Kugellagergrößen von BC Rollen der Marken Abu/Daiwa/Shimano

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
610
Hey Leute,

Das habe ich gerade bei einer Englischsprachigen FB Gruppe entdeckt und denke dass das viele Fragen für den Lagertausch diverser Rollen im BC Bereich abdeckt.
Da ich nur einen Minimalisten Bruchteil dieser Rolle selber besitze wäre meine Bitte
A. Die Liste zu kontrollieren und ggf. Anpassungen zu nennen
Und B. Rollen die noch fehlen hier zu nennen mit dem entsprechenden Maßen, so kann man die Liste aktuell halten und ergänzen.
Schönen Tag noch :grimacing::emoji_v:

1000024263.jpg
1000024264.jpg
1000024265.jpg

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.761
Das sind nur die Spulenlager? Daiwa selbst gibt keine Größen für die verbauten Lager an, sondern versteckt diese hinter einem 8stelligen Code (ohne Trennzeichen). Eine Übersicht zum "Übersetzen" in Lagergrößen gibt es ebenfalls. Da die entsprechende Seite die Werte immer recht aktuellt hält, kann man mMn auch da nachschauen. :cool:

GeFished

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
610
Das sind nur die Spulenlager? Daiwa selbst gibt keine Größen für die verbauten Lager an, sondern versteckt diese hinter einem 8stelligen Code (ohne Trennzeichen). Eine Übersicht zum "Übersetzen" in Lagergrößen gibt es ebenfalls. Da die entsprechende Seite die Werte immer recht aktuellt hält, kann man mMn auch da nachschauen. :cool:
Ja genau, soweit ich das sehe nur Spulenlager. Wie man unschwer sieht ist es die Info von der Rays Studio Seite.
Die meisten wollen ja. Wenn dann die Spulenlager tauschen und da nicht jeder den Hinweis mit der Artikelnummer kennt passt es eigentlich ganz gut

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.981
Sieht soweit vernünftig aus - die die ich ausm Kopf weiß stimmen alle.

Was fehlt:
Hinweis dass die Shallow und die 100er 2023 Metanium identisch zur 2020er sind :D

Jochen_Emsi

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.704
Dann hau die Seite doch direkt hier rein :cool:

GeFished

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
610

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.761
Shimano selbst gibt die Größen der Kugellager an. Jedenfalls bei den Rollen, die ich mal hatte.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.761
Um so eine Liste zu führen, braucht man jemanden, der die Daten zusammenstellt. Hat derjenige irgendwann keine Zeit mehr und verliert die Lust, stirbt die Übersicht genauso, wie die komische Übersicht für Baitcaster-Rollen. Anlaufstellen für Daiwa und Shimano gibt es genug, wie es bei Abu oder anderen Herstellern aussieht, kann nicht sagen. Man sollte sich auch im Klaren sein, dass es Rollen aus dem Japan- oder US/EU-Programm gibt. Je nachdem muss man schauen.

GeFished

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
610
Dann sehen wir das als sammelsu
Um so eine Liste zu führen, braucht man jemanden, der die Daten zusammenstellt. Hat derjenige irgendwann keine Zeit mehr und verliert die Lust, stirbt die Übersicht genauso, wie die komische Übersicht für Baitcaster-Rollen. Anlaufstellen für Daiwa und Shimano gibt es genug, wie es bei Abu oder anderen Herstellern aussieht, kann nicht sagen. Man sollte sich auch im Klaren sein, dass es Rollen aus dem Japan- oder US/EU-Programm gibt. Je nachdem muss man schauen.
Das war auch als BAler Projekt gedacht

Oben