Moin
hier mein Senf. Baue seit Jahren meine Ruten selbst zusammen. Spaß, individuell auf mich zugeschnitten und außerdem günstiger, wenn man die Arbeitszeit nicht rechnet als die Hochwertruten der bekannten Hersteller.
Seit einem Jahr verbaue ich u.a. die FishingArt Blanks aus PL. Nicht nur geniale Blanks, sondern ein geiles Sortiment. Man kann zB die Blaas XF, Nano Blank, die geilste Jigge, die ich je gefischt habe, ein-zwei-drei und vierteilig bekommen. Dazu gibt es die ein und zweiteiligen in vielen unterschiedlichen Längen und WG. Das ist individuell, außerdem kann man noch ne Wunschlackierung mit zig Farben bekommen.
Die 45/50 gr Rute kann den 6 sea shad ideal mit dem WG bis zu 25gr verarbeiten. Die angebenden WG sind real und entsprechen der Praxis, nicht so wie bei vielen anderen Angaben div Hersteller.
Eigenschaften, sehr leicht, extrem straff, sehr schnell und feinfühlig, X-fast aber progressive Aktion im Drill. Das wird durch die Lage der Carbonmatten und dem Aufbau erreicht. Auch, dass die Blank nicht so heikel in der Bruchbelastung sind (Hört man zB ab und an von der Nitro).
Kein Billigprodukt, aber absolut empfehlenswert. Die 35gr Rute ist perfekt für Zander, wenn mit Gummis bis zu 13cm gefischt wird, setze sie selbst am Rhein ein. Sie kann aber auch mit 5gr Kopf gefischt werden.
Gruss tölkie
PS schicker und dezenter Aufbau der Nitro