• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

IchGlaubIchSpinne

Belly Burner
Punkte Reaktionen
11
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Barschrute zum Fischen vom Ufer.
Wichtig ist mir dabei vor allem die Länge, da mir kurze Ruten vom Ufer nicht besonders gefallen.
Außerdem sollte die Rute einen vollwertigen Foregrip besitzen, sodass sie vollständig vor der Rolle greifbar ist.

1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[X] Stillwasser, Talsperren und Seen
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 260cm bis 280cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar Jigspinner 10-20 Gramm
[X] Softbaits, und zwar Easy Shiner, Krebsimitate in 3-4 Inch, am Jig + diverse Rigs, 7-18 Gramm Gewichte

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Ich hatte eine 213cm 7-35gr. Quantum Agressor. Die war mir deutlich zu kurz und zum gezielten Barsch fischen zu bretthart.
Sensitivität war allerdings top. Auch hatte sie den gewünschten Foregrip. Der WG-Bereich passte auch sehr gut.

Die neue Rute sollte deutlich länger ausfallen und nicht so bretthart sein, dabei aber nicht zu unsensibel werden.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
max. 200 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Zeck Cherry Stick 250, -30gr. gefiel mir sehr gut. Aber! Gefühlt noch ein paar cm zu kurz und der vollwertige Foregrip fehlt.
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>3000er Stradic FL

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X] Ja, absolut essenziell!
[ ] Nein

Ich freue mich auf eure Empfehlungen.
Danke!

Lukasss

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
597
Shimano Dialuna S90 ML könnte hier passen, vom Budget her zwar etwas drüber (gebraucht aber auf jeden Fall im Budget möglich), hat dafür alles andere was du suchst: vollwertiger foregrip, entsprechende Länge, und kein Brett sondern arbeitet schön mit. Manch einer würde sie als Hardbaitrute abtun, meine ML Dialuna (ich habe sie als Reiserute) taugt zum faulenzen auch ziemlich gut.

IchGlaubIchSpinne

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Die A-Tec passt gut, kommt auf die Liste. Gefühlt würde ich aber noch etwas länger gehen wollen.

Kann jemand was zur Stradic Spinning Serie sagen?
Genauer: SSTR810MFE Stradic Spinnrute 2.69m 7-35g 2 teilig EVA

Oben