Hab die F6, welche bis 2oz angegeben ist. Taper müsste Fast sein. Nutze ich momentan auch nur zum Hechte leiern. Angedacht war eigentlich auch Zanderangeln vom Boot, da ist es wegen akutem Zeitmangel aber noch nicht zu gekommen.
Hatte die Rute leider auch erst drei vier mal zum Hechtangeln dabei. Köder bis 60g sind gar kein Problem. Geht sogar noch ein bißchen mehr.
@bkz kannst du beurteilen, wie „wohl“ sich die F7 im oberen Wurfgewichtsbereich fühlt? Sprich, ist sie ähnlich underrated wie es die F6 zu sein scheint?
Ich überlege, mir die Rute für mittlere Swimbaits (oberes Ende ist der 175er Slideswimmer mit knapp 80g) zuzulegen. Jedoch wird sich der Großteil der Köder eher im Bereich 40-60 g bewegen.
Evt. erstmal aeltere Annahmen pruefen: es gibt keine Megabass Rute mit F6 Power, die bis 2oz gerated ist (wie da oben geschrieben wird). Sehe sie auch heute nicht im Lineup, und diese 2oz Gewichtsangabe deckt sich ueberhaupt nicht mit den Megabass-typischen Gewichtsklassen. Die F6 im Levante Lineup ist die Tour Versatile, 3/8-1oz.
Ich habe MB Ruten im kompletten Spektrum (groesstenteils Destroyer), und eine F6 ist immer um die 3/8 - 1 1/4 oz angesiedelt (evt. 1/4 unten oder nur 1oz oben, kommt aufs Taper an). Das sind ca. 10-35g. Und das ist auch in etwa die Gewichtsklasse, da ich benutzen wuerde.
Evt. war da irgendwo ein Fehler in der Umrechnung oder bei der Gewichtsangabe? Wenn der Originalpost sagen wollte "bis zu
1oz angegeben, kann aber 60g". Naja, wuerde ich mit Skepsis sehen (60g sind mehr als 2oz), aber koennte man verstehen.
Ich wuerde auf meiner F7-1/2 (ist die USDM Destroyer Bunker Buster) 2 am oberen Limit werfen. Evt. 2 1/2oz im Notfall. Aber nie 2oz auf meinen F6ern (USDM Destroyer FMJ und JDM P5 Super Destroyer). Das ist zu grenzwertig.
80g geht sicher gut.
Ich habe bisher zwar nur bis 75g gefischt, aber aufgrund Deiner Frage war ich eben im Garten und hab ein 3oz Karpfenblei durch die Gegend katapultiert.
Ein kompaktes Karpfenblei mit einem grossen Glidebait zu vergleichen finde ich auch problematisch, weil der Luftwiderstand sehr anders ist und auch beim auswerfen eine Rolle spielt. Aber gut, ist nur eine weitere Meinung, und evt. ist die Rute schon gekauft (in dem Fall: viel Spass damit!)
Als Perspektive: ein Slide Swimmer 175 ist 3oz, wenn ich die Klasse werfen will (S-Waver 200, Gantarel, Jointed Claw 178, oder eben der kleinere Slide Swimmer) dann nehme ich die F8 (USDM Destroyer Mark 48, 1 1/4oz - 5oz).