Habe vor heute Aromapaste mit Vaseline selbst zu machen.
Das klingt irgendwie auf ne komische Art sexy!
Aber im Ernst, das Thema Aroma/Lockstoff finde ich ganz interessant, denn die Attractants kosten ja immer eine Stange Geld. Mir gefällt ja Mega-Strike, weil es fettig ist und nicht so stinkt, Bangbang mit Knoblauch ist der Schocker, ich weiß immer wenn mein Angelkumpel vor mit irgendwo war. Weils zum Himmel stinkt. Ob das alles wirklich hilft ist mir schleierhaft. Vielleicht führt es nicht direkt zum Biss, aber hilft den Köder im Maul zu halten. Ich kann nicht sagen ob ich mit oder ohne besser gefangen habe. Aber psychologisch hilft es bestimmt.
Beim Selbermachen von Aromapaste mit Fischfett bin ich noch nicht so richtig weit gekommen, Schmalz geht aber ganz gut, das kann man nach belieben salzen, mit Squidsauce oder Krabbenpaste würzen und dann auf die Fische schmieren. Hier würde mich ja ein etwas härteres Fett auf Fischbasis interessieren, Tran ist ja eher flüssig. Hat jemand eine Idee was man da günstig bekommen könnte?
Köder aromatisieren:
Beim Gießen von Weichplastikködern kann man sehr gut Salz zugeben. Meine ersten Versuche mit Salz in welches ich Squidsauce gerührt habe roch zwar wie Keitech, das Wasser verdampft aber im Kunststoff und der Dampf bildet Blasen. Wenn ihr das Salz schön mit Squidsauce (2 Euro bei Asia-Mann eures Vertrauens) oder Shrimpspaste (wohl eher was für geruchsblinde Seewasserräuber, kostet 1,50 und kann binnen Sekunden eine Büroetage entvölkern) getränkt habt und anschließend bei moderater Temparatur im Backofen trocknet, ist es aber wunderbar. Einfach in die heiße Masse einrühren und Köder gießen. Die schmecken dann schön salzig (ja, habe ich probiert) und nach Fischfurz. Mit einer Restnote Plastik.
Ebenfalls geil um kostengünstig zu aromatisieren ist Anisöl. Das gibts ja auch in der Jagd als Lockstoff für Schalenwild, ich bevorzuge ätherisches Anisöl aus der Apotheke. Das kostet für 100ml so um die 4-5 € und ein paar Tropfen auf die Köder duften langanhaltend. Anis ist in meinen Augen ja das angenehmste Lockmittel im Angelbereich.