Hi,
das sieht mir sehr stark nach Korrosion durch "Strom" aus. Es wird unter anderem wahrscheinlich Magnesium aus dem Aluminium sein. Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Hat das Motorgehäuse keine elektrische Verbindung zum Rumpf? Dann geschieht der Potentialausgleich (Lokalelement) über das Motorgehäuse (die blanken oder freigekratzten Stellen, Schrauben, Welle,...) durch das Wasser zum Rumpf hin. Dafür sieht mir deine Erscheinung aber eigentlich zu stark aus. Wahrscheinlich findest du auch Spuren am Rumpf. Wenn die Korrosion so stark ist, dann reicht ein Lokalelement nicht aus, da ist noch eine zusätzliche Spannungsquelle im Spiel.
Ich vermute mal, eines der Kabel im Motor ist beschädigt. Andere Möglichkeit wäre ein Wassereinbruch in das Motorgehäuse. Das Motorgehäuse steht unter Spannung und der Strom fließt über das Wasser zum Rumpf oder umgekehrt. Wenn die Kabel abgeklemmt sind, müßte theoretisch der elektrische Widerstand zwischen Pluskabel und Motorgehäuse wie auch zwischen Minuskabel und Motorgehäuse gegen unendlich gehen. Ich denke, das wird nicht mehr der Fall sein. Der Motor sollte bei der Messung senkrecht stehen wie im Gebrauch.