Mit UL Spinnrute am Mittellandkanal

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bennsen105

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
15
Hallo zusammen!

Ich habe dieses Jahr meinen Angelschein gemacht und bin daher komplett neu in der Welt des Angelns - aber hoch motiviert!
Als erstes war ich am Forellenteich, wo ich mit meine ersten Fische fangen konnte. Da bei mir (Lübbecke) der Mittellandkanal direkt vor der Tür ist, würde ich jetzt gerne meinen ersten Barsch fangen. Leider war ich heute das 4. mal völlig erfolglos am Kanal. Nicht einen Biss, in insgesamt ca 15 Stunden Angeln. Dabei war ich immer zu verschiedenen Tageszeiten und Wetterbedingungen draußen. Eine Einschätzung ob ich etwas grundlegend falsch mache, oder einfach nur Geduld haben muss, wäre sehr hilfreich. Daher hier mal meine "Strategie" der letzten Tour inkl. ein paar Fotos.

Equipment:
Rute: LMAB La Moustique Spinning 225 cm | 4-14 g
Rolle: Okuma ARIA-3000a
Schnur: 0,12 8fach geflochtene Schnur, 9kg
Vorfach: ca. 50-100cm 0,30 FC
Köder: 5cm Gummifisch mit 3-5g Jigkopf, 14g Spinmad und kleinen Wobbler mit 0,5 - 1m Lauftiefe
Uhrzeit: 17-20 Uhr
Wetter: Leicht bewölkt,zwischendurch Sonne, leichter Wind. Perfektes Grillwetter ;)

Strategie:
Nach den Infos die ich aus meinem lokalen Angelladen und einigen Youtube Videos habe, bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Ich habe mir ein etwa 300m langes Stück Kanal rausgesucht. Eine Seite Spundwand, eine Steinpackung. Mit einer kleinen interessanten "Ausbuchtung".
Plan war, alle 50m fächerförmig mit dem Wobbler oberflächennah und mit dem Jigspin Mittel/Unten abzufischen und nach Aktivität zu suchen, um dann eventuell auf den Gummifisch zu wechseln und über den Boden zu faulenzen oder einfach langsam die Steinpackung hoch einzukurbeln. Bei der Steinpackung zusätzlich parallel mit dem Wobbler flach über den Steinen, bei der Ausbuchtung zusätzlich mit Gummifisch.
Nach 3 Stunden hatte ich nicht einen Biss. Keine Anzeichen von Aktivität. Einzig in der kleinen "Einbuchtung" sah ich einen Schwarm Minifische meinen Köder interessiert verfolgen.

So war es leider die letzten 3 Male auch schon. Das höchste der Gefühle waren 2 kleine Barsche, die auch nur interessiert gefolgt, aber nicht gewissen haben (auf den Wobbler).

Was mir wie gesagt helfen würde, wäre eine Beurteilung der Spots / Strategie. Habe ich einfach zu wenig Geduld, oder mache ich etwas grundlegend falsch? Ist der Kanal vielleicht für einen Totalanfänger einfach zu schwer?

Wäre für jeden Rat dankbar!

Beste Grüße,
Benjamin

Anhänge

Köder1.jpg Spot4.jpg Spot3.jpg Spot2.jpg Spot1.jpg Köder2.jpg

Lauerput

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.221
Ich denke, Du machst schon alles richtig. Am Kanal ist oft Ausdauer und Strecke machen gefragt, bis man mal an den Fisch kommt bzw. den Fisch findet. Behalte auch die Sonne im Auge. Der Übergang vom Schatten ins Helle bringt oft Fisch.

Persönlich würde ich feiner fischen, das heißt, dünnere Schnur (max. 5kg Tragkraft), dünneres Vorfach (max. 4,5kg Tragkraft) und bei Softbaits ohne Snap oder mit kleinerem Snap.

flip_4

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
559
Würde noch etwas Später probiere, hab in letzter Zeit die Meisten Bisse zwischen 21-22 Uhr gehabt.
0,1 Schnur und 0,25 FC würde ausreichen. Klassischer Spinner geht immer gut auf Barsche.

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
652
Grundsätzlich falsch machst Du erstmal nichts. Ich bin selber sehr häufig am Mittellandkanal unterwegs, aber in einer anderen Ecke. Neben den Tipps von Lauerput würde ich an Deiner Stelle versuchen, noch mehr Strecke zu machen und nicht an einem Spot mehrere Techniken auszuprobieren. Das dauert zu lange.
In meiner Gegend erhalte ich auf oberflächennah geführte Köder so gut wie nie einen Biss, was dazu führt, dass ich fast ausschließlich im unteren Drittel der Wassersäule fische. Das kann natürlich bei Dir ganz anders sein.
Jigspinner im Sommer ist auf jeden Fall eine vernünftige Strategie, um Fische schnell suchen zu können. Probier das ruhig weiter und erschließ Dir selber neue Spots/Kanalabschnitte. Das wird schon klappen. Und 3 Stunden ohne Biss ist bei mir häufig "normal" (aber nicht schön ;)).

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.480
Hallo Benny,

ich würde es immer an der Schattenseite des Kanals probieren, d. h. morgens auf der einen Seite und abends auf der anderen, immer da wo Schatten ist.
Auch würde ich es primär erst einmal mit Spinner probieren. Am Besten in silber bzw. silber holo oder abends gelb, chartreuse oder firetiger (gelb/orange) bzw. schwarz mit chartreusen Punkten etc. Als Hersteller würde ich da auf die Klassiker von Meps, klassisch oder long (weidenblattform) und Blue-Fox (Vibrax) setzen. Letztere gibt es auch mit Einzelhaken. Und dann schön die Steinpackung entlang ziehen parallel zum Ufer.
Abends in der Dämmerung kommt Angeln mit Gummifisch an der Spundwand ganz gut, dann mit ganz sanften Sprüngen zupfen/Jiggen/faulenzen.

Das klappt schon mit dem ersten Barsch!

Zuletzt bearbeitet:

ChadBrighton

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.507
Ich habe einen Tipp für dich, der dir über kurz oder lang Fisch bringen wird.
1. Ab auf die Seite der Spundwand. Am besten, wenn diese einen Schatten wirft.
2. 10g Jig mit kleinem Gummifisch oder Creature Bait dran.
3. Köder senkrecht vor deinem Füßen nach unten auf den Grund ablassen.
4. 3-5m mehr Schnur geben. Dann Rolle zu.
5. Dann läufst du an der Spundwand (!) los und schleifst den Köder hinter dir her. Abstand Köder zur Spundwand sollte dann nicht mehr als 1m betragen.
6. Wichtig: das Blei willst du immer am Grund spüren!
7. Langsam laufen & laufen.
8. Zwangsläufig wirst du nach x Metern Strecke Fisch fangen!

2. Tipp: Steinpackung. Hier wirfst du relativ parallel zum Ufer. Nutz dafür gern einen 6g-Spinmad-Spinjig oder 5g Spindmad-Zikade. Kurz vorm Grund leierst du langsam ein. Natürlich immer so schnell (aber langsam), dass du nicht am Grund hängen bleibst. Kann auch gern die Sonnenseite sein. Wirf dabei auch mal schräg knapp hinter die Steinpackung, lass den Vibration-Bait zum Grund ab und leier dann ein, sodass der Köder immer knapp überm Grund bleibt.

PS: So mache ich das auch gern am Mittellandkanal.
PPS: Köder: 5g Zikade von Spindmad in den Farben Silber und Messing/Bronze (?!) gehen bei mir am besten. Auch schon mehrere Zander drauf gefangen. Ich nutze lieber Zikaden als Spinjigs, da Spinjigs von gefühlt jedem gefischt werden (bringen natürlich aber auch Fisch). Taktik: siehe oben

MS001

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
346
Ich nutze zur Zeit lieber einen Underspin mit Twister, bein Einkurbel ganz leicht unregelmäßig twitchen. Im flachen Wasser nahe am Rand geht auch das folgende System sehr gut. Man kann die beiden Dummys auch gegen Willowblätter von z.B. Decoy tauschen.1723191095681.png

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.345
Ich habe einen Tipp für dich, der dir über kurz oder lang Fisch bringen wird.
1. Ab auf die Seite der Spundwand. Am besten, wenn diese einen Schatten wirft.
2. 10g Jig mit kleinem Gummifisch oder Creature Bait dran.
3. Köder senkrecht vor deinem Füßen nach unten auf den Grund ablassen.
4. 3-5m mehr Schnur geben. Dann Rolle zu.
5. Dann läufst du an der Spundwand (!) los und schleifst den Köder hinter dir her. Abstand Köder zur Spundwand sollte dann nicht mehr als 1m betragen.
6. Wichtig: das Blei willst du immer am Grund spüren!
7. Langsam laufen & laufen.
8. Zwangsläufig wirst du nach x Metern Strecke Fisch fangen!

2. Tipp: Steinpackung. Hier wirfst du relativ parallel zum Ufer. Nutz dafür gern einen 6g-Spinmad-Spinjig oder 5g Spindmad-Zikade. Kurz vorm Grund leierst du langsam ein. Natürlich immer so schnell (aber langsam), dass du nicht am Grund hängen bleibst. Kann auch gern die Sonnenseite sein. Wirf dabei auch mal schräg knapp hinter die Steinpackung, lass den Vibration-Bait zum Grund ab und leier dann ein, sodass der Köder immer knapp überm Grund bleibt.

PS: So mache ich das auch gern am Mittellandkanal.
PPS: Köder: 5g Zikade von Spindmad in den Farben Silber und Messing/Bronze (?!) gehen bei mir am besten. Auch schon mehrere Zander drauf gefangen. Ich nutze lieber Zikaden als Spinjigs, da Spinjigs von gefühlt jedem gefischt werden (bringen natürlich aber auch Fisch). Taktik: siehe oben

In dem Beitrag ist alles drin. Ich wollte selbst was schreiben, aber hier ist eigentlich die perfekte Anleitung für den Kanal. Ich kann nur ergänzen.
3-5 Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich einfach mal loslaufe und das ein paar m mache ich mehr Erfolg hatte, wenn ich mit offenem Bügel laufe und alle 10 m stehen bleibe und den Köder faulenze. Iwie hatte ich dabei mehr Bisse. Also eigentlich eine Mischung aus Schleppen und werfen. Wobei das werfen sehr schwer ist. Man muss ganz nah an den Rand und da wachsen oft Gräser drüber. Das heisst wenn man perfekt geworfen hat, hat man trotzdem oft nen Schnurhänger.

2. Ja, gern 10g für den Anfang. Aber ich bewege mich dabei eher bei 3-7g und dann auch gern kleine Köder.
Ein Gummifisch, der schnell anläuft. Also ein Swing Impact von Keitech, oder einer der folgenden.

Alle 4 sind super. Da entscheidet dein Geschmack. Spare nicht am Haken! Ja, es tut weh was teures abzureissen. Aber Qualität hat seinen Preis. Bei Zeck fehlt mir noch die Erfahrung. Daher empfehle ich 2, die ich seit Jahren fische. Insbesondere mit den Jigs von Deka haben die Jungs von @Nippon-Tackle was geniales im Programm. Die Fudo sind bei @Lurenatic leider schon länger aus, aber absolut zu empfehlen.

Bennsen105

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
15
Hallo zusammen,

Vielen Dank euch allen für den Input! Dann hab ich jetzt ja erstmal Hausaufgaben zu erledigen. Am Wochenende werde ich wohl frühestens Sonntag wieder hinkommen, aber Monatskarte für den Kanal geht noch bis Anfang September, bis dahin sollte ja wohl der erste Barsch hoffentlich am Haken hängen.

Ich werde berichten, wie und ob ich es geschafft habe, eure Tipps umzusetzen.
Schönes Wochenende euch allen!

Bennsen105

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
15
Kurzes Update:

Tageszeit: 17:00-20:00
Wetter: 30°C, Sonne

War jetzt noch 2 weitere Male am Kanal und habe versucht, die Tipps umzusetzen. Bin erst die Spundwand ca. 1,5 Stunden mit 7-10g Jig und Gummifisch auf und abgelaufen mit Schleppen, so nah an der Wand wie es ging (siehe Foto). Ab und an mal stehen geblieben und ein paar Würfe an nah an die Wand und es so versucht, nur gehen war mir zu langweilig :D

Am Ende der Wand war ein Spot, der mir als Laie doch sehr vielversprechend vorkam. Übergang Spundwand zur Steinpackung, ein paar Schatten von der Brücke. Ausbuchtung mit Strömungsreduziertem Bereich. Hier habe ich die gesamte Köderbox durchprobiert, von flachlaufenden Wobblern, über Jigspinner und am Ende wieder Gummifisch habe ich versuch, die gesamte Wassersäule zu durchkämmen, leider wieder völlig ohne Erfolg.

Habe an dem Tag auch mehrere andere Angler getroffen, die alle keinen Erfolg hatten (eine Gruppe Ansitzangler und 2 Kollegen mit Spinnrute). Der eine meinte sogar, dass auch alle seine Angelfreunde meinten, zur Zeit wäre an dem Kanalabschnitt komplette Flaute, also über Tage hinweg.

Das Gute ist, dass ich auch ohne Fisch noch kleine Erfolge feiern kann. So wird meine Köderführung definitiv besser. Mein Kontakt zum Köder feinfühliger und gerade das ständige enge Werfen an die Spundwand hat meine Präzision doch nochmal stark erhöht. Dank einer gewaltigen Schnurperücke weiß ich nun auch, wie ich meine Rolle komplett demontiere und wieder sachgemäß zusammen baue. Dazu natürlich Bewegung an der frischen Luft und nette Gespräche mit anderen Anglern - also definitiv keine vergeudete Zeit :)

Da meine Karte noch bis Anfang September geht, werde ich jetzt wohl erstmal ein paar Tage "Kanalfrei" machen und mich an unserem örtlichen kleinen Fluss versuchen. Vielleicht klappt es da besser. Sobald ich den ersten Fisch in freier Wildbahn fange kommt natürlich trotzdem das Foto, Kanal oder nicht :D

Anhänge

Ende Spundwand.jpg Spundwand.jpg Spundwand2.jpg

ChadBrighton

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.507
Das wird schon. :) Und wenn andere auch nichts fangen, liegt's definitiv nicht an dir. Es gibt eben Zeiten, da wollen die Fische nicht. Dann kannste machen, was du willst.

Bennsen105

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
15
Kurzes Update:

Nachdem ich auch das 6. Mal am Kanal völlig ohne Kontakt von dannen gezogen bin, habe ich es heute Morgen am örtlichen Fluss versucht.
In 3 Stunden konnte ich mehrere Bisse verbuchen, davon leider nur letztlich nur 1 Fisch. Ich denke, mein Anhieb ist wirklich nicht gut.
Zwar konnte ich am Kanal meine Würfe echt gut üben, was mir an dem dicht bewachsenen Fluss wirklich geholfen hat, aber ohne Kontakt kein Anhieb - wird schon.

Hauptsache der erste Fisch. Nicht gerade ein Flussmonster und für die Pfanne natürlich viel zu klein, so dass der Kleine direkt wieder ins Wasser ging, aber ein Erfolg!
Vielleicht klappt es dann ja nächstes mal auch am Kanal :D

Beste Grüße

Anhänge

1. Fisch.jpg

Oben