Doch, das war die Einstellung der Bremse. Was wäre denn optimaler?
man muss dazu sagen es gibt verschiedene Arten wie man eine Baitcast angeln kann
Die Profis die alles geben und um jeden Meter kämpfen:
Freilauf Knopf Drücken, Spule nach Links und Rechts bewegen mit 2 Fingern und die Spooltension soweit zudrehen (bei gedrückten Freilaufknopf wie wenn du auswirfst) bis kein Seitliches spiel mehr vorhanden ist.
Nachteil du musst später mit dem Daumen leicht mitbremsen kurz bevor der Köder aufkommt (manchmal auch im Flug je nachdem) , so erzielst du maximale Reichweite
Für die Faulen unter uns die auf die letzten 3 bis 5 Meter verzichten (wie Ich
)
Du hängst deinen Köder an die Rute, drückst den Freilaufknopf und der Köder muss ganz ganz langsam zu Boden sinken.
Vorteil, du drückst den Freilaufknopf, ziehst voll durch und musst dir keine Gedanken machen irgendwie am Ende mit dem Daumen leicht zu bremsen.
Es gibt verschiedene Baitcaster für verschiedene Wurfgewichte, du kannst eine Bfs auch für Schwere Köder verwenden, musst dafür aber die Spooltension noch enger drehen weil die Magnetbremse für diese Köder nicht ausgelegt ist und du sonst Perücken hast, nur mal so am Rande.
So stellst du die Spooltension richtig ein für die Faulen und für jeden Köder "neu" !!!
es wäre schön zuwissen welche Schnur du verwendest, Dicke und Hersteller und welche Rute du für die Rolle verwendest
bei Baitcaster Ruten passt zwar die angabe vom Wurfgewicht aber meiner Meinung nach hat jede Rute Ihren absoluten Sweetspot für maximale Reichweite, bei Spin Ruten ist das irgendwie nicht so extrem aber Baitcaster Rollen leben eben von dem richtigen aufladen der Rute für maximale Reichweite.
Du hast auch keine angaben gemacht zu Übersetzung ? welche Aldebaran hast du ?
umso höher die Übersetzung umso schneller die Köderführung ist ja bekannt aber auch umso mehr widerstand hat man in der Kurbel, eine niedrig übersetzte Baitcast lässt sich deutlich angenehmer Kurbeln bei schweren Ködern oder ködern mit großem Widerstand im Wasser,bei Ködern die man langsam führen muss oder eben weil die Fische gerade keine schnelle Köderbewegungen mögen.
Eine Übersetzung von 5 bis 7 sollte es sein, ab 7.4 ist mir das echt zu mühseelig erst recht wenn Ich den Köder langsam führen muss.