Moin,
eine Unze sind 28,3 Gramm.
Mir ist absolut rätselhaft, woher das ewig wiederholte Gerücht kommt, die Amiblanks seien deutlich stärker als angegeben, sowohl bei Loomis, StCroix und auch Batson ist mir das bisher nicht aufgefallen, vielmehr bin ich der Meinung, dass die ziemlich exakt wissen, was ihre Blanks abkönnen. Es gibt da wohl Ausnahmen, dass weiß ich wohl, aber diese Firmen wären wohl nicht groß geworden, wenn sie zu blöd wären, ihre Ruten richtig zu beschriften. Klar kann man immer mehr werfen, aber führen eben nicht.
Allgemein: Für Softjörgs und Wobbler würde ich die Castingblanks bevorzugen, alles was MagBass, SpinJig und irgendwie Xfast heißt ist in der Regel nicht das Wahre dafür. Erkennbar sind die Blanks oft an einem sehr hohen Durchmesser am Handteil, vorsicht. Viele dieser Ruten haben ein extrem brutales Rückrat, das dafür gemacht ist, größere Fische mit Gewalt aus dem Gestrüpp zu prügeln, bei unseren Barschen und Zandern ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Das alleine hilft dir wahrscheinlich nicht, deswegen versuche ich mal, dir Blanks zu empfehlen, die ich selber in der Hand hatte.
Ein passender Blank wäre der G-Loomis Casting Blank bis 5/8 Unze, die Angabe ist ziemlich exakt, 4" Softjörgs wie der BA-Shad oder ein Live Magic Shad sind optimal, z.B. gehen auch ein größerer Sqirrel oder 10cm X-Rap gut. Zum Barschangeln ist der Blank nicht zu hart, ein 40er macht richtig Laune und trotzdem sollte man doch alles Andere herausbekommen, wenn das Wasser nicht voll ist mit Hindernissen, in dem Fall würde ich eine Klasse mehr nehmen. Ich fische den Blank, er hat ein gute Preis-Leistungsverhältnis und macht richtig Spaß. Das Kürzel ist C722-GL3, der Kostenpunkt um die 85 Dollar.
Eine preislich ähnliche und spaßige Alternative sind die StCroix-blanks aus der SC3 Serie. Beide Firmen haben da auch was Passendes in verschiedenen Preisklassen, falls du mehr ausgeben willst, aber ich glaube, als Erstversuch ist das eine gute Sache. Batson hat ebenfalls entsprechende Blanks, allerdings bin ich nicht sicher, ob die Casting-Teile in D zu haben sind. Eine Bestellung in USA lohnt sich und läuft in Regel problemlos, ein guter Einstieg zum stöbern ist mudhole.com.