Nachdem Gummiwürmer am UL TipUp-Jig die letzten Jahre ein fester Bestandteil des Winterarsenals waren, hab ich letzte Saison das ganze Sache größer und schwerer über ein paar Monate von Sommer bis Spätherbst getestet. Es hat eine ganze Weile gedauert bis ein gewisses Vertrauen da war, aber dann bin ich bisweilen nur noch mit einer Box Würmer losgezogen, zumindest wenn ich Softbaits gefischt habe.
Gefischt habe ich schwerer als das "klassische" Ned Rig mit 5-12g. Man verpasst da zwar die langsame Absinkphase, geht bei uns im Fluss (Main) auch nicht anders. Aber ansonsten ist das echt ein super vielseitiges Rig, Normales Jiggen hat konstant Fisch gebracht, einfach stehen lassen ebenfalls. Gerade bei superzickigen Barschen im Hochsommer war die Gummiwurst echt eine absolute Bank, einfach in Zeitlupe über Grund schleifen oder stehen lassen und ab und an mal in die Schnur zupfen hat eigentlich immer geklappt. Gezielt Barsch gab es konstant, es waren sogar relativ gute bis 48cm dabei. Als Beifang gab es Zander, Aland und Hecht.
Gefischt wurden verschiedene Würmer von Reins, Keitech, Gary Yamamoto und Z-Man, alle zwischen 2" (gekürzt) an 2er bis maximal 2,75" an 1/0er Haken. Für normales Jiggen ist die Rute eigentlich egal. Wenn man das Rig aber ehr "Finesse" angelt, dann ist eine möglichst sensible Rute vom Vorteil. Teilweise kamen die Bisse extrem vorsichtig und kaum spürbar.
Meine Jungs haben übrigens erstmal gelacht, das ganze dann im weiteren Verlauf als "die Wurmnummer" bezeichnet und waren irgendwann dann überzeugt, dass man die Wurmnummer ernst nehmen kann
Fazit für mich war so ungefähr: in der aktuellen Saison werden wieder in erster Linie Würmer gefischt und sich noch weiter reingefuchst.