Leichte allroundige Hecht-Spinnrute gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Typ87

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
15
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich zum Hechtangeln eine Tailwalk Del Sol S802H SPII (10-60g Wurfgewicht). Softbaits, in meinem Fall Gummifisch jiggen geht gut, auch wenn ich den Grundkontakt nicht besonders gut fühle. Was jedoch so gar nicht geht sind Vibrationsköder wie Crankbaits, Spinner usw. Der ganze Arm vibriert dabei mit, was es sehr unzweckmäßig und unangenehm macht. Die Meinung, dass die Rute sehr allroundig sein soll kann ich nach paar Jahren Nutzung somit nicht bestätigen.

Aber das nur als Hintergrundwissen. Um was es mir geht, ist das ich gerne eine leichte allroundige Hecht-Spinnrute hätte, welche nicht alles perfekt aber ganz gut kann. Muss und kann daher keine reinrassige Jigrute, aber sollte auch keine parabole/medium-Taper Einleier-Rute sein. Soll eben beides zufriedenstellend erledigen.

Die Köder, welche ich so fische, sind Gummifische am Jig, Gesamtgewicht so 30-45g und Cranks/Minnows/Spinner und ähnliches in der gleichen Größenordnung.
Die Rute sollte auch nicht länger als 2,40m lang sein.
Dachte an ein Wurfgewicht, so in etwa von 20-70g.
Bis ca 300€.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[x ] Zander
[x ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 220cm bis 240cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ x] Hardbaits, und zwar zB Perch 12 SR, 12cm/36g
[ x] Softbaits, und zwar zB Zander Pro Shad, 14cm/21g am 10-20g Jigkopf

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Siehe Text oben

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
300 Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Daiwa Fuego LT 4000

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x ] Nein

Steppken

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
39
Nimm eine smoke von Quantum in 2,4m bis 75g WG. Kostet bei Tackle Deals mit Code ca. 110€. Kannste nichts falsch machen.
Wenn ich mich recht entsinne, hat die Rute vor ein paar Jahren zwischenzeitlich hier und da auch mal 250€ gekostet.

Xtremehunter

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
123
Nimm eine smoke von Quantum in 2,4m bis 75g WG. Kostet bei Tackle Deals mit Code ca. 110€. Kannste nichts falsch machen.
Wenn ich mich recht entsinne, hat die Rute vor ein paar Jahren zwischenzeitlich hier und da auch mal 250€ gekostet.

Stimmt! Fische das 105er Modell schon ne Weile. Ist meine Spinning auf Hecht und für den Preis absolut top!

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
15
Habe in der Zwischenzeit recherchiert und paar Ruten in die engere Auswahl genommen.
Nochmal als Erinnerung daran, was ich suche:
Eine Allroundige (leichte) Hecht-Rute, welche sowohl für vibrationsstarke Köder wie Crankbaits und Spinner als auch für Softbaits wie Gummifische geeignet ist.
Köderbeispiele:
Hardbaits, zB Perch 12 SR, 12cm/36g
Softbaits, zB Zander Pro Shad, 14cm/21g am 10-20g Jigkopf

Diese Ruten sehen nach meiner Recherche interessant aus:

Daiwa Prorex XR Spin
2.40 m / 18-84 g
Hearty Rise Black Force BF-762H 2.31 m / 17-70 g
Hearty Rise Dark Soul DSS-77XH 2,30m 20-90G
Zeck All Black 240 | 80 2,40m / 30-80g
Hearty Rise Evolution 3 712XS
2,17M 14-80G

Frage:
Hat jemand eine dieser Ruten? Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas zu einer der genannten Ruten sagen könnte, auch wenn es nicht exakt das gleiche Wurfgewicht ist.

Erfahrungen zu ähnlichen Modellen oder anderen Einsatzbereichen sind ebenfalls willkommen! Besonders interessiert mich, wie die Rute sich im Wurf verhält und ob sie auch bei unterschiedlichen Ködern (Hardbaits, Spinner oder Softbaits) verlässlich performt.

Danke im Voraus für jede Info!

flori66

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.242
Ich hab mehrere Prorex XR Ruten und bin sehr zufrieden. Hab für deine Zwecke die 2,4m in 40-70g (oder ist es 30-70g), schön leicht, ausbalanciert und tolle Aktion.
Würde ich empfehlen.

Julian-brm

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
128
Ich habe die genannte Prorex XR -84g und bin sehr zufrieden bisher damit. Gummis und Hardbaits macht sie wirklich sehr gut und schafft auch deine genannten Gewichte. Allerdings habe ich damit noch keine Vibrationsköder wie Chatterbaits oder Crankbaits gefischt und kann daher dazu nichts sagen.

Nick Adams

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
388
Habe in der Zwischenzeit recherchiert und paar Ruten in die engere Auswahl genommen.
Nochmal als Erinnerung daran, was ich suche:
Eine Allroundige (leichte) Hecht-Rute, welche sowohl für vibrationsstarke Köder wie Crankbaits und Spinner als auch für Softbaits wie Gummifische geeignet ist.
Köderbeispiele:
Hardbaits, zB Perch 12 SR, 12cm/36g
Softbaits, zB Zander Pro Shad, 14cm/21g am 10-20g Jigkopf

Diese Ruten sehen nach meiner Recherche interessant aus:

Daiwa Prorex XR Spin
2.40 m / 18-84 g
Hearty Rise Black Force BF-762H 2.31 m / 17-70 g
Hearty Rise Dark Soul DSS-77XH 2,30m 20-90G
Zeck All Black 240 | 80 2,40m / 30-80g
Hearty Rise Evolution 3 712XS
2,17M 14-80G

Frage:
Hat jemand eine dieser Ruten? Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas zu einer der genannten Ruten sagen könnte, auch wenn es nicht exakt das gleiche Wurfgewicht ist.

Erfahrungen zu ähnlichen Modellen oder anderen Einsatzbereichen sind ebenfalls willkommen! Besonders interessiert mich, wie die Rute sich im Wurf verhält und ob sie auch bei unterschiedlichen Ködern (Hardbaits, Spinner oder Softbaits) verlässlich performt.

Danke im Voraus für jede Info!
Gibt von Fisch und Fang/Sportex jetzt neu eine leichte Hecht Rute mit WG 20-60 gr. Gibt ja hier im Forum einige, die mit den Fisch und Fang Ruten ziemlich zufrieden sind und mir gefallen meine Predator Perch und Zanderkönig Wobblerrute sehr gut. Man kann natürlich immer drüber streiten, ob es da was besseres gibt, aber im Allgemeinen sind die Sachen, wo der Birger Domeyer seine Ideen einbringt immer ziemlich gut durchdacht für ihren jeweiligen Einsatzzweck.

Oben