• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BeardedFisherman

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
75
Hallo meine Lieben,

Ich habe aktuell so ein Setup:

- Westin W3 Streetstick 2nd (Generation), 213cm, M, 2-10g
- Daiwa Exceler LT2000D
- Schnur: J-Braid Chartreuse 0,10mm, 6-7kg
- Vorfach: Climax 0,265mm, 5,0kg

Ich würde gerne ein C-Rig basteln & zwar nicht die Variante mit den Stoppern auf derselben Schnur, sonder getrennt einen Teil Bullet Weight mit Perle und nach einem Snap ein dünneres Vorfach mit Haken und Köder dran, damit bei einem Abriss nur das flöten geht.

Ich habe mir überlegt die J-Fluorocarbon von Daiwa in der Stärke 0,278mm für 5,25kg Tragkraft für den ersten Teil mit Gewicht zu besorgen und die bestehende für den Haken mit Köder zu nehmen.

Oder liegt das zu nah an der Tragkraft der Hauptschnur?

Ich will möglichst flexibel bleiben, also vielleicht auch das Vorfach direkt an die Geflochtene binden und da Spoons / Jigspinner / GuFis Angeln. Zielfisch ist hauptsächlich Forelle, aber auch Barsch.

Danke für eure Einschätzung :)

Liebe Grüße

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.587
Ich würde bei 0,10er Hauptschnur 0,22er Mono oder FC nehmen.
Das reicht, da du eine weiche Rute hast und bei Forelle die Bremse eh nicht zu hast.

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.655
Würde an die Hauptschnur 0.20er oder 0.22er binden und zum Köder hin reicht dir 0.18 in dem Dreh.

VG

GeFished

Gummipapst
Punkte Reaktionen
736
Wichtig ist vorallem dass das FC auf welchen das Bullet gleitet robuster ist, als das an welchem letztendlich der Köder hängt. Zum einen kannst du durch das Bullet schäden bekommen, zum anderen ist gerade der Teil oft mit Steinen und Muscheln in Kontakt.
Generell ist es aber schwer "mal eben" umzubauen, ohne den SNAP oder Wirbel zu entfernen. Meist kann man sich aber den vorderen Teil ganz gut vorbereiten in verschiedenen Längen

Oben