Leichte Zanderrute / Schwere Barschrute

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DWTobi

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
41
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer leichten Zanderrute bzw. schweren Barschrute ab 2,5m für Kanäle, Maas im Sommer (kaum Strömung), usw...

Gefischt werden sollen zu 70% 3,5-12g Jigs + 8-12cm Gummis, 20% Finesse-Rigs und 10% Hardbaits.

Aktuell stehen folgende Ruten zur Auswahl:

- Hearty Rise Zander Game XT 7-28g in 2,52m, jedoch habe ich das Gefühl, dass sie für Barsche zu hart sein könnte?!

- Westin W8 Versiteez in 250 (konnte bisher nur die 230er trocken wedeln und habe mir die 250er zur "anprobe" in den Laden meines Vertrauens bestellen lassen), diese scheint jedoch deutlich weicher, schon fast schwabbelig zu sein... für Barsche vermutlich top, für Zanderanschläge eventuell zu weich?! Wobei Westin die neue Versiteez tatsächlich als "Die Jigging-Rute par-excellence" beschreibt... konnte die schon jemand testen?

- Abu Garcia Fantasista Nano in 7-35 274, hat leider kein Händler in der Nähe verfügbar, müsste ich bestellen... hat jemand Infos zu dieser Rute?

Auch nehme ich gerne andere Vorschläge entgegen, Preislich sollte bei max. 500€ Schluss sein, darf aber auch gerne nur die Hälfte kosten.

Was mir definitiv wichtig ist, ist eine schöne Balance mit einer 225g Rolle, die Überwurfmutter vom Rollenhalter von hinten und natürlich eine tolle Rückmeldung ab ~5g Jigs.

Danke für eure Mühe!

Ruhrangler

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
485
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer leichten Zanderrute bzw. schweren Barschrute ab 2,5m für Kanäle, Maas im Sommer (kaum Strömung), usw...

Gefischt werden sollen zu 70% 3,5-12g Jigs + 8-12cm Gummis, 20% Finesse-Rigs und 10% Hardbaits.

Aktuell stehen folgende Ruten zur Auswahl:

- Hearty Rise Zander Game XT 7-28g in 2,52m, jedoch habe ich das Gefühl, dass sie für Barsche zu hart sein könnte?!

- Westin W8 Versiteez in 250 (konnte bisher nur die 230er trocken wedeln und habe mir die 250er zur "anprobe" in den Laden meines Vertrauens bestellen lassen), diese scheint jedoch deutlich weicher, schon fast schwabbelig zu sein... für Barsche vermutlich top, für Zanderanschläge eventuell zu weich?! Wobei Westin die neue Versiteez tatsächlich als "Die Jigging-Rute par-excellence" beschreibt... konnte die schon jemand testen?

- Abu Garcia Fantasista Nano in 7-35 274, hat leider kein Händler in der Nähe verfügbar, müsste ich bestellen... hat jemand Infos zu dieser Rute?

Auch nehme ich gerne andere Vorschläge entgegen, Preislich sollte bei max. 500€ Schluss sein, darf aber auch gerne nur die Hälfte kosten.

Was mir definitiv wichtig ist, ist eine schöne Balance mit einer 225g Rolle, die Überwurfmutter vom Rollenhalter von hinten und natürlich eine tolle Rückmeldung ab ~5g Jigs.

Danke für eure Mühe!
Legit Design SO84 MH ,kannst Du hier im Forum einiges drüber lesen.
Hab sie mir selbst anfang Febuar zugelegt und bin sehr zufrieden.Ist verheiratet worden mit einer 3000 Stradic .
Balance ist ca. 1cm vor dem Foregrip.

BassManiac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.018
Die Statement ist top für Deine Ansprüche.

War vorher gepaart bei mir mit einer 2500er Exceller jetzt eine Daiwa 25 Caldia FC LT 2500 und liegt super in der Hand.

Zuletzt bearbeitet:

Mogi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
667
Schau dir die Shimano Sustain Serie.
Ich benutze die 5-21g Variante auf Zander und auf Barsch mit Chebu, Jigköpfe aber auch wunderbar mit Carolina Rig. Auch für Spinjig super und Wobbler wie Nightveit.
Die Rute, die ich immer dabei habe. Ist aber 223cm.
Es gibt aber verschiedene Modele.

DWTobi

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
41
Schau dir die Shimano Sustain Serie.
Ich benutze die 5-21g Variante auf Zander und auf Barsch mit Chebu, Jigköpfe aber auch wunderbar mit Carolina Rig. Auch für Spinjig super und Wobbler wie Nightveit.
Die Rute, die ich immer dabei habe. Ist aber 223cm.
Es gibt aber verschiedene Modele.
Danke für die Info, aber da wird der Rollenfuß von vorne verschraubt, leider wie oben schon geschrieben ein absolutes no go für mich.

DWTobi

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
41
Eigentlich reicht mir auch eine "Barschtaugliche" Aktion, Spaß müssen sie nicht machen.
Ich habe das gefühl, Beifang-Barsche mit Besenstielen schon beim Anschlag zu verlieren, weshalb die Rute fürs schwere Barschangeln geeignet sein soll (ohne mit der Bremse zu arbeiten).
Wenn es gezielt auf Barsch geht, dann mit einer "echten" Barschrute.

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
713
Hey. Wie sieht es denn mit der Hearty Rise Innovation 832H, nutze die selber und die kann sowohl Barsche, als auch Zander mit den von dir angegebenen Ködern sehr gut bedienen. Zudem ist sie auch gut für.das Carolina schleifen oder Skirted geeignet
Habe sie seit 2 Jahren und will sie nicht missen

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.333
Legit Design Stand Out Euro Modelle oder BA S&J MH by ZECK

DWTobi

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
41
Hey. Wie sieht es denn mit der Hearty Rise Innovation 832H, nutze die selber und die kann sowohl Barsche, als auch Zander mit den von dir angegebenen Ködern sehr gut bedienen. Zudem ist sie auch gut für.das Carolina schleifen oder Skirted geeignet
Habe sie seit 2 Jahren und will sie nicht missen
Die Inno 832H hatte ich auch in der Hand und war vom Trockentest sehr begeistert. Leider wird aber auch hier der Rollenfuß von vorne verschraubt, somit ist die Rute leider raus.

Legit Design Stand Out Euro Modelle oder BA S&J MH by ZECK
Die Zeck ist mir eigentlich etwas zu kurz, werde sie aber mal begrabbeln, lt. Onlineshop hat mein dealer sie vorrätig, gehe dort eh im laufe der Woche die W8 testen.

Beorock

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
133
Hearty Rise Zander Game XT 7-28g in 2,52m, jedoch habe ich das Gefühl, dass sie für Barsche zu hart sein könnte?!

Moin zusammen,
habe heute mit der besagten Versiteez am NOK geangelt. Ich habe am 7gr Kopf einen 4,5" easy Shiner geworfen.
Erstmal zur Rute selbst. Ich finde sie ist sehr gut verarbeitet und lässt sich beim Werfen gut aufladen. Beim Angeln mit ihr war heute leider etwas der Wurm drin. Ich hatte den Eindruck, als ob ich die Anschläge nicht sauber durch bekommen habe oder doch nur Stein Kontakte hatte. Zum Barschangeln würde ich sie auf jeden Fall auch nutzen. Zum Zanderangeln muss ich ihr noch paar Tage geben, um zu gucken, ob ich den Anschlag auch richtig durch bekomme.

Parallel habe ich auch eine Zander Game XT in der 922m Variante. Auf Zander eine wahre Offenbarung für mich gewesen. Da saß gefühlt jeder Biss, jedoch ist die mir für Barsche deutlich zu straff. Da hätte ich Angst, dass ich die Mäuler aufschlitze und der Drill ist auch wahrscheinlich nicht so spannend.

Wenn Bedarf ist, würde ich mich Ende der nächsten Woche noch mal melden und berichten, wie sich die W8 geschlagen hat.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

DWTobi

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
41
Ich habe mir gestern die Versiteez in 250 gekauft, ich bin mega gespannt, war noch nicht am Wasser.
Schreib deine Meinung gerne mal nach ein paar Angeltagen hier rein, werde ich auch tun.

Oben