Jigrute: mehr Wurfweite durch mehr Länge?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Grundelmagnet

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
14
Hallo Barschjägers,

aus Spaß- und Testzwecken hatte ich mir eine Baitcaster aufgebaut, da ich noch keine hatte. Mittlerweile konnte ich sie testen, und was soll ich sagen: hm. Nach fünf Perücken ging es einigermaßen, die Handhabung macht auch Spaß, aber es bedarf noch einiges an Übung. Die Rolle war auch sehr günstig, vielleicht darf man da auch keine Wunder erwarten.

IMG_0929.jpeg

IMG_0931.jpeg

Aber zum Thema: die Rute sollte eigentlich die Lücke füllen, die zwischen meiner WFT Penzill Shad Control R (2,65m, 9-42gr. WG) und meiner A-tec Crazee „Bass Game“ S632L (1,95m, 0,9-7gr. WG) besteht. Das Wurfgewicht der A-tec ist praktisch viel höher, mit ihr werfe ich z.B. Jigspinner mit 15 Gramm ganz locker. Beide waren preislich für mich noch erschwinglich und ich bin mit beiden sehr zufrieden.

Einziges Manko der A-tec: oft mangelt es mir an Reichweite, um beim Wurf z.B. die Strömungskante zu erreichen. Dafür macht das Angeln damit einfach mehr Spaß. Der große Stock bekäme das Problem der Reichweite gelöst, aber der mir ist mittlerweile einfach zu grob. Also hat mein Eigenbau den Sensum 1 YS2P-64UL mit 1,95m und 4-14gr. Wurfgewicht. Gefühlt ist die Rute sogar etwas weicher als die A-tec, Rückstellverhalten ist gut, aber die Aktion wirkt eher semi-parabolisch. Und ich komme damit nicht auf die Reichweite, die ich gerne hätte.

Normalerweise hätte ich jetzt ganz naiv gedacht einen längeren Blank gewählt und das Wurfgewicht etwas erhöht. Bislang bin ich diesbezüglich jedoch leider nicht fündig geworden, am nächsten kommt die Sensum mit 2,40m und WG 5-28 Gramm. Und ich hatte schon Angeln mit bis 28 Gramm, die steif waren, wie ein Brett.

Der Vollständigkeit halber verwende ich Jigspinner mit 15 Gramm, Jigköpfe und 10er Gufis mit insgesamt 15-18 Gramm und diverse Rigs mit 12-15 Gramm.

Habt Ihr eine zündende Idee? Da ich für den Eigenbau noch einige Ideen habe und den ein anderen Fehler (siehe oben erkennbar) gerne vermieden hätte, wäre eine Empfehlung für einen passenden Blank super. Preislich bin ich irgendwie nicht bereit, für ein Experiment mehr als 100 Euro für den nackten Stock auszugeben, aber wer weiß, was Ihr für Ideen habt.

Danke vorab, liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag,
Schorsch

Zuletzt bearbeitet:

Grundelmagnet

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14
Ach ja, das war mir noch begegnet.

Ob das eine Option wäre, in 14-20 Gramm?

LG
Schorsch

SwissFishHunter

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
104
Baitcasten ist eine Materialsache.
Ich kenne deine Rolle nicht, aber für 4-14g würde ich auf jeden Fall eine Aldebaran BFS oder Curado BFS nehmen. Günstige BC Rollen werfen zu 99% leichte köder nicht weit. Also ich denke es liegt an der Rolle und nicht an der Rute.

Grundelmagnet

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14
Die Rolle ist eine

Fladen Warbird baitcasting LH 99FLADENX​

die ich wegen des geringen Gewichts und der Farbe gekauft habe… also ja, kann mir gut vorstellen, dass es da an allen Ecken hapert.
Bei Deinen Vorschlägen muss ich wohl mein Budget nochmal überdenken. Danke dafür!
Wobei die neue Rute, wenn es eine gibt, auch ne Stationärrolle haben darf. Als Newbie hat mich die Tendenz gestört, sich ständig auf den Kopf zu drehen. Und das trotz Spiral Guide Bindung.
Mal schauen, ob sich noch jemand meldet um mich einzunorden. Danke!

Grundelmagnet

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14
Scheint ein echter Schnapper noch dazu. Hey, das hier wird noch was mit mir als unbedarfter Anfänger! Danke für Euren Input, freut mich sehr. Im Vergleich zu so manch anderem „Rutenbauforum“ geht es hier zu wie am Taubenschlag. Gefällt mir. Und irgendwann kriege ich den Dreh schon raus. Fragt sich nur, wieviele Euronen bis dahin noch den Bach oder vielmehr den Rhein runter gehen.
Möge der Barsch mit Euch sein!
LG
Schorsch

PS: was denkt Ihr über die Balzer Micro Cast-Rolle?
Ich frage nicht, weil ich liuz Empfehlung diskreditieren will, sondern nur, weil die farblich besser passen würde…

SwissFishHunter

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
104
Baitcasten macht mit dem richtigen Gerät echt viel Spass!

Die Balzer Rolle kenne ich nicht, am besten einfach mal auf YouTube suchen.

Übrigens Feier ich den Spruch auf deiner Rute sehr!

Grundelmagnet

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14
Übrigens Feier ich den Spruch auf deiner Rute sehr!

Haha, du hast ihn gelesen. Ist nicht von mir, aber dennoch, freut mich. Und irgendwie so „made by Schorsch“ wäre dann doch zu dämlich. Hab da noch ein paar Ideen für die nächste Rute. Und das Baufieber hat mich echt gepackt, wenn man mal von der korrekten Auswahl der Komponenten absieht (schwer genug) ist es kein Hexenwerk.
Stand jetzt ist das BC-Projekt noch am Leben, es reizt mich schon. Bissel das Budget aufblasen, auch wenn ich mir eine >300 Euro Rolle derzeit nicht vorstellen kann. War gestern mit meinem Sohn (15) am Rhein unterwegs, bestes Wetter, zwischendurch ein kurzer Regenguss, und das alte Spinn-Fieber hat mich gepackt. Waren wir doch zuletzt nur noch als Plumpsangler unterwegs. Einen doppelten Regenbogen gab es auch, dazu viel Schiffsverkehr, und eine fiese Bisswunde am Schwanz meines Gummifischs. Dieser Schwimmling war schlauer als ich, aber das macht nichts. Wertvolle Zeit mit meinem Nachwuchs, dazu die Kulisse, die Natur. Unbezahlbar. Das Strahlen in seinem Gesicht, obwohl wir nur Schneider waren, weil ich ihm in den Ohren lag mit Geschichten von gestern und heute.

Da noch Platz ist, kommt sie, die neue Rute, Ganz sicher.

Gute Woche euch allen!

FliegenderGummifisch

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
170
Ich würd mir als Rolle eine Purelure Zana bestellen. Bekommst du mit Rabatt beim netten Ali für unter 80€. Das Ding soll super weit werfen, auch sehr leichte köder.

Ich habe die ähnliche Kingdom Micro Monster Pro. Mit 15g (lipless Crankbait) habe ich damit mit einer 2m Rute ganz locker um die 50m werfen können.

Kanalzetti87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.055
Solo Acura Hicc50 wäre noch was für einen schmalen Taler.
Hab den Vergleichswert zwar selber nicht aber die soll mindestens so gut wie eine Curado performen.
Hab damit 6,5g Twitchbaits erfolgreich und frustrationsfrei geworfen.

Grundelmagnet

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14
Vielen Dank für die Anregungen! Die werde ich sichten und dann bin ich schon mal schlauer. So als kleines Zwischenfazit: zumindest ein guter Teil der Lösung ist der Austausch der Problemrolle. Gebt mir ein wenig Zeit dafür, ich lasse wieder von mir hören!
DANKE und LG
Schorsch

Grundelmagnet

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14
Hallo zusammen,

nach etwas Recherche ist nun die Purelure Zana unterwegs. Mir gefällt das geringe Gewicht und die kleinen Abmessungen. Und was ich davon auf YT sehen konnte. Danke für die Empfehlungen.

Ich werde noch eine dünne Daiwa Grand Expedition aufwickeln, mal sehen, wie es sich damit wirft. :)

Danke für Eure Unterstützung und noch eine gute Woche,
Schorsch

SwissFishHunter

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
104
Hallo zusammen,

nach etwas Recherche ist nun die Purelure Zana unterwegs. Mir gefällt das geringe Gewicht und die kleinen Abmessungen. Und was ich davon auf YT sehen konnte. Danke für die Empfehlungen.

Ich werde noch eine dünne Daiwa Grand Expedition aufwickeln, mal sehen, wie es sich damit wirft. :)

Danke für Eure Unterstützung und noch eine gute Woche,
Schorsch
Top, viel Spass damit! :D

Oben