Also die alte 172H passt vom Ufer schon ganz gut mit ein paar Abstrichen, bei kleineren Fischen. Wie es sich mit den Blanks der aktuellen Serie verhält weiß ich nicht aber die erste Serie, ist definitv kein gefühlloses Brett. Ich nutze die H meistens am Fluss (Elbe/Saale) wenn es um Kopfgewichte ab 10g/-12g bis maximal 21g + 4-5 Inch Köder geht. Da sind aber noch Reserven. Ich persönlich nutze Ruten nicht bis an die Belastungsgrenze und auf Distanz ist dann auch noch genug Schmackes vorhanden, um zuverlässig nen Haken zu setzen. Ab und an muss die H, wenn ich ne längere Rute brauche, auch mal zum Zanderwobbeln im Stillwasser mit nem 78er Pointer SP oder nem SQ 76 SP etc. ran. Das macht die Rute auch ohne Probleme und man merkt zuverlässig jeden Anfasser oder Biss.
Ein Ü40er Barsch hat nem Kumpel kürzlich im Drill das obere Drittel der Rute ganz schön krumm gezogen. Also keine Bange, das ist kein wirklicher Besenstiel. Wenn du noch weitere Fragen hast dann schick ne PN.
Ach ja. Ich würde dir, wenn die Wurfweiten bzw. der letzte Meter sehr wichtig sind, als Rolle eher zu einer Metanium MGL raten. Habe auch ne DC und die ist auch geil und der MGL optisch und haptisch überlegen aber in Sachen Maximaldistanz, ist die MGL, einfach nicht zu schlagen.