Hm, fürs speed jigging hätte ich auch noch einige andere Ruten im Kopf, sind dann aber teurer.
Hast du kein Gewässer in der Nähe das tief ist wo du schauen könntest, wie sie sich beim speed jigging verhält?
Benutzt du auch softbaits? Sind überall im Meer sehr erfolgreich, wurde an deiner Stelle auf jeden Fall einige geeignete mitnehmen. Die kannst du mit deiner Rute sicher auch gut fischen. Ist ja eine komplett andere Art den softbait zu präsentieren wie hier im Süßwasser. Gerade Snapper lieben die.
Und chatterbaits würde ich auch mitnehmen, auch hier habe ich stabile gesehen, die du im Mittelmeer bestimmt einsetzen kannst. Sonst benutze ich nur selber gebaute oder spezielle für kampfstarke Meeresfische.
Habe das Fenster wo ich sie entdeckt habe noch offen, kann dir den Link gerne schicken/schreiben.
Thunfische gibt es einige, je nach Jahreszeit. Werden mit speziellen Montagen sogar vom Land gefangen (und keine Schlechten). Aber da kommt es auf viele Dinge an, die Jahreszeit, die richtigen Stellen, die Montage usw.
Ich habe bisher nur einen kleinen in Griechenland gefangen, aber auf Kunstköder. Aber für mich war der eher in der Größe eines Köderfisches. Ich liebe einfach das Angeln auf Snapper, auch wenn die im Vergleich zu den Ländern wo ich sonst angel klein sind.
Die Leute, die gezielt Thunfische vom Ufer aus beangeln, benutzen nur Naturköder (so weit kommen die ja fast nie ans Ufer, und wenn dann kleinere und nur an die Felsen und da muss das Wasser auch gleich richtig tief runter gehen), also fast ausschließlich live baits und die Montage(n) werden weit rausgerudert.
Irgendwie ist mein Post mit dem tackle von mir und deinen anderen Fragen weg, vermutlich habe ich es nicht abgeschickt.
Ich schaue Mal, dass ich bis morgen deine Fragen noch beantworten kann.
Edit: schön, dass dir die Rute gefällt. Passt optisch auch zur Rolle.