Ich bin sehr zufrieden mit dem Modell Abu Garcia Beast Pro 702XH (der Rutenname ist für Liebhaber der Boardsuche ausgeschrieben) und kann Folgendes berichten:
Wurfgewicht
Bis ca. 50g macht sie in ihrem unteren WG-Bereich richtig Spaß (und funktioniert bis 40g absolut ordentlich; darunter lädt sie sich kaum mehr spürbar auf). Nach oben hin habe ich erst maximal ca. 120g ausprobiert, wobei sie sich schon deutlich verneigt und entsprechend stark auflädt. Das ideale Wurfgewicht dürfte bei ca. 80 bis 100g liegen, weil man die Aufladung damit gut spürt und der Blank sehr schnell zurückstellt. Die 150g kann man ganz bestimmt ausnutzen, ohne Rutenbruch beim Auswurf oder Anhieb befürchten zu müssen. Allerdings sagt mir meine Erfahrung, dass sie sich "nur" bis ca. 130g angenehm werfen lässt und darüber viel Kraft in den Wurf gelegt werden muss, weil durch die starke Aufladung viel Energie verpufft und die Rückstellung dann nicht mehr optimal (bzw. zu langsam) erfolgt.
Aufbau
Die Schnur läuft ziemlich leise durch die Guides, welche sinnvoll am Blank verteilt und passend dimensioniert sind. Ich verwende ein 4-fach-Geflecht mit ca. 25kg angegebener Tragkraft. Der Kork hat Füllstellen, aber keine Löcher bzw. Ausbrüche und wirkt auf den ersten Blick und bei den ersten Einsätzen vom Ufer wie vom Boot aus haltbar. Der Foregrip ist ziemlich lang ausgeführt und die gesamte Grifflänge bis zum Buttend beträgt satte 57,5cm. Das ist in meinem Wald vieler Ruten um 2,15m vergleichsweise lang. Ich kann allerdings beiden Aspekten beim "Bigbaiten" etwas abgewinnen: Bei Eiseskälte im Winter lässt sich die Rute gut komplett am Foregrip festhalten, wenn das reguläre Palmen der Rolle am Triggergriff aufgrund von Metallberührung und Wasserkontakt zu unangenehm wird. Die hohe Gesamtlänge des Griffaufbaus ermöglicht dem Benutzer erstens viel Kraftübertragung im Wurf und zweitens lässt sich der Reargrip bequem unter den Arm nehmen, falls mal ein Wels gedrillt oder mit der Rute in Norwegen gepumpt wird. Beides sind sicherlich denkbare Verwendungsszenarien für die Beast Pro 702XH.
Balance
Die Balance mit Rollen ab ca. 230g ist gut (bei mir 200er Okuma Komodo & Daiwa Tatula), wäre aber mit Rollen ab ca. 300g noch besser. Selbstverständlich balanciert man Ruten nicht über extraschwere Rollen aus, aber die vorliegende Rutenklasse ermöglicht je nach Vorliebe und Verwendungszweck eben verschiedene Rollengrößen (Stichworte Bodygröße & Schnurmenge) und vielleicht hilft ja jemandem der Hinweis zu den Gewichten bei der Rollenwahl für die Rute.