• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Punkte Reaktionen
35.471
Vielleicht für den ein oder anderen noch kurzfristig interessant...

Ich war gestern von ca. 10-14 Uhr auf der Messe in Duisburg.
Parkplätze sind ausreichen vorhanden, Eintritt kostet nen 10er und die Currywurst ist lecker. ;)

Ansonsten ist der "Ramsch-Faktor" gegenüber dem Vorjahr noch etwas gestiegen.
Zumindest wenn man JDM-interessiert ist und ein vermeintliches Schnäppchen machen möchte.

Wenn ich nicht komplett falsch "abgebogen" bin, gab es keine JDM-Rute und bis auf Keitech auch so gut wie keine JDM Baits.
Einzig Wathosen und diverses Utility Zeugs gab es von Mazume und Daiichiseiko beim Japanangler.

Für Leute die Vorträge der "Experten" und nen Plausch präferieren, lohnt es sich eventuell eher.
(Horst Hennings, Enrico, Big L, Veit, Didi, John C., Birger usw.)

Ich denke für Fliegenfischer und Leute mit Interesse an Booten (Kiemstedt), Echos/Technik (Kiemstedt/Schlageter) oder Polestar vielleicht noch interessant.
2-3 Stände für Meeresangeln und sogar Big Game auf Thun etc. sind am Start.

Ergo könnte für viele schon was dabei sein...

Was ich ganz interessant fand...

- Wie fast immer bei HR konnte ich das Komplettsortiment begrabbeln und die Jungs etwas über kommende Projekte ausfragen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt man auch nen kleinen Messerabatt oder nen Shirt dazu.

- Captain Greenfin habe ich etwas genauer unter die Lupe genommen und mich mit den äußerst sympathischen Jungs etwas ausgetauscht.
Das Projekt finde ich schon spannend und es wird wohl langsam praktikabler. Was mich beeindruckt hat, so ein Pintail saß auf dem Hakenbogen (ohne Baitholder) frisch aufgezogen, wie fest angeklebt. Weitere Projekte und Baits sind da in der Pipe...

- Was ich ebenfalls sehr interessant fand, war Sportex. Da da nicht sooo viel los war, konnte ich mal etwas durch das Programm wühlen und ein paar Ruten die komplett unter meinem Radar schwirrten, empfand ich als echt schick. Da lauern hauchdünne X-Fast Ruten aus der Rival ULR Serie mit T1100 und 70g Rutengewicht! Ich war kurz davor eine einzutüten, habe mich aber sowohl bei Sportex als auch HR im Griff gehabt. ;)

- Ansonsten noch kurz mit "Omegadrei" und Birger ausgetauscht, da Birger und ich irgendwie seit Jahren ähnliche Gewässer (Abschnitte) und Methoden (be)fischen.

Oh, schon weit mehr Text als geplant... :)

Unterm Strich ist die Messe wohl doch nicht so schlecht, kommt halt etwas auf die Interessen an.
Was ich schade fand, dass es kein JDM gab. Vielleicht können sich @Lurenatic oder auch @Nippon (Tackle) mal wieder vorstellen auf der Messe auszustellen/verkaufen. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich auch mangels Alternativen lohnen könnte.

Ach so, heute ist da wohl die Hölle los und alle Vorverkaufskarten waren weg.
Für Kurzentschlossene wäre der Sonntag ab mittags vielleicht noch ne Option. Soll dann wohl bedeutend leerer werden...

Zuletzt bearbeitet:

Ruhrbarschotto

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
796
Wir waren heute Morgen mal auf Entspannt vor Ort. Ich gehe seit Jahren hin und jedes Mal denke es kann nicht schlimmer werden. Aber mittlerweile komme ich mir da echt vor wie auf dem Trödelmarkt. Käse , Wurst und Likör neben den Regalleichen machen mich wirklich fertig.
Das Ruhrgebiet liegt so perfekt und hat ein wirklich gutes Einzugsgebiet.
Warum man dann diese Resterampe dort veranstaltet ist mir echt fraglich. Teilweise werden dort auch noch Preise jenseits von H&B verlangt.
Klar gibts auch wenige schöne Dinge zum Ansehen wie z.b dieses Jahr 12BB oder Brema Boote etc. Aber leider ist das ein so geringer Prozentsatz das man sich echt fragt warum nicht auch ein paar wenige gute Fachhändler dort Auftauchen.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf das irgendwann auch der Dümmste Veranstalter mal sein Konzept mit Pommes und Käsebuden überdenkt und mal vernünftige Händler einlädt um der Messe mal zum Ursprung zu bringen.

Nächstes Jahr werden wir wieder hinfahren und dann das gleiche dazu kommentieren wie wir es jetzt machen.

Schade ….

FliegenderGummifisch

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
154
Einer der Händler hatte seine Resterampe sogar mit AliExpress Ködern gespickt. Fand ich sehr ungewöhnlich.

Captain Greenfin haben wir auch besucht und herausgefunden, dass die Köder in Duisburg für den deutschen Markt produziert werden und mit der Duisburger Werkstatt zusammen gearbeitet wird. Find ich Klasse und das Konzept auch, weswegen wir alle eine Testpackung mitgenommen haben.

Grundsätzlich fänd ich die Messe auch ansprechender, wenn andere interessante Händler wie @Nippon-Tackle ausstellen würden.

Wenn ein Angelfachmarkt ausstellt und nur Reste verkauft finde ich den eigentlichen Charakter so einer Messe verfehlt, weil auf einer Messe eigentlich Neuheiten präsentiert werden sollten.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.911
Ich fand die Soße der Currywurst echt lecker :), dazu ein kühles Bierchen. Nun, ich bin wieder geheilt für einige Jahre. War nach langer Abwesenheit gespannt und da ich einen Termin mit meinem Bootshändler hatte, war das ein Grund.

Es war chaotisch, unübersichtlich und es war eigentlich nicht lohnenswert. Wobei, ich habe mal die Veit Wilde Rute mit langem Griff begrabbelt :), find ich immer noch lustig wie der bei dem langen Griff die Rute noch vor dem RH hält. Vl. hätte man den Griff noch mal 20cm länger machen sollen. Ruten von LAMB neben Big L Ruten, da wZyste man gar nicht welche vom wen kam. Aber nach wie vor find ich die Solution gelungen. Da noch ein HM Blank drin und ich würde sie vl fischen, vielleicht.

Sportex hatte einen Riesenstand, habe einige Ruten begrabbelt. Mittlerweile scheinen sie deutlich straffere Ruten zu machen, na gut, einige Jahre hatte man ja Zeit zu lernen, schließlich ist man der Maßstab im Rutenbau. Leider war die erste Rute aus dem Ständer total krumm und die Ringe sowas von schief. Das bei über €400,-, na gut. Kann passieren. 2-3 weitere waren ok, habe das nicht weiter gecheckt. Design technisch war mancher Stecken aber echt gut. Nur war die Übersichtlichkeit nicht da, viel zu viele Ruten und irgendwie nicht erkennbar warum und weshalb und so.

Ach ja, bei Olek war ich. Der Junge ist mir sympathisch, kenne ich noch aus Ullis Geschäft in Dortmund, immer freundlich und da habe auch genau 10 Gummis aus TPE gekauft. Muss ich mal testen. Gefielen mir. Das war neben Currywurst-Pommes die größte Investition.

Eigentlich wollte ich mir noch Vorträge anhören, aber es war heute viel zu voll und ich dann schnell die Flucht ergriffen.

PS cool war die Fliegenfischerecke, muss mich da auch mal einfuchsen ….

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.181
- Captain Greenfin habe ich etwas genauer unter die Lupe genommen und mich mit den äußerst sympathischen Jungs etwas ausgetauscht.
Das Projekt finde ich schon spannend und es wird wohl langsam praktikabler. Was mich beeindruckt hat, so ein Pintail saß auf dem Hakenbogen (ohne Baitholder) frisch aufgezogen, wie fest angeklebt. Weitere Projekte und Baits sind da in der Pipe...
Gehen die nur in die Richtung "Nachhaltigkeit/Abbaubarkeit", oder auch selbstriechende/schmeckende (Bio)Materialien wie Berkley Gulp oder Marukyu?

Wir waren heute Morgen mal auf Entspannt vor Ort. Ich gehe seit Jahren hin und jedes Mal denke es kann nicht schlimmer werden. Aber mittlerweile komme ich mir da echt vor wie auf dem Trödelmarkt. Käse , Wurst und Likör neben den Regalleichen machen mich wirklich fertig.
Das Ruhrgebiet liegt so perfekt und hat ein wirklich gutes Einzugsgebiet.
Warum man dann diese Resterampe dort veranstaltet ist mir echt fraglich. Teilweise werden dort auch noch Preise jenseits von H&B verlangt.
Klar gibts auch wenige schöne Dinge zum Ansehen wie z.b dieses Jahr 12BB oder Brema Boote etc. Aber leider ist das ein so geringer Prozentsatz das man sich echt fragt warum nicht auch ein paar wenige gute Fachhändler dort Auftauchen.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf das irgendwann auch der Dümmste Veranstalter mal sein Konzept mit Pommes und Käsebuden überdenkt und mal vernünftige Händler einlädt um der Messe mal zum Ursprung zu bringen.

Nächstes Jahr werden wir wieder hinfahren und dann das gleiche dazu kommentieren wie wir es jetzt machen.

Schade ….
Ich habs ja schon mehrmals geschrieben: Man projiziert leicht seine eigene favorisierte Auffassung, also die Eindrücke um einen herum (BA Forum, YT etc.) auf die Allgemeinheit. Nun ist es leider (oder eher zum Glück) so, dass 99% aller Angler weder bei BA sind, noch interessiert sie die angelnde YT-Oberschicht, Katsutaka Imae, Namiki oder sonst wer.
Und um ehrlich zu sein sind die anderen 1% (zu denen man wohl Entwickler zählen kann) auch eher zurückhaltend. Ob das jetzt an ihrer eigenen "fehlenden Weitsicht" oder aber an der realistischen (Potential-)Betrachtung der anderen 99% (also dem realen Markt) liegt, ist dann wieder was anderes.
Aber ich kann nach fast 20 Jahren Diskussionen in Angelforen zumindest eines sagen: Egal ob das ein neues Beringungskonzept (Microguides, Microwave, KR, RG), JDM, USDM, Carbonfasern, Küchenfenster, Baitcaster, FC-Mainline, Tungsten, Twichtbaits oder Sonstwas war, sonderlich innovationsoffen waren diese Diskussionen fast nie. Meist galt eher "was der Bauer nicht kennt, isst er nicht." Manch einer hätte gesagt "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr...."

Zuletzt bearbeitet:

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
35.471
Gehen die nur in die Richtung "Nachhaltigkeit", oder auch selbstriechende/schmeckende (Bio)Materialien wie Berkley Gulp oder Marukyu?
Nagel mich bitte nicht darauf fest, aber wenn ich das richtig verstanden habe, sind die alle Proteinbasiert und alle mit natürlichen (selbstriechenden/schmeckenden) Flavour und teils Farbstoffen. Die schwarzen Baits sind glaube ich mit Tintenfischtinte gefärbt und riechen entsprechend nach "Squid". Die braunen Baits wurden mit Kaffee gefärbt und riechen entsprechend nach Kaffee. Die meisten waren aber glaube ich mit natürlichem Knoblauch geflavourt.

Die Dinger werden fangen, keine Frage!
Da der Preis nicht ohne ist, steht und fällt das bei mir wohl mit der Haltbarkeit.
Im Winter am DS sollen die wohl länger halten, als im Sommer am Dart.

Da ich die wohl primär am Dart fischen werde, spielt das sicher nicht sooo eine große Rolle auf die Fängigkeit, ob die Fische die nun
fressen/schlucken können/wollen, da der Köder eh zu schnell geführt wird.

FliegenderGummifisch

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
154
Nagel mich bitte nicht darauf fest, aber wenn ich das richtig verstanden habe, sind die alle Proteinbasiert und alle mit natürlichen (selbstriechenden/schmeckenden) Flavour und teils Farbstoffen. Die schwarzen Baits sind glaube ich mit Tintenfischtinte gefärbt und riechen entsprechend nach "Squid". Die braunen Baits wurden mit Kaffee gefärbt und riechen entsprechend nach Kaffee. Die meisten waren aber glaube ich mit natürlichem Knoblauch geflavourt.
Genauso habe ich es in den YouTube Videos auch verstanden. Es wird Kaffe und Knoblauch in die Ködermischung reingepackt. Die schwarzen Punkte beim Cappuccino sind meine ich Kaffeesatz.

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.181
@Kanalbarschjäger Ich hatte kurz mal was von denen gesehen, denke aber auch dass das definitiv in die richtige Richtung geht. Marukyo macht derartiges schon ne Weile und zeigt auch, dass es gar nicht teurer sein muss. Was denen allen (auch Gulp) meines Wissens noch nicht gelungen ist, ist ein guter, günstiger und trotzdem genügend robuster Shad aus solchem Material.

Zuletzt bearbeitet:

Ruhrbarschotto

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
796
Gehen die nur in die Richtung "Nachhaltigkeit/Abbaubarkeit", oder auch selbstriechende/schmeckende (Bio)Materialien wie Berkley Gulp oder Marukyu?

Ich habs ja schon mehrmals geschrieben: Man projiziert leicht seine eigene favorisierte Auffassung, also die Eindrücke um einen herum (BA Forum, YT etc.) auf die Allgemeinheit. Nun ist es leider (oder eher zum Glück) so, dass 99% aller Angler weder bei BA sind, noch interessiert sie die angelnde YT-Oberschicht, Katsutaka Imae, Namiki oder sonst wer.
Und um ehrlich zu sein sind die anderen 1% (zu denen man wohl Entwickler zählen kann) auch eher zurückhaltend. Ob das jetzt an ihrer eigenen "fehlenden Weitsicht" oder aber an der realistischen (Potential-)Betrachtung der anderen 99% (also dem realen Markt) liegt, ist dann wieder was anderes.
Aber ich kann nach fast 20 Jahren Diskussionen in Angelforen zumindest eines sagen: Egal ob das ein neues Beringungskonzept (Microguides, Microwave, KR, RG), JDM, USDM, Carbonfasern, Küchenfenster, Baitcaster, FC-Mainline, Tungsten, Twichtbaits oder Sonstwas war, sonderlich innovationsoffen waren diese Diskussionen fast nie. Meist galt eher "was der Bauer nicht kennt, isst er nicht." Manch einer hätte gesagt "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr...."
Versteh das nicht falsch , aber ich hab nichts gegen einer Pommes Bude vor der Tür oder gar in der Halle. Als damals Norbert Zajac die erste Messe geplant hat wurden wegen der Nicht vorhandenen Vielfältigen Anbieter und sicher auch wegen kaum Interesse von Herstellern oder Händlern die ansässigen Geschäfte gefragt ob Interesse bestehen würde.
Uli Beyer (Angel Ussat) noch in Dortmund ansässig hatte damals den größten Teil der Halle und wer damals in dem Laden war weiß welche Vielfalt an Waren der hatte. Es war ein großer Pool von Norbert aufgebaut in denen man Köder in Aktion mit Vorführen etc. Ansehen konnte. Schöne Zeit , aber dank der Erfindung des Internet und Social Media nicht mehr Aktuell. Auf der Messe war Hearty Rise gut vertreten und Sportex sowie ein paar andere Schöne Aussteller aber eben zum größten Teil Händler die den Rest ihrer Klamotten verkaufen wollen. Ich selber habe natürlich andere Vorstellungen als andere und würde mich freuen wenn wir mehr hochwertige Produkte bekommen könnten als wieder andere. Wenn ich aber sehe das einige Produkte um 2-4€ teurer waren als im Laden selbst dann ärgert mich sowas. Klar gab es tolle Sachen und ich weiß das unser Hobby vielfältig ist und die Geschmäcker eben auch verschieden sind aber was zum Teufel sollen diese dämlichen Käsebuden da? Also echt, das kann doch nicht aus der Planung eines Anglers stammen. Dann vergib doch die Meter etwas günstiger an kleine Händler die etwas neues Innovatives haben. Zudem finde ich den Zeitlichen Abstand von der AW Berlin und dieser kleinen Messe zu gering. Ich könnte mir aber Vorstellen das man eine größere Messe im Sommer oder zur Schonzeit machen könnte mit einem Zugang zum Wasser in einer anderen Örtlichkeit hier im Raum Ruhrgebiet oder Rheinland die ähnliche Frequenzen haben könnte als die Angelwelt Berlin. Aber alles eine Frage des Geschmacks und auch kleine feine Messen sind ne Reise wert.

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.181
@Ruhrbarschotto Eventuell ist das Messegelände zur Warmzeit stärker nachgefragt und daher teurer? Wir leben im harten Kapitalismus und da muss sich der Aufwand entweder a) direkt oder b) zukünftig als Werbung/Marketing auszahlen. Und natürlich gibt´s Branchen wo mehr umgesetzt wird, die auch auf´s Gelände wollen. Social Media hattest du bereits angesprochen, ist eben auch ein Kanal für b) und eventuell sogar Konkurrenz zur Messe. Da müssen sich Hersteller natürlich fragen ob sich die physische Präsenz lohnt. Dazu so hohe Konkurrenz, dass du auch vor Ort kaum was verkaufst, was dann?
Ich hab aber auch das Gefühl, dass die Menschen bei so viel digitaler Sättigung gerne vor Ort sind. Ob sich das wie gesagt für Hersteller auszahlt, ist eben die andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
35.471
@Ruhrbarschotto Eventuell ist das Messegelände zur Warmzeit stärker nachgefragt und daher teurer? Wir leben im harten Kapitalismus und da muss sich der Aufwand entweder a) direkt oder b) zukünftig als Werbung/Marketing auszahlen. Und natürlich gibt´s Branchen wo mehr umgesetzt wird, die auch auf´s Gelände wollen. Social Media hattest du bereits angesprochen, ist eben auch ein Kanal für b) und eventuell sogar Konkurrenz zur Messe. Da müssen sich Hersteller natürlich fragen ob sich die physische Präsenz lohnt. Dazu so hohe Konkurrenz, dass du auch vor Ort kaum was verkaufst, was dann?
Ich hab aber auch das Gefühl, dass die Menschen bei so viel digitaler Sättigung gerne vor Ort sind. Ob sich das wie gesagt für Hersteller auszahlt, ist eben die andere Frage.
Zumindest laut HR soll es sich echt lohnen.
Obwohl Freitag recht wenig los war, war die Innovation XH schon ausverkauft. (gut, Platz etc. ist auch begrenzt) Ich habe auch einige Leute mit HR Sleeves gesehen.
Allerdings sind die Standpreise auch ordentlich. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass sich die Preise nach Attraktivität (Zugpferde) der Aussteller richten. (Spekulation meinerseits)
Samstags (vormittags) ist es auch BRECHEND voll. Da wird schon Umsatz generiert.

Ruhrbarschotto

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
796
Ich glaube schon das die Halle etwas teurer wird im Sommer oder Frühjahr aber dadurch das es nun mal kaum Messen gibt denke ich das wenn mehr als 6Wochen dazwischen sind auch mehr Leute kommen. Und anhand der Verkäufe von HR sollte man ja eigentlich denken das auch andere etwas Hochpreisigere Hersteller dort zumindest neben ihrer Präsenz und der Imagepflege auch noch den Euro machen können.

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.613
Ich war das erste Mal in Duisburg und ehrlich, nach Wiederholung schreit es nicht. Da wir nur Freitagsnachmittag konnten, ging es nach einem frühen Feierabend in Richtung Duisburg los. Gut gelaunt und mit relativ geringer Erwartung sind wir los, einfach ein bisschen im Auto quatschen, vor Ort gucken und vielleicht was interessantes sehen oder kaufen. Was unsere geringe Erwartung angeht wurden wir nicht enttäuscht.
Ja, es gibt kleinere Highlights. Vielleicht bin ich ein wenig polemisch, aber viel Ist Ramsch, der nicht verkauft wird und die meisten haben einfach einen Angelladen mit Preisen aufgebaut, die man eher nicht akzeptieren mag. Ich bin zumindest froh, dass es am Freitag nicht so übervoll war.
Was hat mir gefallen?
Die Fliegenfischer Ecke....zum Teil. Es gab mehrere interessante Stände und nach kurzer Zeit meinte ich schon zum Kollegen, dass ich wohl an 2-3 Streamern im Barsch Format nicht vorbei gehen kann. Denkste! So wenig Interesse am Kunden kann man gar nicht haben. Offenbar ist es wie bei Rolex und Ferrari, dass man erst ein paar kaufen müsste um mit dem Ar+++ begrüßt zu werden. Dann halt nicht. Bestelle ich weiter alle bei @Pitperch.

Birger war super nett und die Wobbler sind für mich alle tauglich. Einen schönen gebauten Gummi im Hecht Format gabs auch noch, da freue ich mich sehr drauf. Sonst gab es nur an einem Stand Angebote, die mich nicht komplett kalt ließen. So kamen zumindest ein Paket Fish arrow, ein Spro Ikiru und ein Rapala noch in meine Box.

Käse, Wurst und Schnaps Stände finde ich komplett albern.

Für @Mikeyxxx hab ich extra noch ein Foto mit seinem großen Idol machen können. Der war aber echt sehr nett und entspannt.

Anhänge

IMG_20250110_161308.jpg IMG_20250110_165759.jpg IMG_20250110_190859.jpg

heineken2003

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.827
Kenne die Messe seit Jahren und finde dass sich ein Besuch weiterhin nicht lohnt, dafür fahre ich am Samstag nach Moritz Nauen und verbringe dort ein paar Stunden. Darauf freue ich mich wesentlich mehr wie auf eine Messe. Das war letztes Jahr schon super, wenn man wirklich fast alles mal in die hand nehmen kann.

m1chelson

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
276
Wir waren am Samstag vor Ort und hätte meine bessere Hälfte nicht hingewollt, ich würde es mir sparen. Klar man trifft den ein oder anderen den man selten persönlich sieht, den ein oder andere der Szene sehen und kann auch mal ein kurzes Gespräch führen. Aber als Messe, sind wir ehrlich geht das für mich nicht durch. Du kommst in die Halle und als erstes wird dir Käse unter die Nase gehalten und bei dem einem mal wird’s nicht bleiben. Es kommt sogar noch Schnaps und Salami dazu. Alles nicht als Lockmittel gedacht, sondern als Teil des Messekonzepts. Wieso macht man das? Und dann zieht sich das durch die ganze Ausstellungsfläche das das fast ein POPUP-Angelstore neben dem anderen steht. Dann wie schon mehrmals gesagt echt viel Rummel- und Wühltischatmosphäre, Preise sind oft da, wo ich mir denke „Häää?!“. Nichts was mir meine Angelläden nicht das ganze Jahr schon anbieten und das Netz mir weitaus günstiger anbietet. Einzig bei https://www.gummifisch-online.com/flexifix-produkte/gummikoeder/ habe ich zugeschlagen. 3 Euronen für ne Packung Gummis, Umweltfreundlich, zum Testen fand ich es mal OK. Ansonsten, in der Mitte wird massig Fläche verschenkt für Pommes und Brötchen + plus Sitzplätze, ist zwar Winter aber eine Wurst könnte ich mir auch vor der Halle, evtl. sogar in einem kleinen Zelt reinschieben. Somit wäre Platz für locker 3 Anbieter mehr. Aber hier scheint der Veranstalter Wert drauf zu legen, Käse, Salami, Kuchen und Pommes müssen auf die Messe. WHY? Positiv finde ich das einige Reiseanbieter vor Ort sind, sowohl Richtung Norden aber auch für Fliegenfischer, für die ein sehr gutes Angebot vor Ort zu finden ist. Die Vorführungen/Vorträge am Wurfbecken, das ist glaube ich das was viele Fliegenfischer bewegt hinzufahren. Meine Freundin wäre ohne diesen Teil sicher nicht so interessiert. Klar man hat auch die Vorträge der Szeneleute aber die tingeln glaube ich schon seit Jahren mit demselben Programm durch die Messehallen der Nation, also auch hier kein Mehrwert mehr für mich. Wenn sich da nichts ändert in Sachen Aussteller dann muss es nächstes Jahr schon andere gute Gründe geben um nochmal hinzufahren.

SPORTEX Germany

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
63
Vielleicht für den ein oder anderen noch kurzfristig interessant...

Ich war gestern von ca. 10-14 Uhr auf der Messe in Duisburg.
Parkplätze sind ausreichen vorhanden, Eintritt kostet nen 10er und die Currywurst ist lecker. ;)

Ansonsten ist der "Ramsch-Faktor" gegenüber dem Vorjahr noch etwas gestiegen.
Zumindest wenn man JDM-interessiert ist und ein vermeintliches Schnäppchen machen möchte.

Wenn ich nicht komplett falsch "abgebogen" bin, gab es keine JDM-Rute und bis auf Keitech auch so gut wie keine JDM Baits.
Einzig Wathosen und diverses Utility Zeugs gab es von Mazume und Daiichiseiko beim Japanangler.

Für Leute die Vorträge der "Experten" und nen Plausch präferieren, lohnt es sich eventuell eher.
(Horst Hennings, Enrico, Big L, Veit, Didi, John C., Birger usw.)

Ich denke für Fliegenfischer und Leute mit Interesse an Booten (Kiemstedt), Echos/Technik (Kiemstedt/Schlageter) oder Polestar vielleicht noch interessant.
2-3 Stände für Meeresangeln und sogar Big Game auf Thun etc. sind am Start.

Ergo könnte für viele schon was dabei sein...

Was ich ganz interessant fand...

- Wie fast immer bei HR konnte ich das Komplettsortiment begrabbeln und die Jungs etwas über kommende Projekte ausfragen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt man auch nen kleinen Messerabatt oder nen Shirt dazu.

- Was ich ebenfalls sehr interessant fand, war Sportex. Da da nicht sooo viel los war, konnte ich mal etwas durch das Programm wühlen und ein paar Ruten die komplett unter meinem Radar schwirrten, empfand ich als echt schick. Da lauern hauchdünne X-Fast Ruten aus der Rival ULR Serie mit T1100 und 70g Rutengewicht! Ich war kurz davor eine einzutüten, habe mich aber sowohl bei Sportex als auch HR im Griff gehabt. ;)

- Ansonsten noch kurz mit "Omegadrei" und Birger ausgetauscht, da Birger und ich irgendwie seit Jahren ähnliche Gewässer (Abschnitte) und Methoden (be)fischen.

Oh, schon weit mehr Text als geplant... :)

Unterm Strich ist die Messe wohl doch nicht so schlecht, kommt halt etwas auf die Interessen an.
Was ich schade fand, dass es kein JDM gab. Vielleicht können sich @Lurenatic oder auch @Nippon (Tackle) mal wieder vorstellen auf der Messe auszustellen/verkaufen. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich auch mangels Alternativen lohnen könnte.

Ach so, heute ist da wohl die Hölle los und alle Vorverkaufskarten waren weg.
Für Kurzentschlossene wäre der Sonntag ab mittags vielleicht noch ne Option. Soll dann wohl bedeutend leerer werden...
Danke das du bei uns warst und wir ein tolles Gespräch führen konnten! Wir bleiben in Kontakt :)

Oben