• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

deroderangler

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
4
Hallo, ich angel eigentlich nur mit Gummifischen auf hauptsächlich Barsch und Zander, aber habe mir heute einen Jig Spinner geholt, weil ich mal was anderes ausprobieren wollte. Kann ich diesen nur jiggen oder auch langsam durchlaiern? Denkt ihr, dass ich mit diesem Köder Barsch und Hecht fangen kann? Und würdet ihr den an einem klaren See oder einem trüben Kanal/Fluss eher angeln?1000072254.jpg

Towomba

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
129
Den kannst du prinzipiell überall benutzen, auf Barsch, Zander, Hecht, Rapfen, Döbel, Forelle. See oder Fluss, trüb oder klar. Die Vibration sorgt für den Reiz, kann an manchen Tagen aber genau das Gegenteil erzeugen.

Läuft, je nach Modell, stabil in der Strömung. Kannst du Jiggen, durchkurbeln, mit Spinstops und ohne fischen sowie twitchen. Je nach Laune der Fische.

Kleiner Tipp: den vorderen Schenkel vom Drilling abknipsen mindert das Hängerrisiko. Ich fische Spinjigs überwiegend nur mit Zwillingen und kann keine Fehlquote beim Haken verzeichnen.

Zuletzt bearbeitet:

WildLife

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
34
Unbedingt Zwillingshaken (offene) mit den Spitzen nach hinten montieren. Sonst ist er beim Jiggen ganz schnell verloren…
Fangen kann man damit sogar stattliche Welse!
Eigentlich der Allroundköder für alle Bedingungen und alle Raubfische…

observer

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.185
Unbedingt Zwillingshaken (offene) mit den Spitzen nach hinten montieren. Sonst ist er beim Jiggen ganz schnell verloren…
Fangen kann man damit sogar stattliche Welse!
Eigentlich der Allroundköder für alle Bedingungen und alle Raubfische…
mit den spitzen nach hinten... :eek:o_O

WildLife

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
34
Vielleicht habe ich mich zu doof ausgedrückt…
Im Ergebnis so, wie sie bei einem SpinMad montiert sind.
Offene Haken, weil man sie mit Sprengring nicht richtig montieren kann.

steini90

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
25
Vielleicht habe ich mich zu doof ausgedrückt…
Im Ergebnis so, wie sie bei einem SpinMad montiert sind.
Offene Haken, weil man sie mit Sprengring nicht richtig montieren kann.
Hast du ggf. einen Link zu passenden Haken von einem gängigen Shop? Ich habe auch ein paar Spin-Jigs, welche mit Drillingen ausgestattet sind und würde gerne tauschen. Danke dir!

Gidup 2084

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
224
Benutze Spinmads eigentlich nur zum Schnellen Suchen um irgendwas zu Fangen

BeardedFisherman

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
65
Das machen Sie aber Top!
Tun sie das? Ich hab auch einen Haufen Spinmads daheim, aber ich habe das Gefühl, die haben oft eher eine Scheuchwirkung. Mit Finesse-Methoden fühle ich mich deutlich dezenter und habe mehr das Gefühl, die Fische auszutricksen. Klar - auch wenn Finesse nicht oder nur sehr schlecht als Searchbaites funktionieren.

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.541
Ja !
Ich hab auch einen Haufen Spinmads daheim, aber ich habe das Gefühl, die haben oft eher eine Scheuchwirkung.
Das konnte ich noch nicht feststellen.
Mit Finesse-Methoden fühle ich mich deutlich dezenter und habe mehr das Gefühl, die Fische auszutricksen.
Ja und ja. Aber mit Finesse-Methoden (insbesondere C-Rig) Fische suchen - da muss man schon gaaanz gechillt drauf sein :) .

Gomo02

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Tun sie das? Ich hab auch einen Haufen Spinmads daheim, aber ich habe das Gefühl, die haben oft eher eine Scheuchwirkung. Mit Finesse-Methoden fühle ich mich deutlich dezenter und habe mehr das Gefühl, die Fische auszutricksen. Klar - auch wenn Finesse nicht oder nur sehr schlecht als Searchbaites funktionieren.
Ich benutze das eigentlich immer in Kombination (Jig-Spinner, Chattetbait, Wobbler…) als Search Bait und wenn ein Schwarm gefunden wurde, dann gerne Finesse-Rigs um die schöneren Exemplare abzugreifen

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.736
Ich glaube, das ist gewässerabhängig. Am Bodden z.B. hab ich mit Jigspinnern richtig Spaß, am heimischen Kanal jedoch noch nix erwischt. Evtl tritt am doch überschaubaren Kanal schneller ein Gewöhnungseffekt ein (bin bestimmt nicht der einzige, der Jigspinner da nutzt), als zB an Großgewässern wie Bodden.

Le Toque

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
69
Im Sommer wenn die Barsche aktiv sind fangen die bei mir echt gut. Da ist der Radau echt erwünscht. Weniger dann im Herbst bis garnicht mehr im Winter.

BeardedFisherman

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
65
Im Herbst sind die Dinge eine absolute Waffe auf (sehr) große Barsche und selbst im Winter klappt das noch gut. Es gibt auch immer wieder mal nen schönen Zander. Dazu Rapfen, Hecht und Aland.
Sind die Dinger nicht ganzjährig einsetzbar? Ich dachte, dass gerade der winter vielleicht die suboptimalste Zeit ist, weil es die Fische da etwas langsamer mögen

Le Toque

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
69
ich bin in der Tat erstaunt, wenn hier von guten Fängen im WInter berichtet wird. Zumal es schwierig ist diese Köder sehr langsam und dazu grundnah zu fischen, ohne dabei zu hoch oder zu tief zu kommen. Aber jedes Gewässer ist anders, irgendwie....:D

Punkte Reaktionen
34.037
Sind die Dinger nicht ganzjährig einsetzbar? Ich dachte, dass gerade der winter vielleicht die suboptimalste Zeit ist, weil es die Fische da etwas langsamer mögen
Im Winter ist es schwieriger viele halbstarke Barsche aggressiv gejiggt zu fangen. Da fängste besser große Einzelfische, wenn die ihr kurzes Beissfenster haben.
Guckt euch mal die Fisch&Fang Videos oder generell Videos von Birger dazu an.

Oben