• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TheDutch

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
23
Hallo zusammen!

Da ich mich für eine neue Fischerei interessiere, suche ich eine crankbait/chatterbaut Rute für Barsch. Ich plane, kleine Crankbaits und Chatterbaits von 7 bis 10 Gramm zu werfen. Beispiele für die Köder die ich verwenden möchte, sind der OSP (Tiny) Blitz, Megabass Super-Z Z1/Z2, Lucky Craft LC 1.0, Noike Tiny Kaishin 7/9g und der Jackall Dera Break 7g.

Es sollte eine zweiteilige Rute sein (center-cut), und die Rute muss in Japan hergestellt sein (nicht nur in Japan entworfen). Am liebsten mit Fuji Titanium Torzite / Titanium SIC guides. Aber stainless steel SIC guides sind auch akzeptabel

Ich plane, die Rute mit einer 2024 Shimano Calcutta Conquest SE 31HG zu kombinieren.

Da dies eine sehr spezifische Suche ist, habe ich selbst noch keine geeigneten Ruten finden können. Ich plane auch nicht eine custom Rute zu kaufen. Hat jemand Tipps für Modelle, die meinen Anforderungen entsprechen? Vielen Dank im Voraus!

TheDutch

TheDutch

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
23
Ich kenne die Rute selbst nicht, ist aber die Crankbaitrute aus einem grandiosem Rutenlineup von Megabass

Megabass Destroyer P5 F3.1/2-70X “Z-Crank Elseil”​

Ob Sie 5gr noch gut wirft, keine Ahnung. Vllt steht ja im Megabass P5 thread was zur Rute.

Vielen Dank, ich habe diese Rute bereits gesehen. Aber es handelt sich um eine einteilige Rute, und ich suche spezifisch nach einer zweiteiligen Center-Cut-Rute. Außerdem werden Megabass-Ruten in China hergestellt und in Japan montiert, was ich ebenfalls nicht möchte. Viele Grüße.

TheDutch

AnkaPilot

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.484
Moin,
wird schwierig eine zweiteilige Rute aus Japan zu finden. Aus dem Megabasss Destroyer P5 Lineup könnte ich dir allerdings die Kasumi Six Eleven empfehlen. Die Rute
deckt so ziemlich genau deine Anforderungen ab. Warum ist dir die Teilung so wichtig? Die meisten Casting Ruten lassen sich aufgund der Länge relativ gut transportieren, am besten mit ner Rutensocke.

Schönen Sonntag gewünscht
Olli

Edit: Bin mir nicht sicher ob tatsächlich alle Rutenserien von Megabass in China gefertigt werden und ganz ehrlich, ich hatte 3 Ruten aus der Serie. Verarbeitungstechnisch sind die alle tip top.

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
933
Mit der Zweiteilung der Rute schränkst du die Auswahl exorbitant ein .
An deiner Stelle würde ich mal zu Moritz nach Nauen fahren. Ich denke die sind auf dem Gebiet eines der besten Ladengeschäfte im deutschsprachigen Raum. Die Rute muss dir zusagen. Da hilft der Gang ins Ladengeschäft vor teuren Fehlkäufen .

Ich benutze für solche Anwendungen die Megabass Orochi XXX Rattle Viper.

AnkaPilot

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.484
Ansonsten kann ich dir noch die Noike Seiten 610ML empfehlen, die wird definitiv in Japan gefertigt, ist aber ebenfalls einteilig. Vom Einsatzgebiet her sehr allroundig. Die macht alles ziemlich gut. Mit Fluoro oder Mono als Hauptschnur defintiv als Moving Bait Rute zu gebrauchen.

TheDutch

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
23
Moin,
wird schwierig eine zweiteilige Rute aus Japan zu finden. Aus dem Megabasss Destroyer P5 Lineup könnte ich dir allerdings die Kasumi Six Eleven empfehlen. Die Rute
deckt so ziemlich genau deine Anforderungen ab. Warum ist dir die Teilung so wichtig? Die meisten Casting Ruten lassen sich aufgund der Länge relativ gut transportieren, am besten mit ner Rutensocke.

Schönen Sonntag gewünscht
Olli

Edit: Bin mir nicht sicher ob tatsächlich alle Rutenserien von Megabass in China gefertigt werden und ganz ehrlich, ich hatte 3 Ruten aus der Serie. Verarbeitungstechnisch sind die alle tip top.
Danke für deine Antwort!

Es ist wichtig, dass es sich um eine zweiteilige Rute handelt, da ich sie im geschlossenen Kofferraum meines Autos aufbewahren möchte. Hier in den Niederlanden gibt es viele Autodiebstähle, und es ist fast garantiert, dass, wenn man die Rute offen sichtbar liegen lässt, die Fenster eingeschlagen werden. Außerdem ist es einfacher, sie im Haus aufzubewahren. Weil ich meine Angelutensilien nicht in der Garage liegen lasse.

Was ich bisher gesehen habe, werden alle Megabass-Ruten in China produziert und anschließend in Japan „montiert“ und inspiziert. Für mich entspricht das einfach einer chinesischen Rute, und ich möchte nur 100% japanische Ruten und Rollen in meiner Sammlung haben. Das gilt für die P5-, Great Hunting (Huntsman) und Triza-Serien. Ob es Ausnahmen gibt, weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls noch keine gefunden.

Viele Grüße,

TheDutch

AnkaPilot

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.484
Danke für deine Antwort!

Es ist wichtig, dass es sich um eine zweiteilige Rute handelt, da ich sie im geschlossenen Kofferraum meines Autos aufbewahren möchte. Hier in den Niederlanden gibt es viele Autodiebstähle, und es ist fast garantiert, dass, wenn man die Rute offen sichtbar liegen lässt, die Fenster eingeschlagen werden. Außerdem ist es einfacher, sie im Haus aufzubewahren. Weil ich meine Angelutensilien nicht in der Garage liegen lasse.

Was ich bisher gesehen habe, werden alle Megabass-Ruten in China produziert und anschließend in Japan „montiert“ und inspiziert. Für mich entspricht das einfach einer chinesischen Rute, und ich möchte nur 100% japanische Ruten und Rollen in meiner Sammlung haben. Das gilt für die P5-, Great Hunting (Huntsman) und Triza-Serien. Ob es Ausnahmen gibt, weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls noch keine gefunden.

Viele Grüße,

TheDutch
Verstehe, das wird dann aber wie gesagt schwierig. Evtl. wäre es eine Option über einen versierten Rutenbauer die Rute nachträglich teilen zu lassen. Gibt hier im Forum genügend solcher Kollegen. Siehe z.B. den Rutenbauthread.

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.007
BlueCurrentⅢ 82

Die einzige die mir einfällt. Aber dir wahrscheinlich zu lang. Ansonsten vlt. Die silverados??

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.302
Ich meine gelesen zu haben, dass die Orochi X10 Ruten auch als zweiteilige Modelle kommen - weiß allerdings nicht wo diese produziert werden.

Ansonsten mal Graphitleader schauen, die haben ja auch zweiteilige Modelle und werden soweit ich weiß in Japan produziert- kenne mich da aber nicht mit den Modellen aus bis auf die üblichen verdächtigen wie Silverado/ Vigore, die aber sicher keine Crankbaitruten sind

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.478
Danke für deine Antwort!

Viele Grüße,

TheDutch
Die absoluten Top Ruten sind zu 99% immer einteilig.
Das hat einen Grund!

Wo die Rute am Ende zusammengebaut wird, ist doch völlig egal, es zählt das Endergebnis.
Meine Steezen kommen aus Thailand z.B.

Für mich sind die aktuellen P5 die mit Abstand besten Ruten in Sachen P/L.
Die Blanks sind extrem gut, die Verarbeitung auf höchstem Niveau. Allerdings, da es hier wieder das Beste ist was es von MB gibt, sind die Einteilig.
Ich habe nach der ersten P5, gerade 2. weitere bestellt.
Einfach extrem geile Ruten.

In deinem Fall:
Schau dir dann doch mal die MB Triza's an, die sind 3Pc. auf top Level gebaut und bieten eine ganze Palette an Ruten mehrteilig (habe selber 2.St.)

Ansonsten Evergreen Light Cavalry sind 2.teilig

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.478
Verstehe, das wird dann aber wie gesagt schwierig. Evtl. wäre es eine Option über einen versierten Rutenbauer die Rute nachträglich teilen zu lassen. Gibt hier im Forum genügend solcher Kollegen. Siehe z.B. den Rutenbauthread.
Aber wenn der Rutenbauer aus NL, oder D kommt, ist das keine reine JDM Rute mehr.:joycat:

Spass beiseite:
Meistens passt dann die Aufteilung der Ringe nicht mehr ideal. Das ist auch keine ideale Lösung.

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.478
Danke für deine Antwort!

Viele Grüße,

TheDutch
Wenn dich die 3 teiligen Triza und die EG CC interessieren, schau dir ggf den Dude mal an.
Zufällig aus NL :cool: Der hat auch mehrere Triza's in Nutzung.

TheDutch

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
23
BlueCurrentⅢ 82

Die einzige die mir einfällt. Aber dir wahrscheinlich zu lang. Ansonsten vlt. Die silverados??

Ansonsten mal Graphitleader schauen, die haben ja auch zweiteilige Modelle und werden soweit ich weiß in Japan produziert- kenne mich da aber nicht mit den Modellen aus bis auf die üblichen verdächtigen wie Silverado/ Vigore, die aber sicher keine Crankbaitruten sind

Danke für die Antworten!
Ich habe meine Bluecurrent 82/B vor einer Woche verkauft. Diese war tatsächlich etwas zu lang für meine Zwecke. Jetzt ziehe ich eventuell die 78/B in Betracht. Aber ich habe Bedenken, dass sie meiner Ripplefisher Real Crescent 77/B zu ähnlich wird, die ich für Reaction-Baits als zu steif empfinde. Trotzdem bewirbt Ripplefisher sie als moderat-fast.

RC-77B ist 99% Carbon und BC-78B ist 92% Carbon. Vielleicht ist die 78/B dann doch etwas weicher als die Ripplefisher. Weil die BC-III als eine Freerig-Rute beworben wird, denke ich, dass es dennoch eine relativ steife Rute ist.

Die 2023 Graphiteleader Silverado habe ich bereits in meinem Besitz. Eine großartige Rute, aber wirklich viel zu steif für Reaction-Baits.

Wie ich schon dachte, eine wirklich schwierige Suche:)

TheDutch

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
23
Hat jemand mehr Informationen über die „Jackall 24 Revoltage RVII-C610M/2“? Ist diese in Japan hergestellt und welche guides sind darauf?

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.847
Hat jemand mehr Informationen über die „Jackall 24 Revoltage RVII-C610M/2“? Ist diese in Japan hergestellt und welche guides sind darauf?

Findest du alle Infos

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.007
Danke für die Antworten!
Ich habe meine Bluecurrent 82/B vor einer Woche verkauft. Diese war tatsächlich etwas zu lang für meine Zwecke. Jetzt ziehe ich eventuell die 78/B in Betracht. Aber ich habe Bedenken, dass sie meiner Ripplefisher Real Crescent 77/B zu ähnlich wird, die ich für Reaction-Baits als zu steif empfinde. Trotzdem bewirbt Ripplefisher sie als moderat-fast.

RC-77B ist 99% Carbon und BC-78B ist 92% Carbon. Vielleicht ist die 78/B dann doch etwas weicher als die Ripplefisher. Weil die BC-III als eine Freerig-Rute beworben wird, denke ich, dass es dennoch eine relativ steife Rute ist.

Die 2023 Graphiteleader Silverado habe ich bereits in meinem Besitz. Eine großartige Rute, aber wirklich viel zu steif für Reaction-Baits.

Wie ich schon dachte, eine wirklich schwierige Suche:)
Aber bis auf die länge hat die 82B gepasst?

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.007
Und vlt. Verrätst du auch noch warum es made in Japan sein MUSS?

Die light cavalry s könnten tatsächlich auch passen. Wobei ich glaube dass nur die schwereren Modelle als Hardbait Ruten beschrieben wurden

TheDutch

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
23
Aber bis auf die länge hat die 82B gepasst?

Das stimmt. Die 82/B hatte eine schöne Aktion, die gut für Reaction-Baits geeignet war. Aber da ich oft in der Stadt fische und unter Brücken stehe, war die Länge der Rute nicht praktisch. Deshalb habe ich die Rute nach einem Jahr Gebrauch verkauft.

TheDutch

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
23
Und vlt. Verrätst du auch noch warum es made in Japan sein MUSS?

Die light cavalry s könnten tatsächlich auch passen. Wobei ich glaube dass nur die schwereren Modelle als Hardbait Ruten beschrieben wurden
Da meine gesamte Sammlung an Ruten und Rollen vollständig in Japan hergestellt ist. Ich ziehe daraus Befriedigung, und es ist ein Teil meines Hobbys. Ich verstehe, dass andere das nicht nachvollziehen können und dass Ruten, die in anderen Ländern hergestellt werden, wirklich nicht schlechter sind. Aber das ist, was mir gefällt:)

Oben