Nein

7. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
Bis 170 Euro
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Schwierig, ich habe so gut wie keine Erfahrung mit Rollen und hätte da schon gern eine kleine Absicherung.

8. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich nein

Wenn ihr mir einen Rollenvorschlag macht, wäre ich auch ganz dankbar für eine kleine Erklärung. In kaum ein Thema (bezogen aufs Spinnfischen) kann ich soviel dazulernen wie hier.
Man liest ja öfters "Stradic", wäre die hier passend? Was macht die eigentlich so besonders, im Vergleich zu allen anderen?

Besten Dank im Voraus für euren Input.

Liebe Grüße
Fabian

gillo

Master-Caster
Punkte Reaktionen
660
Twinpower FE, nicht die allerleichteste, aber optisch Top und kurbelt Hardbaits fast von alleine.

Anhänge

94C1D87B-0000-4552-89D4-23010F79D9A0.jpeg

Lukasss

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
597
Ich hatte sowohl eine Vanford 2500 als auch Stradic 2500 drauf, jeweils HG. Die Stradic fand ich für zackige Köderführungen (bspw Dartjigs) subjektiv deutlich „schwerfälliger“ als die Vanford, deshalb ist die Vanford am Ende dann auch drauf geblieben. Die Stradic ist dann auf die Expride MH gewandert.

Zuletzt bearbeitet:

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.028
P/L gibt es in dem Bereich mE nichts besseres als ne 2500er Stradic. Robust, smooth, zuverlässig. Klar gibts bessere, kosten dann aber auch das doppelte (TP/Vanquish/Certate).

Complex und Vanford oder Sustain kann man bei guten Angeboten auch machen, wesentlich besser als ne Stradic sind die aber mE nicht.

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.531
Die Ausbalancierung über die Rolle ist kaum möglich, wenn die Rute am Rollenfuß angefasst wird. Gesetz der Hebelwirkung.
Das wurde schon x-fach erklärt und diskutiert.
Schade, dass anderes immer noch verbreitet wird.

Eine leichtere Combo ist angenehmer zu fischen und hat u.U. einen besseren Kontakt zum Köder.

Crabzilla

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
135
Die Balance ist bei einer Rute mit der Länge eines Essstäbchens grundsätzlich zu vernachlässigen, finde ich. Falls sie doch wichtig ist müsste man schauen wie der Nutzer die Rute hält, spricht vor oder auf Höhe des Rollenfusses.

Bzgl Gewicht verstehe ich nicht den Einwand mit dem besseren Köderkontakt…. Wäre das nicht genau andersrum, dass die Rute durch eine schwere Rolle besser stabilisiert wird und dann die Bisse etc. besser durchkommen?

Ich habe gerne wertige Rollen, tendenziell auch leicht schwerer und finde dass es auf ein paar Gramm nicht ankommt. Ich twitche aber auch nicht 8h am Stück..

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.531
Stark übertrieben verdeutlicht.
Bei einer Combo, die 500 gr wiegt spürst du weniger als bei einer mit 100gr.

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
817
Mit 92g ist die Expride ML ja schon ein Leichtgewicht. Würde mir an Deiner Stelle passend zur leichten Rute auch eine leichte Rolle gönnen. Klar geht die Stradic (P-L-Verhältnis ist top!), aber damit machst Du Dir ,meiner Meinung nach die Kombo auch unnötig schwer, auch wenn das "nur" 30g Mehrgewicht sind.
Ich wäre auch bei der Vanford oder Complex. Du könntest Dir auch die Exsence XR anschauen, die wiegt 185g und passt zur Expride wie Arsch auf Eimer. Eventuell kannst Du die zum Black Friday innerhalb Deiner Preisrange ergattern. Meine Exsence XR läuft top!
Die Balanceproblematik spielt bei der leichten und eher kurzen Rute nahezu keine Rolle. Bei mir war eine Vanquish 2500S mit 165g drauf und die Kombo war so in für mich bester Balance.

Zuletzt bearbeitet:

El-Cattivo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
1.829
Mit 92g ist die Expride ML ja schon ein Leichtgewicht. Würde mir an Deiner auch eine leichte Rolle gönnen. Klar geht die Stradic (P-L-Verhältnis ist top!), aber damit machst Du Dir ,meiner Meinung nach die Kombo auch unnötig schwer, auch wenn das "nur" 30g Mehrgewicht sind.
Ich wäre auch bei der Vanford oder Complex. Du könntest Dir auch die Exsence XR anschauen, die wiegt 185g und passt zur Expride wie Arsch auf Eimer. Eventuell kannst Du die zum Black Friday innerhalb Deiner Preisrange ergattern. Meine Exsence XR läuft top!
Wäre aber ne 3000er oder?

Falls ja wäre mir das zu groß.

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
817
Falls ja wäre mir das zu groß.
Ja, da hast Du Recht. Aber eine C3000, das müsste der Body der 2500er sein. Der Spulendurchmesser könnte etwas größer sein. Auf mich wirken die Exsence C3000 (habe zwei alte 2017er und die XR) im Vergleich zu meinen 2500er Rollen nahezu gleich groß. Gemessen habe ich aber noch nicht!

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
817
Hab mal schnell nachgeschaut: Die Spulendurchmesser der Vanford 2500S und Exsence XR C3000 sind identisch.
1732014191315.png

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.785
Erstmal vielen Dank in die Runde für die Beteiligung!

Falls das wichtig ist:
Ich halte meine Peitsche bzw. meine Rolle meist zwischen den Kleinen- und den Ringfinger, so liegt mein Zeigefinger perfekt auf den Blank.
Im Moment habe ich eine Legalis LT 2500 drauf, die mit 205gr. (glaube ich) + Schnur ja auch kein pures Leichtgewicht ist, aber m.E von der Balance super ist.
Klar machen 30gr einen Unterschied und man kann seine Combo bis aufs Hundertstel optimieren, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass dies wirklich signifikant spürbar ist.

Die Vanford ist aber echt sexy! Wir reden dann aber alle von der Vanford FA 2500 HG nehme ich an.

Zuletzt bearbeitet:

Oben