Hallo hlat
nun mal einiger Ausführungen, zu deinem Angelausflug auf dem Darß.
folgendes hattest du angefragt
da ich ja in ner woche schon am bodden bin muss ich natürlich noch mal eins wissen: wie groß sollten die gummis für meine kleinen hechtfreunde und zander sein?
leider hast du nicht gesagt das du auf dem Darß Urlaub machst u. ich hattte leider vergessen etwas genauer zu fragen.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das du entweder am Greifswalder oder Kubitzer Bodden, sprich auf Rügen Urlaub machts u. dafür waren auch meine Tipps ausgelegt.
Was den Saaler Bodden (an dem warst du) betrifft, ist die angelei etwas anders wie die oben genannten.
Der Saaler Bodden bildet den Südwestteil der Darß-Zingster Boddenkette und liegt östlich der Halbinsel Fischland etwa 30 km nordöstlich von Rostock. Die durchschnittliche Tiefe liegt bei ca. 2 m, was Nutzung hauptsächlich auf Sportbootschifffahrt und Sportfischerei beschränkt.
Das Wasser des Saaler Boddens ist schwach salzig (1-3 Promille) und der Boden durch Schadstoffeintrag stark verschlammt. Im Sommer kommt es zu starken Algenblüten, welches ganz normal ist. Der Saaler Bodden ist ein gutes Gewässer für die Zanderangelei, aber selbst einen guten Karpfenbestand gibt es dort, welches an den sehr schwachen Salzgehalt auch liegt.
Da es keinen direkten Austausch von Ostseewasser, wie beid den anderen beiden Bodden gibt, ist auch der Fischbestand nicht ganz so gut.
Aber um gleich von diesem Gewässer abzuraten finde ich etwas übereilt. Jeder der an ein fremdes Gewässer kommt, wird wohl seine Schwierigkeiten haben u. darum gibt es auch, wie du schon richtig bemerkt hast Guide's.
Nur muss man(n) dann auch bereit sein, diesen für seine Leistungen zu bezahlen.
Genauso verhält es sich mit dem mieten von Booten, ob der Preis gerechtfertigt ist, ist Ansichtssache. Aber einen Preis von rund 70 € für den ganzen Tag finde ich nicht übertrieben. Wenn man bedenkt, das damit ja auch Reparaturen, Versicherung, Liegeplatz usw. beglichen werden müssen.
Ich geb dir mal ein Beispiel, innerhalb von einer Woche durfte ich zwei Schrauben kaufen, Preis pro Stück 370
Was das Echolot betrifft, dieses ist in diesen Gewässern nicht ganz so wichtig, wie auf der Ostsee.
Was den Laden betrifft, du bist noch in der Vorsaison gefahren u. wann wenn nicht dann soll man(n) mit seiner Familie was unternehmen.
Aber es scheint dir ja trotzdem gefallen zu haben u. wenn man genauer gefragt hätte, hätte es auch im Saaler Bodden klappen können.
Beim nächsten mal
Ein schönes WE noch
fishhunter