Ich baue inzwischen schon ein paar Jährchen Balsaholz-Wobbler und habe in der Zeit einiges Ausprobiert.
Leinölfirnis macht das Balsaholz schön wasserfest, dauert mir aber zu lange und ist mir auch eine zu "schmierige" Angelegenheit.
Dazu muss man auch genau schauen, wie man dann den Wobbler weiterbehandelt, da nicht alle Farben auf dem Leinöl-Wobbler gut halten.
Sekundenkleber geht, wenn man keine zu großen Wobbler und auch nicht zu hohe Stückzahlen macht, da da schon einiges an Sekundenkleber verbraucht wird.
Was ganz gut funktioniert, aber auch zeitlich sehr aufwendig ist, ist Klarlacke auf Wasserbasis.
Dazu den Lack mit Wasser verdünnen, bis er richtig dünnflüssig (fast wie Wasser) ist.
Dann den Rohling richtig darin einweichen und anschliessend gut trocken lassen. Das kann je nach Größe des Wobblers einige Tage dauern.
Der dünne Lack zieht dann richtig in das Balsaholz rein. Dieses wird dadurch zunächst richtig weich, wenn man aber das richtige Mischungsverhältnis hat, härtet der Lack dann aus und "imprägniert" den Wobbler quasi von innnen.
Der Wobbler wird dabei außen ganz rauh und muss neu geschliffen werden.
Das ganze muss dann solange wiederholt werden, bis das Holz keinen Lack mehr aufnimmt.
Bei den vielen Wobblern, die ich oft zeitgleich baue, dauert mir das aber viel zu lange.
Einfach den Balsaholz-Rohling in Bootslack tauchen oder mit Epoxid lackieren geht nicht gut, da das Balsaholz zu porös und Bootslack (der den ich kenne) und Epoxid zu dickflüssig sind.
Beides dringt nicht in das Holz ein und das Balsa bleibt unter der Lack-/Epoxidschicht weich.
Außerdem tritt beim Trocknen oft Luft aus und bildet viele kleine Blasen.
Ich benutze inzwischen eine Schnellschleifgrundierung auf Lösungsmittelbasis. Diese dringt in die äussere Schicht des Balsaholz ein und trocknet extrem schnell. Anschliessend kurz anschleifen und erneut damit Grundieren. Das ganze etwa 3 - 4 mal machen.
Man merkt dann richtig, wie der Wobbler immer fester und richtig glatt wird.
Wasser perlt dann richtig davon ab.
Das geht so schnell, dass ich in einer Stunde ca. 10 Wobbler wasserfest grundiert bekomme.
So wird er dann nach einem ersten Lauftest von mir mit einer Sprühgrundierung weiß grundiert. Anschliessend die Farbe + ein paar Extras ( Struktur, Schuppen, Glitter) und dann einige Schichten Epoxid.
100% bisssicher sind diese Wobbler nicht und es ist theoretisch möglich, das ein Hecht oder Zander ein Loch in das Epoxid bis in das Innere des Balsaholz macht.
Fischt man diesen Wobbler dann weitere und es dringt Wasser in das Balsaholz ein, kann sich dieses ausdehnen und den Wobbler kaputt machen.
Aber ganz ehrlich, ich habe in den letzten 20 Jahren bestimmt Balsaholz-Wobbler im vierstelligen Bereich gebaut und ich kann an 2 Händen abzählen, bei wie vielen das wissentlich passiert ist.
Ich habe viele Wobbler, mit denen ich schon etliche Hechte und darunter auch welche bis 90cm gefangen habe und außer ein paar oberflächlichen Kratzern haben die nix abbekommen.
Da ist die Wahrscheinlichkeit den Wobbler abzureißen oder die Tauchschaufel abzubrechen sicher deutlich höher.