• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Salmo Trutta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.002
Moin.
Ich bin auf der suche nach einer neuen Rute, die sowohl am Vereinssee als auch in der Steinpackung am Rhein auf Barsch eingesetzt werden soll.
Haupt Köder sind Crank- und Chatterbaits, sowie das Free Rig mit höheren Gewichten. Trotzdem sollte die Rute 7g Twitchbaits noch gut werfen können, im Gegenzug wäre es aber okay, wenn sich statt einem Blitz DR nur noch noch die Tiny Variante Fischen ließ.
Für alles weitere siehe ausgefüllten Fragebogen.

1. Zielfisch?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides (Rhein und Vereinssee)

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 220cm bis 260cm

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen?
[x] Hardbaits: (Squirrel 61) | X-Nanahan+2 | Jackall TN50 (Trigon) | Blitz MR | [Tiny] Blitz DR | 9g Tiny Kaishin+Trailer

[x] Softbaits: Jika | Free | Texas Rig 7-14g + max 4“ Dolive Craw | Weightless Rig z.B Bottome Up Hury Slide, 5“ Sakamata Shad…

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig!
[x] Mehrteilig / Reise-Rute (wäre auch okay)

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
————

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
min. 250€ max. 550€ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[c] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein, der örtliche Angelladen führt nichts über Expride/Pepper Niveau
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Eine Luvias Airity 2000 wäre vorhanden, dürfte aber wohl zu klein sein.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja
[ ] Nein

Folgende Ruten scheinen mir bei der Recherche für den Zweck zu passen:

- Graphiteleader Silverade Prototype M
- Megabass Orochi X10 Jadepython
- Megabass Triza Ageha
- Jackall Revoltage RV-II ml
-Evergreen Salty Sensation Superior „The Reliance“

…Ich freue mich über all eure (hilfreichen) Antworten.

Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.478
Um den Spagat zwischen den beiden Anforderungen hinzubekommen, brauchst du was, was im Tip
a) nicht zu straff ist und b) nicht zu lang ist.
Ich habe hier von den genannten Ruten die Prototype M (ML) und Ageha.
Tolle Rute, aber für dein Vorhaben nicht geeignet. Zu straff für die kleinen Hardbaits und zu unhandlich durch die Länge.
Ich würde auf max 7,3" gehen von der Länge.
Der 61er SQ passt zu keiner Rute. Zu leicht zu "schnipselig", das ist was für eine L Rute eher.
Werfen kann man alles quasi an der Spinning, aber ideal ist was ganz anderes.

Am besten wird den Spagat ggf. die Ageha machen. . Der Tip ist soft genug für ein Hardbait und mit 7,2" kann man beides machen.
Aufladung der Rute ist sehr gut. Hintenraus kommt dann Kraft. Sehr schöne Rute insgesamt.

Gugcio

Master-Caster
Gesperrt
Punkte Reaktionen
880
Hier könnte Man zur einer Rute mit Tubular Tip greifen aber kenne in Moment keinen von den Aktuellen Spinnings. Ich selbst habe die EG designo quad Light als BC für Ähnliches allerdings etwas leichter.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.944
Hab die Ageha (F3 = ML bei Megabass) auch, aber würde da keinesfalls einen Blitz MR oder 14gr RIgs + 4inch Craw dran fischen...
...für solche Köder benutze ich mind. eine M-Klasse...eher sogar eine MH und dann auch als BC,
Cranks und Chatterbaits gehen für mich an einer Spinning generell überhaupt nicht....(außer ev. im UL-Bereich)
Nanahan +2 und andere in der Klasse + Topwater gehen an der Ageha ganz gut, Rigs fisch ich max. 10gr + 3-3,5inch dran.

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.478
Beim Blitz MR, nicht DR sehe ich keine Probleme an der Ageha.
Das ist kein wirklich großer Crank und macht auch nicht wirklich viel Druck mit der "kurzen" Schaufel.
Den sehe ich sogar im Idealbereich.

Nach den Angaben von MB kann man sich eh nur bedingt richten.
Die Triza F2-66XTZ ist ebenfalls bis 14gr. geratet, zwar eine F2, aber da sehe ich die Angaben als realistisch an.
Die Ageha ist ein völlig anderes Kaliber von der Power. Die 14gr. sind underrated. DIe ist von der Power, nicht von der Länge gut vergleichbar mit der Silverdao M bis 20gr.

Ich habe hier eine Landsat F3 stehen , die hat wesentlich weniger Power als die Ageha(ebenfalls F3), aber merklich.

Die Ageha würde ich auch nicht als ML, minimum ML+/m raten. Die ist schon mächtiger als die Landsat. DIe Ageha macht auch einen Vison Oneten, den würde ich an einer Landsat nicht fischen.
Die kommt ähnlich daher wie die Windbuster, etwas weniger Qualm, ansonsten von der Länge und Aktion recht ähnlich und die Windbuster ist mMn auch underratetd von MB.

Ein 4" Craw gehört allerdings tatächlich an eine richtige MH Rute. Die wird keine M mehr bewegen mit 14gr Bullets.
Selbst 14gr und 3" Dolive Craw ist Kotzgrenze für eine M. Das Teil wird am Grund gefischt und da kommt Wasserwiderstand etc noch alles on top und puffer für den Anhieb sollte auch noch da sein.
SQ61 fällt auch überall raus. Kann man zwar mit allen Ruten werfen, aber führen würde ich das nicht nennen wollen.

Sieht man auch hier gut im Video zur Ageha /Windbuster

Ab Minute 13:40 ca.

Zuletzt bearbeitet:

Salmo Trutta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.002
@booeblowsi
Zur Klarstellung: 14g+4“ Craw wären eher die seltene Ausnahme gewesen. 7-12g + schlankere 3.5“ dürften eher die alltägliche Nutzung darstellen. Genauso beim Blitz DR, wenn ein Tiny Blitz DR funktioniert reicht das auch.
Beim 61 SQ hatte ich tatsächlich ein höheres Gewicht im Kopf gehabt, das 4.5g an solchen Gerät nicht wirklich sinnvoll sind ist mir klar.

@Patzi @booeblowsi
Wie schätzt ihr die Rückmeldung der Rute ein -wäre C-Rig gelegentlich noch gut fischbar? Darüber das sie Hardbaits gut verarbeitet kann scheinen sich alle einig zu sein.

@barsch_freund87 Wenn ich mich recht entsinne besitzt du auch eine Ageha - was sagst du dazu?

@all
Gibt es noch alternative Vorschläge zur Ageha?

Zuletzt bearbeitet:

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.944
Beim Blitz MR, nicht DR sehe ich keine Probleme an der Ageha.
Das ist kein wirklich großer Crank und macht auch nicht wirklich viel Druck mit der "kurzen" Schaufel.
Den sehe ich sogar im Idealbereich.

Nach den Angaben von MB kann man sich eh nur bedingt richten.
Ich habe hier eine Landsat F3 hier stehen, die hat wesentlich weniger Power als die Ageha(ebenfalls F3), aber merklich.
Die Ageha würde ich auch nicht als ML, minimum ML+/m raten. Die ist schon mächtiger als die Landsat. DIe Ageha macht auch einen Vison Oneten, den würde ich an einer Landsat nicht fischen.
Die kommt ähnlich daher wie die Windbuster, etwas weniger Qualm, ansonsten von der Länge und Aktion recht ähnlich und die Windbuster ist mMn auch underratetd von MB.

Ein 4" Craw gehört allerdings tatächlich an eine richtige MH Rute. Die wird keine M mehr bewegen mit 14gr Bullets.
Selbst 14gr und 3" Dolive Craw ist Kotzgrenze für eine M. Das Teil wird am Grund gefischt und da kommt Wasserwiderstand etc noch alles on top und puffer für den Anhieb sollte auch noch da sein.
SQ61 fällt auch überall raus. Kann man zwar mit allen Ruten werfen, aber führen würde ich das nicht nennen wollen.

Dann haben wir wohl sehr unterschiedliche Auffassungen vom Idealbereich einer Rute...;)

Ein Blitz MR gehört für mich einfach mindestens an eine M, wenn nicht sogar MH, wenn man auch mal Kraut freischlagen will und hat m.M. nach nix an einer ML-Spinning zu tun...auch wenn die Ageha ein bisserl mehr verträgt als Standard ML-rating
Gleiches gilt für einen Oneten...nur weil man das Ding mit der Rute noch werfen kann, hat das dann nix mehr mit ordentlicher führungsweise zu tun...

Und das mit den bedingt richtigen MB-Angaben kann ich auch nicht so stehen lassen....
Habe das gesamte Triza-Lineup und noch ca 10 andere MB Ruten und bei denen stimmen die Angaben eigentlich bei Allen, wenn man sie wie ich im 'Sweet-spot'
fischt und nicht an der oberen- oder unteren- WG-Grenze.
Also genauso, wie bei allen anderen Herstellern auch.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.944
@booeblowsi
Zur Klarstellung: 14g+4“ Craw wären eher die seltene Ausnahme gewesen. 7-12g + schlankere 3.5“ dürften eher die alltägliche Nutzung darstellen. Genauso beim Blitz DR, wenn ein Tiny Blitz DR funktioniert reicht das auch.
Beim 61 SQ hatte ich tatsächlich ein höheres Gewicht im Kopf gehabt, das 4.5g an solchen Gerät nicht wirklich sinnvoll sind ist mir klar.

@Patzi @booeblowsi
Wie schätzt ihr die Rückmeldung der Rute ein -wäre C-Rig gelegentlich noch gut fischbar? Darüber das sie Hardbaits gut verarbeitet kann scheinen sich alle einig zu sein.

@all
Gibt es noch alternative Vorschläge zur Ageha?
Aus meinem Lineup fällt mir zu deinem Anwendungszweck ev. noch die "Zenaq Snipe 76" ein....ein recht allroundiger Spinnstock für Hartes und Weiches...
Die würde auch die oben genannten Köder und Gewichte allesamt locker verkraften....bis auf den ohnehin bereits rausgestrichenen Sqirrel...

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.478
Die Ageha kann man vergleichen mit der Silverado M (natürlich nicht von der Länge), das ist eine 20gr Rute.
Die Power ist ziemlich ähnlich.
Die Silverado ist nicht kräftiger, tendenziell traue ich sogar der Ageha mehr zu.

Ne, das Linerating passt in dem Fall bei MB nicht. Das der Silverado kommt da besser hin.
Habe gerade nochmal beide Ruten in die Hand genommen und daneben die F3 Landsat.
Also das ist nicht nur ein kleiner Unterschied.

Die Windbuster wird verglichen mit der NRX 872S.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.944
Ne, das Linerating passt in dem Fall bei MB nicht
Was hat das jetzt mit Linerating zu tun?

gerade das Rating der Gloomis gecheckt...

G. Loomis NRX+ Jig & Worm Spinning Rod 872S JWR 7'3" Medium | 12853-01
SPECIFICATIONS
- Pieces: 1 | Length: 7'3" | Power: Medium | Action: Extra Fast | Line Weight: 6-12lb. | Lure Weight: 1/8 - 3/8oz.

Wenn sich wie anhand mehrerer Meinungen von Besitzern von NRX+ Ruten hier im Forum das WG auf das verwendete Kopfgewicht bezieht,
dann hab ich ja eh recht...

Hab oben geschrieben, die Ageha packt 10gr + Trailer an Rigs und das deckt sich dann ja mit der Gloomis Angabe.

18gr an der Ageha?.....vielleicht ab und zu mal ein Jigspinner zur Not, wenn keine andere Rute zur Hand ist...
...dauerhaft - nie und nimmer.
Das wäre/ist auch für jede richtige M-Klasse schon am Limit...geschweige denn wenn Druck und/oder Vibrationen im Spiel sind...

Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.478
@booeblowsi Wo siehst du also das Maximum bei der Rute 18g?
Jup.
Wird auch sofort klar, wenn du dir die Videos ansiehst.
Hier z.B mal die Einschätzung von Kurt.
Er fischt die Windbuster bis 18gr. Bullets.
Die Ageha kann etwas weniger. Wird auch in den Videos erklärt. ist ansonsten sehr, sehr ähnlich. Weshalb auch die 14gr unsinn sind.

Salmo Trutta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.002
Ist die Rückmeldung zu den Destroyer P5 ebenbürtig? Dann wäre sie wirklich nahezu perfekt.

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.478
Was hat das jetzt mit Linerating zu tun?

gerade das Rating der Gloomis gecheckt...

G. Loomis NRX+ Jig & Worm Spinning Rod 872S JWR 7'3" Medium | 12853-01
SPECIFICATIONS
- Pieces: 1 | Length: 7'3" | Power: Medium | Action: Extra Fast | Line Weight: 6-12lb. | Lure Weight: 1/8 - 3/8oz.

Wenn sich wie anhand mehrerer Meinungen von Besitzern von NRX+ Ruten hier im Forum das WG auf das verwendete Kopfgewicht bezieht,
dann hab ich ja eh recht...

Hab oben geschrieben, die Ageha packt 10gr + Trailer an Rigs und das deckt sich dann ja mit der Gloomis Angabe.

18gr an der Ageha?.....vielleicht ab und zu mal ein Jigspinner zur Not, wenn keine andere Rute zur Hand ist...
...dauerhaft - nie und nimmer.
Das wäre/ist auch für jede richtige M-Klasse schon am Limit...geschweige denn wenn Druck und/oder Vibrationen im Spiel sind...

Schau dir z.B das Video auch mal an und höre was die sagen. Das Rating der Loomis ist definitiv nicht korrekt.
100% nicht ansatzweise zu gebrauchen das Rating.

Ab 5:38 gehts um die Specs, da sprechen die genau darüber, das die Loomis eben völlig underratet ist.
Die Windbuster wurde eben als Hardbaitrute entwickelt, um Hardbaits gegen den Wind zu werfen, daher auch der Name.
Man hat dann festgestellt, wie gut die auch am Boden ist... Ein Allrounder.

Der Vison Onten wird als der ideale Jerkbait für die Windbuster beschrieben, ebenso Mid-Cranks.

Die Ageha ist quasi die 3 teilige Variante der Windbuster. mit "etwas" weniger Power und "etwas" mehr flex, aber eben nur etwas.

Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.478
Ist die Rückmeldung zu den Destroyer P5 ebenbürtig? Dann wäre sie wirklich nahezu perfekt.
Nein, aber die P5 ist auch fast auf NRX Level und das sind auch beides Einteiler (top notch).
Geht er auch im ersten Video drauf ein, einfach mal ansehen ;-)
Die Rückmeldung der Trizas sind aber wirklich gut.
Absolut hochwertige Blanks und kaum zu merken, das die 3 teilig sind.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.944
Schau dir z.B das Video auch mal an und höre was die sagen. Das Rating der Loomis ist definitiv nicht korrekt.
100% nicht ansatzweise zu gebrauchen das Rating.

Ab 5:38 gehts um die Specs, da sprechen die genau darüber, das die Loomis eben völlig underratet ist.
Die Windbuster wurde eben als Hardbaitrute entwickelt, um Hardbaits gegen den Wind zu werfen, daher auch der Name.
Man hat dann festgestellt, wie gut die auch am Boden ist... Ein Allrounder.

Der Vison Onten wird als der ideale Jerkbait für die Windbuster beschrieben, ebenso Mid-Cranks.

Die Ageha ist quasi die 3 teilige Variante der Windbuster. mit "etwas" weniger Power und "etwas" mehr flex, aber eben nur etwas.
mir is eigentlich komplett wurscht, was die windbuster und die nrx können...das war ja nie die Frage des TE

die Ageha kann dauerhaft keine 18gr fischen, das ist fact und fühlt sich icht mehr gut an, egal welches Rig.

hatte mal 14gr dropshot + 3inch trailer und das war zum schleifen noch ok, für andere rigs unbrauchbar mit so viel Gewicht.
Dito auch was den Oneten betrifft...kann man werfen, aber nicht mehr ordentlich führen...

oneten jr und jr +1 dagegen sind voll in der Range...

Salmo Trutta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.002
Was gibt es noch anderen Vorschläge ? ;-)
Orochi X10 Jadepython? Irgendwas aus dem LRF Bereich?

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
630
Hatte die Ageha auch mal ist ein super vielseitiger Stecken, kann man nur empfehlen. Habe meine nur abgegeben, weil ein Kollege kurzfristig eine Reiserute brauchte und er sie nicht mehr zurück geben will. 14g Bullet in der Strömung finde ich auch etwas viel.
Ist ja schon eine weite Range was du fischen willst, von meinen Ruten würde ich zur Zeit wahrscheinlich am ehesten die Cherry Picker einpacken wenn ich alles mit einer abdecken wollte.

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.173
Lese Dich mal über die Legit Design Stand Out 76 M-2 schlau und diese kann Deine Köder gut meistern und dazu auch noch mit Strömung sowie Diver gut umgehen.

Salmo Trutta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.002
Damit sind in der momentanen engeren Auswahl :
Megabass Triza Ageha
Megabass Orochi X10 Jadepython
Zenaq Snipe 76
Legit Design Stand Out SOS72ML-2

Nach aktuellem Wissenstand tendiere ich momentan zur erstgenannten. Am Besten gefallen würde mir die Orochi, das Problem ist jedoch, dass sich zu dieser kaum Informationen finden lassen.
Die Legit Design sollte laut dem was ich im Forum finden konnte auch ganz gut gehen, scheint in Japan jedoch preislich auf Expride Niveau angesiedelt zu sein - zu welchen hin ich mir eher ein Upgrade erhofft.
Was gibt es noch als an anderen Vorschlägen?

Oben