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FängtZuSelten

Twitch-Titan
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Servus,
hab mir nen Hobie gebraucht geholt und bin nun gestern damit das erste mal aufs Wasser. Soweit so gut, nur passt irgendwas an der Lenkung nicht. Es sind ja links und rechts je ein Lenkhebel. Nun ist das Problem das der rechte schön gerade steht, der linke jedoch voll nach links ausschlägt wenn ich die Lenkfinne geradestelle. Habe es anhand der Seilführung nach hinten versucht nachzujustieren - ausser das ich nun wieder mehr nach rechts lenken kann, ohne Erfolg. An den Lenkhebel selbst kann man ja dummerweise nicht viel einstellen. Auch über die Rudeer Tension, wo sich aber sich nichts verändert.

Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen, werde noch wahnsinnig. Hab übers www mal gesucht, aber da fand ich nichts.

Zweite Frage hierzu: Hat das Hobie wirkliche so ein Lenkradius wie von nem LKW, oder liegts an der verstellten Lenkung ?

Vorab schonmal vielen lieben Dank!
 

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HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Servus, ist dir bekannt das der vorbesitzer mal einen lenkzug gerissen hatte? Die von dir beschriebene Probelamatik entsteht dann öfter mal wenn nicht richtig ausgerichtet wurde.

Bock das kayak auf und lös den rudder tensioner etwas, positionier das Ruder dann mittig und löse die Züge am lenkmitnehmer komplett, dann stellst du die Lenkhebel ein und verbindest zum guten Schluss wieder die Züge mit dem Mithmehmer, dann sollte wieder alles fluchten.

Zur Wendigkeit des PA's, es erfordert Übung mit dem Ding flink zu agieren. Wichtig dafür ist immer das skeg oben zu haben und mit kleinen schnellen Kicks zu arbeiten, dann wird der Wendekreis deutlich kleiner. Übung macht hier den Meister
 

FängtZuSelten

Twitch-Titan
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Danke dir! Allerdings bin ich genau so vorgegangen und hat nicht viel gebracht, zumindest bei der Hebelstelling links-rechts :-(
Laut seinen Aussagen ist im nichts gerissen, er hatte es auch nicht oft verwendet. Da er mir sehr Vertrauensvoll vorkam nehm ich ihm das auch ab.
 

Cybister

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100% war das auch bei meinem werksneuen 360er auch nicht, war mir auch anfangs gar nicht aufgefallen, da ich nur rechts gelenkt und mit links den 360er bedient habe. Ich habe es auch mit stundenlangem Gepfriemel und Gefummel nicht zu 100% hinbekommen. Inzwischen lebe ich damit.
Zur Wendigkeit: die Kollegen in USA machen grössere Ruderblätter dran, um die Wendigkeit zu verbessern.
 

olivario

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Wurde das Boot evtl länger schräg gelagert? Ist der Rumpf ggf etwas verzogen?
Ein längeres Blatt ( Boonedox) und neue Züge sollten auf jeden Fall Besserung bringen
Bei Native gibt zB so ein Upgrade für den Teller hinten, mit anderer Bohrung für die Züge
 

Cybister

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Soweit ich das erinnere vom Zusammenbau, sind nur 2 zum Stift auf der Welle korrespondierende Aussparungen im Lenkhebel, man müsste dann den Lenkhebel mechanisch bearbeiten.
 

FängtZuSelten

Twitch-Titan
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100% war das auch bei meinem werksneuen 360er auch nicht, war mir auch anfangs gar nicht aufgefallen, da ich nur rechts gelenkt und mit links den 360er bedient habe. Ich habe es auch mit stundenlangem Gepfriemel und Gefummel nicht zu 100% hinbekommen. Inzwischen lebe ich damit.
Zur Wendigkeit: die Kollegen in USA machen grössere Ruderblätter dran, um die Wendigkeit zu verbessern.
Echt sehr ärgerlich, bei de Kaufpreis…

Wurde das Boot evtl länger schräg gelagert? Ist der Rumpf ggf etwas verzogen?
Ein längeres Blatt ( Boonedox) und neue Züge sollten auf jeden Fall Besserung bringen
Bei Native gibt zB so ein Upgrade für den Teller hinten, mit anderer Bohrung für die Züge
Das Boot wurde schön eben, mit zwei Rohren unten drinn eben gelagert. Evtl hol ich mir nen längeres Blatt. Neue Züge einbauen wird ned so easy sein oder ?
Soweit ich das erinnere vom Zusammenbau, sind nur 2 zum Stift auf der Welle korrespondierende Aussparungen im Lenkhebel, man müsste dann den Lenkhebel mechanisch bearbeiten.
Korrekt, richtig doof das da nicht mehr eingebaut wurde.
 

Cybister

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Echt sehr ärgerlich, bei de Kaufpreis…


Das Boot wurde schön eben, mit zwei Rohren unten drinn eben gelagert. Evtl hol ich mir nen längeres Blatt. Neue Züge einbauen wird ned so easy sein oder ?

Korrekt, richtig doof das da nicht mehr eingebaut wurde.
Das Problem der Wendigkeit ist ja durch den 360er Antrieb gelöst, der Kutter dreht auf der Stelle.
Zu den Zügen und der Montage/Justage (neben vielen anderen Themen) gibts bei Hobie auf YT und im Web ohne Ende Material.
 

Norgeolli

Twitch-Titan
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Hallo
Der Wendekreis eines pro Angler 12 ist in der Tat ziemlich groß. Beim Native Titan12 mit Spring Blade Rudder ist es um einiges besser. Das Boot ist wesentlich wendiger. Liegt aber meiner Meinung nach hauptsächlich am Ruder. Beim Native klappt es deutlich tiefer unter den Rumpf und so kann mehr "Schraubenwasser" das Ruder anströmen.

Gruß

OLLI
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
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Moin!

Ihr müsst immer bedenken, es ist ein Ruder und es muss genügend angeströmt werden, um zu funktionieren. Aus langsamer Fahrt oder aus dem Stand ist der Wendekreis schon groß. Mit Fahrt ist es deutlich besser. Jemand hat es hier schon angemerkt: Aus dem Stand helfen beim Hobie schnelle, kurze Tritte.

Ich fahre ein Compass ohne Rückwärtsgang und muss mir immer schon gut überlgen, wie ich was anfahre, um auch gut wieder wegzukommen. ;)

Grüße, Stefan
 

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