Ich nehme immer einen Schwamm und mache ein bisschen Spüli drauf. Einfach bitte nicht mit der Grünen Seite des Schwamms putzen, wenn du nämlich ausversehen auf den Rollenhalter kommst, gibts viele Mikrokratzer!Moin Leute,
ich würde ganz gerne mal dein Kork meiner Expride reinigen. Muss man da irgendwas beachten oder einfach mit einem Schwamm rüber und sauber rubbeln?
Lg
@Machete Einfach nur aus Interesse - greift die Zitronensäure den Kork nicht an? Ich vermute du machst das schon länger so und konntest da nichts negatives feststellen?
Den Schmutzradierer nutze ich zum Reinigen. Lauwarmes Wasser reicht hier aus. Nach dem Trocknen kommt dann natürlich eine leichte Versiegelung in Form von CorkSeal drauf.Und sonst würde ich den Kork versiegeln,damit er halt erst gar nicht so dunkel wird.
Ballistol ist da eine Möglichkeit,aber noch krasser wirds mit Leinöl / Leinölfirnis,CorkSeal,usw.
hab ich gestern so gemacht. leider ist mein kork anscheinend von schlechter qualität weil er ganz viele kleine krümel verloren hat.Also als Korkliebhaber muss ich sagen ist der Tipp mit den Reinigungstüchern ne Katastrophe
Was diese Schmutzradierer angeht keine Ahnung ob die auch mit was behandelt sind,oder nur die Struktur die Reinigung erledigt.
In jedem Fall gibst im Drogerie Markt Bürsten mit Naturborsten für kleines Geld.Die sind schonend und tragen keine Struktur ab.Lauwarmes Wasser und nen kleinen Tropfen Waschmittel reinigen dann auch perfekt.
Und sonst würde ich den Kork versiegeln,damit er halt erst gar nicht so dunkel wird.
Ballistol ist da eine Möglichkeit,aber noch krasser wirds mit Leinöl / Leinölfirnis,CorkSeal,usw.
Wenn man hier in der Suche Korkqualität eingibt, findet man auch threads mit Infos dazu.