Hallo zusammen es ist soweit mein erstes bellyboot muss her Leider habe ich 0 Erfahrungenswerte die mir bei dieser Aufgabe helfen könnten.... Zu meiner Person ich bin 1.95 groß und wiege 120 kg allso sollte das belly schon was aushalten inkl tackle werdens bestimmt an die 150 kg traglast werden.
Ein Thema das mich auch sehr interessiert wäre rudder am belly sinnvolle Erleichterung oder unnötige Platzverschwendung ?
Aktuell gefällt mir das 12BB "stealth" sehr gut aber auch das savage gear high rider 170
Was meint ihr welches belly passen könnte ? Ich bin auch für andere Modelle offen und freue mich über höre meinung
Also Ich bin mit meiner Entscheidung zum 12BB Stealth absolut glücklich und kann es nur empfehlen !
Seit Oktober 2020 hab ich es dann Schritt für Schritt nach meinen Bedürfnissen gepimpt, mit deutlich komfortableren (KLapp-)Tisch anstelle Netz, Kescher-, Flaschen- und Railblaza Rutenhalter inkl. Swingarm.
Das Ruderthema war mir von vorn herein auch extrem wichtig ... Zum glück hab ich mich nicht beirren lassen für irgendwelche evtl. bessere Klebemöglichkeiten.
Auf dem doch etwas größeren Bodensee würde man Tode sterben um entsprechende Plätze zu erreichen. Mit den Paddeln macht man da wirklich locker 5-10 Km (!),
paddelnd mit Flossen gefühlt keine 100 m ... und ich bin allein Jobbedingt sehr Fit und ausdauernd wenn es um Beinarbeit geht.
Das "Klebeproblem" bei meinem Rutenhalter-Pad hab ich dann, mit maximal möglichem Ruder-Komfort UND Wunschposition in Einklang gebracht indem ich das Pad passgenau zur Ruder-Pad-Ecke zugeschnitten und nach dem ankleben den inneren Hohlraum mit Silikon ausgefüllt hab.
Was aber meiner Meinung nach ein absolutes Pro für das 12BB ist, ist das mit 1,2 mm starke PVC ... Das gibt einem schon ein gesteigertes Sicherheitsgefühl.
Bisher hab ich auch bei mehrtägigen Tests voll aufgepumpt ( aufgehängt an den Trägerriemen an zwei Wandhalterungen an der Kellerwand ) nicht mal einen kleinen Luftverlust feststellen können.
Klar ... 500 Euro sind schon einen Hausnummer, dazu dann ca. nochmal so viel Budget an Sicherheits- und Zubehörequipment ( z.B. Ordentliche Hammar-Auslöser Rettungsweste, Neoprenwatthose mit Füßlingen, Halterungen, PVC-Plane + Kleber zum basteln und einigen anderen kleinen Krimskrams wie Spiralkabel als über Bord Versicherung ... Was dann aber alles in allem eine lohnende Investition auf lange Sicht ist.