Kaufempfehlung Spinnrute Barsch/Forellenteich

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Donnie_B20

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
10
1. Zielfisch(e)?
[ x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[x ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 180cm bis 270cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ c] Hardbaits, und zwar wobbler, Spinner, twister
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ x] Einteilig Priorität
[ x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, fange mit dem Angeln erst an

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
100-150 Rute - Als set 200-250 Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x ] Nein, demnächst
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Nein

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x ] Nein

Hallo zusammen

Ich lerne zur Zeit für die Prüfung und suche nebenbei im Internet nach Fach Ruten.
Ich bin aus dem Ruhrgebiet und werde zu Beginn ausschließlich hier in der Umgebung angeln, die Ruhr und der rhein o.ä. Möchte aber auch gerne an Forellenteichs angeln

Nun meine Frage:
In der Regel könnte ich ja mit einer spinnrute (wg 10-30) sowohl auf barsch als auch auf angeln oder ?

Würdet ihr mir den Kauf von Anfängersets empfehlen oder sollte ich schon etwas mehr in die Rute und Rolle investieren und das Zubehör nach Bedarf kaufen?
Stand jetzt möchte ich nur auf Raubfische angeln und benötige ich ja, laut den Prüfungsunterlagen ja neben der Schnur und Rolle nur Vorfächer und Kunstköder.
Blei, Poser etc. brauche ich ja nur bei Friedfischen. Hoffe, dass ich richtig gelernt habe.
Könntet ihr mir den gute Hersteller im mittleren Preissegment empfehlen mit denen ihr gute Erfahrung hatte, insbesondere zu den Anfangszeiten

Vielen Dank und viele Grüße,

Crabzilla

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
104
Willkommen, schön dass du dich für das beste Hobby der Welt entschieden hast!

Idealerweise gehst du in einen guten Angelladen und nimmst mal ein paar Ruten und Rollen in die Hand und lässt dich dort beraten. Dann kannst du dazu gleich alles an notwendigem Zubehör mitkaufen.

Ein guten Anlaufpunkt für absolute Anfänger ist meiner Meinung nach das Equipment von Lieblingsköder. Da gibt es eine neue Anfänger Linie mit den Firestarter Ruten.
Zudem ist alles logisch aufeinander abgestimmt, so dass man sich Anfang vor allem aufs Angeln und nicht auf die Ausrüstung konzentrieren kann.
Sehr zu empfehlen ist dann auch die LieblingKöder Angelschule auf YT..

gg3ae2

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
11
Moin Donnie

Also ich würde dir auf jeden fall das Jaeger Perch Go Kit empfehlen. Rolle, Rute, Schnur und eine Packung Köder in einem Set für 99 Euro. (Mit Rabbatcodes wie Brosef10 oder Dodo10 kostet es 90 Euro) Ich besitze das Set 2 mal und muss sagen es ist Top. Habe damit Barsche, Hechte, Döbel, Forellen und sogar schon einen Karpfen gefangen :)
Keine Angst die Combo ist wirklich gute Qualität. (Kannst auch das Review von Brosef anschauen)
Als Anfänger Top gerät bin voll begeistert XD
Und es bleibt noch Budget für Köder übrig (Glaub mir davon kann man nie genug haben :tearsofjoy:)

Wurfgewicht ist angegeben 5-15g Du kannst aber nach meiner Erfahrung auf jeden fall 2-20g Werfen ;D

Grüsse Diego

babub254

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.538
Bei Angelsets bin ich immer ein wenig skeptisch und von Jaeger Fishing halte ich persönlich auch nicht viel. Wie schon empfohlen wurde, schaust du dich am besten mal in einem Angelgeschäft um und lässt dich dort beraten. Nimm dabei genug Zeit mit und lass dir verschiedene Modelle zeigen. Eine recht genaue Vorstellung hast du ja bereits.

Auch finde ich, dass Lieblingsköder für den Start keine schlechte Adresse ist. Aber auch Rapala, Favorite, Savage Gear, Zeck und Konsorten haben gute Ruten im Preisbereich 100-200€. Bei der Rolle und Schnur solltest du nicht sparen. Vernünftige Rollen gibt’s aber schon ab 70-80€.

Sehr hilfreich könnte für dich auch folgender YouTube Kanal sein: Einfach Angeln. Hier findest du hilfreiche Tipps und Wissenswertes für jeden Bereich des Angelns.

Donnie_B20

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10
Guten Morgen und vielen Dank für die Rückmeldungen.

Den YouTube Kanal einfach angeln hatte ich tatsächlich gestern auch entdeckt gehabt.
Die Rute von jaeger wurde mir letzens auch auf Social Media empfohlen, dachte mir zuerst, dass die Person dafür Werbung macht wegen Profit.
Anscheinend scheint es ja doch gut zu sein, werde sie mir mal näher anschauen.
Auch lieblingsköder, hier aber die Ultraboost, wurde mir ebenfalls wärmstens empfohlen, jedoch ist sie auch etwas teurer. Ob die Aussage ‚wer billig kauft, kauft doppelt‘ beim Angeln zutreffen kann, könnte ich Stand jetzt nicht sagen

Ich habe tatsächlich bei mir in der Nähe einige Angelläden gefunden, werde demnächst einige abklappern müssen . Ich weiß auch nicht ob ich eine Steckrute oder die andere Variante (die fachmännische Bezeichnung kenne ich leider nicht, die Rute an einem Stück) haben möchte.

Da ich zu Beginn nur auf Barsch und Forelle gehen möchte, wäre es denn sinnvoll das WG bis 30g zu wählen. Ich dachte einfach eine Rute, wenn es dies überhaupt gibt, zwischen 5-30g oder 5-20g wenn ich mittendrin doch auf Zander oder Hecht gehen möchte.
Laut den prüfungsunterlagen wäre für Hecht ein wg von 40-80g ideal mit einer größeren Rolle und Tragkraft, wie die Praxis aussieht wäre ich auf eure Hilfe angewiesen
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

D.Wo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
228
Hi Donnie,

da du noch ganz am Anfang deiner Angel-Karriere stehst würde ich dir wie auch vom Kollegen babub254 empfohlen, den Besuch in ein oder zwei gut sortierten Angelläden empfehlen.

Nimm dort einfach mal ein paar Ruten in die Hand, lass dich beraten und dann machst du dir dein eigenes Bild.

Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis findest du bei den Marken Savage Gear (SG 4), Zeck (All Black) und bei Westin (W2) und sicherlich auch bei der Lieblingsköder Firestarter.

Donnie_B20

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10
Vielen Dank für eure Antworten

Ich wollte eh die nächsten Tage mal zu einem Angelladen.
Dachte mir nur wäre ja nicht verkehrt sich vorher Informationen von Erfahrenen einzuholen. Ich habe im engeren Umkreis niemanden, der angeln geht, die mir helfen können. Ich war in der Heimat des Öfteren mit meinen Großonkeln angeln, aber die machen das richtig oldschool, mit schnurrollen etc.

Jetzt habe ich mal einige Hersteller und Modelle aufm Schirm. Vllt finde ich ja genau diese Ruten im Laden. Es ist ja auch bald black friday, denke das eine oder andere angebot wird es im Internet geben, so dass man zuschlagen kann

D.Wo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
228
Es ist ja auch bald black friday, denke das eine oder andere angebot wird es im Internet geben, so dass man zuschlagen kann

Gehe lieber in ein Ladengeschäft, bring Zeit mit, nimm einige Ruten in die Hand und lass dich beraten. Dort wird dir dann schon was passendes angeboten. Eine Spezialisierung und dadurch meißt auch hochpreisigeres Gerät kommt mit der Zeit von ganz allein.

Ich würde mal in der Region 2,10m mit um die 10-20g Wurfgewicht ausschau halten.

Bei den Rollen kannst du dich mal in Richtung Shimano und Daiwa orientieren. Investier in die Rolle mal lieber einbißchen mehr als in die Rute. In der Rolle steckt mehr Technik und mehr Verschleißteile.

Donnie_B20

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10
Gehe lieber in ein Ladengeschäft, bring Zeit mit, nimm einige Ruten in die Hand und lass dich beraten. Dort wird dir dann schon was passendes angeboten. Eine Spezialisierung und dadurch meißt auch hochpreisigeres Gerät kommt mit der Zeit von ganz allein.

Ich würde mal in der Region 2,10m mit um die 10-20g Wurfgewicht ausschau halten.

Bei den Rollen kannst du dich mal in Richtung Shimano und Daiwa orientieren. Investier in die Rolle mal lieber einbißchen mehr als in die Rute. In der Rolle steckt mehr Technik und mehr Verschleißteile.
Danke für deine Nachricht,

Ja das habe ich auch gelesen, dass man bei den Rollen nicht zu sehr sparen sollte.
Und genau in diesem Bereich 2,1-2,4 und bis 30 oder evtl. Bis 40g wollte ich mir für den Anfang angucken

m1chelson

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
158
Danke für deine Nachricht,

Ja das habe ich auch gelesen, dass man bei den Rollen nicht zu sehr sparen sollte.
Und genau in diesem Bereich 2,1-2,4 und bis 30 oder evtl. Bis 40g wollte ich mir für den Anfang angucken
Also wenn das Wurfgewicht von 2g - 30/40 G abdecken möchtest, dann kommst um mind. 2 Ruten nicht herum. Korrigiere mich wenn da was falsch verstanden habe. Für deinen gewählten Einsatzbereich Forelle/Barsch, würde ich dir ein Wurfgewicht zwischen 5-20g empfehlen. Vielleicht sogar etwas niedriger, für Barsch und Forelle angelt man in der Regel fein. Bei 30-40g bist schon locker im Bereich Zander/kleine Hechtrute. Bei der Rolle würde ich als Einsteiger ne Daiwa Ninja empfehlen, angel ich selber immer noch gern und auch mein Sohn ist seit Jahren damit zufrieden oder eine Ryobi Ecusima AX. Beide gut, günstig und haltbar.

Wie schon mehrfach empfohlen geh aber auf jeden in den Angelladen nenne dein max. Budget im Vorfeld und dann wird man dir schon was passendes an die Hand geben. Evtl. schnürt man dir dann auch ein Paket auf das es dann ein wenig Rabatt gibt um dein Budget einzuhalten. Vergesse hier nicht das du auch noch Schnur benötigst, dürfte so bei 25 €+- liegen, und etwas Tackle brauchst ja auch noch, da kann man auch schnell 50 € ausgeben. Wie viele hier würde ich dir auch ans Herz legen vielleicht noch etwas oben drauf zu packen, dann hast du gleich was gutes und ziehst in einem halben Jahr nicht wieder los. Glaube mir das geht schneller als man denkt.

Wenn es dann losgeht dir ein dickes Petri heil !

Tata

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
513
Und so ganz generell: mach dir also Anfänger nicht so einen großen Kopf um Rute und Rolle, für gewöhnlich stellen sich so richtige Vorstellungen von was brauch ich und was will ich, ohnehin erst nach ein bisschen Erfahrung ein. Schrott soll's natürlich nicht sein, aber ob die Rute nun von Shimano, Westin oder Lieblingsköder ist, spielt erstmal keine Rolle. In deinem Budget kriegst du schon ordentliches Zeug und bei den größeren Herstellern greift man in Regelfall nicht ins Klo.
Wenn du möchtest kannst du mir ne PN schicken und mal am Wasser was austesten; ich wohne im Ruhrgebiet und hab Kombos aus verschiedenen Kategorien Zuhause.
Davon abgesehen wäre meine Empfehlung auch, 2 Ruten am Ende draus zu machen, um eben den Wurfgewichtsbereich gut abzudecken. Den häufigsten "Fehler" den ich so bei Anfängern beobachte, ist die Erwartung mit einer Rute einen großen Wurfgewichtsbereich gut bedienen zu können und dann sowohl kleine als auch größerer Fische mit einer Rute zu beangeln. Gehen tut das, Spaß macht das oft nicht so richtig und endet in meiner Erfahrung oft im Neukauf von an die Gewässerbedingungen angepassten Sachen.
Wenn das Angeln dich richtig packt wird es voraussichtlich auch nicht lange bei 2 Ruten bleiben und in den nächsten Jahren erblüht ein Rutenhain in deinem Zuhause :)

Donnie_B20

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10
Also wenn das Wurfgewicht von 2g - 30/40 G abdecken möchtest, dann kommst um mind. 2 Ruten nicht herum. Korrigiere mich wenn da was falsch verstanden habe. Für deinen gewählten Einsatzbereich Forelle/Barsch, würde ich dir ein Wurfgewicht zwischen 5-20g empfehlen. Vielleicht sogar etwas niedriger, für Barsch und Forelle angelt man in der Regel fein. Bei 30-40g bist schon locker im Bereich Zander/kleine Hechtrute. Bei der Rolle würde ich als Einsteiger ne Daiwa Ninja empfehlen, angel ich selber immer noch gern und auch mein Sohn ist seit Jahren damit zufrieden oder eine Ryobi Ecusima AX. Beide gut, günstig und haltbar.

Wie schon mehrfach empfohlen geh aber auf jeden in den Angelladen nenne dein max. Budget im Vorfeld und dann wird man dir schon was passendes an die Hand geben. Evtl. schnürt man dir dann auch ein Paket auf das es dann ein wenig Rabatt gibt um dein Budget einzuhalten. Vergesse hier nicht das du auch noch Schnur benötigst, dürfte so bei 25 €+- liegen, und etwas Tackle brauchst ja auch noch, da kann man auch schnell 50 € ausgeben. Wie viele hier würde ich dir auch ans Herz legen vielleicht noch etwas oben drauf zu packen, dann hast du gleich was gutes und ziehst in einem halben Jahr nicht wieder los. Glaube mir das geht schneller als man denkt.

Wenn es dann losgeht dir ein dickes Petri heil !
Danke dir für die Empfehlung

Ich hatte gestern im Internet eine Rute gesehen von 5-40g, so ein Allrounder. Deswegen hatte ich das mit aufgeschrieben.

Aber ich denke ich nehme eure Empfehlungen an und werde dann Richtung 5-20 gucken, oder 5-30 Max. Ich möchte ja erst nur auf barsch gehen, mir schmeckt er auch , und an Forellenteichs angeln.

Ich denke, ich werde in den nächsten Jahren einige Ruten kaufen müssen . Man möchte ja auch mal auf größere Fische gehen oder auch mal andere Techniken ausprobieren.

Da wir jedes Jahr an die Nordsee fahren (DE und Holland) würde ich gerne auch mal an der Küste angeln wollen, dafür fehlt aktuell das Budget für 2 combos.

m1chelson

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
158
Aber ich denke ich nehme eure Empfehlungen an und werde dann Richtung 5-20 gucken, oder 5-30 Max. Ich möchte ja erst nur auf barsch gehen, mir schmeckt er auch , und an Forellenteichs angeln.
Glaube mir da bist du mit max. 20g sehr gut aufgehoben. Da geht es ja auch um Bisserkennung, Köderführung. Bei so großen Bereichen im Wurfgewicht geht das unten rum oft verloren.

Marko8184

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
464
Ich würde die auch empfehlen geh in einen Laden nimm alles in die Hand. Ganz unvoreingenommen und schau erstmal nicht auf das preisschild. Ich war selber schon mit einigen Anfängern im Laden zur Begleitung und was mich selbst überrascht hat die Leute greifen immer wieder auf günstigere Ruten. Nur weil sie damit ein gutes Gefühl haben. Verstreif dich nicht auf eine Marke, oder auf das beste rausholen. Als Anfänger braucht es keine Highend Rute.

Ich gehe soweit um zu sagen das Anfänger mit solchen spezialisierten ruten nicht klarkommen werden.

Mein Sohn angelt am liebsten auf forelle mit folgender Rute:

Gepaart mit einer

Beides mit Schnur unter 100€. Der fängt seine Fische mit Spass und die Rute verzeiht echt viele Drillfehler. Er angelt damit nicht nur kunstköder sondern auch mit Pose. Für die ersten Erfahrungen sammeln in unserem tollen Hobby sicherlich ein guter Einstieg.

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.520
Ach wie schön war das doch zu DDR-Zeiten! ;):D Da gab es Hohlglasruten (wenn man den welche bekommen hat) in 2,10 m ; 10-30 g oder 2,40 m in 30-60 g oder ähnlich - die Vollglasruten konnte man eh nicht gebrauchen.
Ich hatte z. B. für den Forellenbach eine in 2,10 m mit 10-30 g Wurfgewicht und als Rolle eine "Forelle" (von meinem Opa geerbt, sonst praktisch nicht zu bekommen). Die gleiche habe ich auch zum "Blinkern" auf Barsch benutzt, d. h. mit Spinner (Mepps-Nachbau); die kleinen für Forelle und die etwas größeren auf Barsch - Wobbler waren da groß kein Thema.

Aber Spaß beiseite, wir leben ja jetzt in einer anderen Zeit:
Ich würde Dir zu eine Allroundrute so zwischen 2,10 bis max. 2,40 m raten - am Forellenbach eher 2,10 m; Wurfgewicht 5-20, 5-25, max. 7-28 o. ä. Sie sollte schön leicht und relativ stramm sein, d. h. kein "Wabble-Stock" - vielleicht eine von Daiwa o. ä.
Als Rolle eine etwas leichtere von Shimano: Nasci, Miravel, Ultegra, Stradic je nach Budget.

Wenn Du dann mehr Erfahrung gemacht hast, kannst Du Dich ja immer noch spezialisieren, d. h. Dir weitere Ruten zulegen und die Rolle "wiederverwenden".

Donnie_B20

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10
Und so ganz generell: mach dir also Anfänger nicht so einen großen Kopf um Rute und Rolle, für gewöhnlich stellen sich so richtige Vorstellungen von was brauch ich und was will ich, ohnehin erst nach ein bisschen Erfahrung ein. Schrott soll's natürlich nicht sein, aber ob die Rute nun von Shimano, Westin oder Lieblingsköder ist, spielt erstmal keine Rolle. In deinem Budget kriegst du schon ordentliches Zeug und bei den größeren Herstellern greift man in Regelfall nicht ins Klo.
Wenn du möchtest kannst du mir ne PN schicken und mal am Wasser was austesten; ich wohne im Ruhrgebiet und hab Kombos aus verschiedenen Kategorien Zuhause.
Davon abgesehen wäre meine Empfehlung auch, 2 Ruten am Ende draus zu machen, um eben den Wurfgewichtsbereich gut abzudecken. Den häufigsten "Fehler" den ich so bei Anfängern beobachte, ist die Erwartung mit einer Rute einen großen Wurfgewichtsbereich gut bedienen zu können und dann sowohl kleine als auch größerer Fische mit einer Rute zu beangeln. Gehen tut das, Spaß macht das oft nicht so richtig und endet in meiner Erfahrung oft im Neukauf von an die Gewässerbedingungen angepassten Sachen.
Wenn das Angeln dich richtig packt wird es voraussichtlich auch nicht lange bei 2 Ruten bleiben und in den nächsten Jahren erblüht ein Rutenhain in deinem Zuhause :)
Danke für das Angebot mit der pn. Ich mache erstmal meinen Schein. Habe sogar auch in meiner Nähe einen Angelladen, den ich fussläufig erreichen kann innerhalb 5 Minuten. Er hat nur nachmittags geöffnet und hätte auch laut Homepage Lieblingsköder im Sortiment.
Ja du hast das vollkommen recht. Ich wollte einfach mit einer Rute einen größeren Bereich abdecken. Ich schaue mir erstmal die barschrute von Lieblingsköder an, müsste im Bereich 1-18g liegen.
Wenn mir die Rute gefallen sollte und ich dann noch auf was größeres gehen will, kann ich ja von denen den Allrounder kaufen, wg 5-40.
dann sollte ich erstmal gut beschäftigt sein.

Könnte ich denn mit einer Spinnrute, eher mit dem größeren so ab 2,40m auch mit einer Pose angeln, auf Forelle? Theoretisch gesehen, würde ja nichts dagegen sprechen, oder, wenn alles andere passt. Laut Internet und YouTube sollten oder sind die Standard Forellen Ruten über 3 Meter (sein)

Tata

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
513
Danke für das Angebot mit der pn. Ich mache erstmal meinen Schein. Habe sogar auch in meiner Nähe einen Angelladen, den ich fussläufig erreichen kann innerhalb 5 Minuten. Er hat nur nachmittags geöffnet und hätte auch laut Homepage Lieblingsköder im Sortiment.
Ja du hast das vollkommen recht. Ich wollte einfach mit einer Rute einen größeren Bereich abdecken. Ich schaue mir erstmal die barschrute von Lieblingsköder an, müsste im Bereich 1-18g liegen.
Wenn mir die Rute gefallen sollte und ich dann noch auf was größeres gehen will, kann ich ja von denen den Allrounder kaufen, wg 5-40.
dann sollte ich erstmal gut beschäftigt sein.

Könnte ich denn mit einer Spinnrute, eher mit dem größeren so ab 2,40m auch mit einer Pose angeln, auf Forelle? Theoretisch gesehen, würde ja nichts dagegen sprechen, oder, wenn alles andere passt. Laut Internet und YouTube sollten oder sind die Standard Forellen Ruten über 3 Meter (sein)
Kein Thema, Angebot verfällt auch nicht.
Theoretisch geht das mit dem Posenangeln, würde nur gucken keine zu steife Rute zu nehmen um im Drill Aussteiger zu vermeiden.
Ich hab mir da einfach mal für einen sehr schmalen Taler eine Posenrute für'n Teich gekauft und so gut wie nie benutzt. Dafür aber schon öfter mal ne Barsch Rute zweckentfremdet um Köfis zu angeln. Würde deinem Plan da aus meinem Erfahrungsschatz also prinzipiell zustimmen. :D
Brauchst da m.E. nicht so super auf die WG Angaben achten, da Posenmontagen ja eher sanft und weniger geworfen werden und eher gucken, dass die Rute zum Zielfisch passt. Aber ich bin da alles andere als ein eyperte

Oben