• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Logge

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.015
Guten Morgen,

Ich fliege im Oktober nach Marokko. Wir wollen zunächst ein zwei Tage in Marrakesch verbringen, dann auf den Toubkal und dann ans Meer in grob in Richtung Agadir, da von dort unser Rückflug geht.

War jemand schon in der Gegend?

Grundsätzlich würde ich gerne vom am Meer vom Ufer fischen.

In Marokko gibt es ja aber auch Bass Gewässer. Wo befinden sich die? Gibts da Erfahrungen?

Danke vorab!

LG Max

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
849
Hi, schreib doch über Instagram mal den Salah von Spro an und frage nach einer groben Empfehlung bzgl. Black Bass Gewässer. Er hat laut den Bildern schon gute Exemplare gefangen.

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.367
Es gibt diesbezüglich ein paar Videos auf YouTube, habe ich mich kürzlich auch für sowas interessiert - gibt auf jeden Fall Guides die Spinnfischen auf Wolfsbarsch und insbesondere Leerfisch anbieten. KarimAngling heißt der Kanal, falls dir der noch nicht bekannt ist..

Würde mich auf jeden Fall sehr interessieren wie es dann bei dir läuft!

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.494
Einiges an Guiding läuft da in ja in Westsahara, das ist zumindest ohne locals mit Vorsicht zu genießen da es ja quasi von Marokko nur " besetzt" ist. Die Angelei dort sieht aber einfach genial aus

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.367
Also ich habs mir vorhin schon verkniffen, da etwas allgemeines im Sinne von "Sicherheit in Marokko" dazu zu schreiben - aber vor dem Gebiet Westsahara wird explizit auf der Seite vom Auswärtigem Amt davor gewarnt, mit Vorsicht zu genießen wäre dann sehr wörtlich zu nehmen :D

Lorenz

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.494
Es gibt diesbezüglich ein paar Videos auf YouTube, habe ich mich kürzlich auch für sowas interessiert - gibt auf jeden Fall Guides die Spinnfischen auf Wolfsbarsch und insbesondere Leerfisch anbieten. KarimAngling heißt der Kanal, falls dir der noch nicht bekannt ist..
Für diese Gabelmakrelen/leerfish ist das dort glaube ich Saisonende (April-Oktober?). Je weiter südlich desto besser und/oder länger womöglich die Saison!?

Logge

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.015
Hab grad nochmal gecheckt: sind im Bereich Essaouira. Da ist ein See „lac barrage zerrar“ nicht allzu weit. Muss mich mal erkundigen, ob es da Bass gibt

Logge

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.015
Die ersten anderthalb Tage waren wir in Marrakesch. Dort ging’s richtig wild zu und meine Annahme, dass Marokko bestimmt durch den Tourismus bereits etwas westlicher ist, war direkt widerlegt!
Überall fahren Mopeds und Eselkarren durch die Gassen auf welchen sich auch etliche Verkaufsstände befinden. Es wird wirklich mit wenigen Zentimetern Abstand aneinander vorbei gefahren und sich durchgequetscht.
Bezüglich Dreck auf den Straßen, aber auch Sauberkeit in der „Gastronomie“, darf man echt nicht empfindlich sein!
IMG_0899.jpeg

Vom Marrakesch aus sind wir dann ins Atlasgebirge gefahren, um den Jbel Toubkal zu besteigen. Nachdem es bei unserer Ankunft im Gebirge noch ordentlich geschüttet hatte, war das Wetter am Gipfeltag perfekt!
IMG_1014.jpegIMG_1069.jpeg

Da keine Müllabfuhr nach oben kommt und die Maultiere wohl auch nicht dafür genutzt werden, wird der Müll dort einfach verbrannt. IMG_1091.jpegIMG_0967.jpeg

Anschließend sind wir dann ans Meer in Essauria gefahren.
Unterwegs haben wir noch eine Kaffeepause an einem größeren Stausee gemacht.
Ich habe versucht auf englisch und französisch nachzufragen, ob eine Lizenz zum Fischen benötigt wird. Die Herren im Café hatten scheinbar keine eindeutige Antwort, weswegen sie umgehend zum Telefon griffen und rumtelefonierten. Ich hatte den Eindruck, dass versucht wurde ein Guide zu kontaktieren. Da wir nur auf der Durchreise waren und ich eigentlich nur ein paar Würfe machen wollte, bedankte ich mich und ließ die Männer mit ihren Haschpfeifen im Café weiter Premier league schauen.
Geangelt habe ich dann leider nicht in dem See, was vermutlich ein Fehler war!

In Essauira angekommen erhielt ich von unserem Host die enttäuschende Nachricht, dass Angeln im dortigen Stausee verboten ist.
Also blieb mir noch das Meer.
Das gestaltete sich dann auch schwieriger als erhofft.
Da Essauira ein Surferspot ist, waren die Wellen dementsprechend hoch. Angeln vom Sandstrand, wie ich es mir vorgestellt hatte, war nicht möglich. Die Wellen liefen viel zu flach aus.

Auf dem Weg zu einem ausgewählten Spot habe ich mich mit unserem kia piccanto überraschenderweise festgefahren. Zunächst sah die Situation ziemlich bescheiden aus, da der Schlüssel in der Zündung steckte, das Auto aber trotzdem irgendwie verschlossen war…
Ich machte mich also zu Fuß auf den Weg zurück in den Ort. Glücklicherweise hatte ich am Vortag dort einen deutschen Anhalter abgesetzt. Gemeinsam mit ihm bin ich dann zurück zum Auto gegangen und, oh Wunder, die Türen ließen sich öffnen! Die nächsten Surfer die vorbei gefahren sind, waren so nett und haben mich rausgeschoben.
Angeln hatte sich zu dem Zeitpunkt dann allerdings erledigt.

Am Tag darauf bin ich dann morgens wieder los. Ziel Nr.1 Köder ins Wasser und nicht festfahren!
Die Wellen waren unverändert hoch. Der Wind hatte nachgelassen aber das Wasser war nach wie vor sehr trüb.

Da das Angeln am Strand nicht möglich war, bin ich zu den Felsen gegangen. Dort bin ich auf vier Engländer getroffen. Die Jungs meinten es mit dem Angeln scheinbar ernst. Sie waren sehr gut ausgestattet! Man hätte meinen können, sie seien BA-Member!

Sie gaben an, dass sie seit 10 Tagen zu viert in der Region unterwegs seien und lediglich 3 Seabass fangen konnten. Diese hätten sie allerdings gefangen, als das Wasser klarer gewesen sei…IMG_1176.jpegIMG_1204.jpegIMG_1203.jpeg

Nun ja! Ich war letztlich nur zweimal morgens am Wasser, hab zwei Köder abgerissen und wurde fast von Hunden gefressen!

Schön war es trotzdem, aber im Nachhinein ärgere ich mich, nicht in dem Stausee auf Bass gefischt zu haben!

PS: vermutlich durch den Surftourismus ist Essauira schon etwas westlicher geprägt, aber auch nur etwas.IMG_1159.jpegIMG_1144.jpeg

Oben