Graphiteleader ’23 Calamaretti UX GCALUS-832ML

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nickSR

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
184
Hallo zusammen!

Würde mir gerne die oben genannte Rute fürs leichte Zanderangeln (jiggen) zulegen. Kleiner See, Kanal. Gewässertiefe von 2m bis 0.5m
Fische dort meist 3-10g mit diversen ES bis max 12cm

Vll kann mir jemand genaueres über die Übertragung, Aktion usw berichten.

Vielen Dank :)

Fettflossenstachler

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
8
Hallo Nick,

Da deine Frage schon länger im Raum steht, weiß ich jetzt nicht, ob du die Rute schon hast oder nicht.

Ich fische diese rute selber und kann mich echt nicht beschweren. Sehr solide Rückmeldung zwecks Fisch- und Bodenkontakt is auf jeden Fall gegeben.
Mir gefällt vor allem daran, das ich den kleinen und den Ringfinger am Rollenfuß und trotzdem problemlos den Zeigefinger am Blank haben kann, zwecks besserer "Tuchfühlung".
Semiparabolische Aktion.
Das maximal Wurfgewicht würde ich grob bei knapp über 20 gramm ansiedeln, da ich das selber noch nicht soweit ausreizen konnte, da bei mir meist Jigköpfe zwischen 3 und 10 gramm, zzgl. Gummi (bis 10cm), spinmads und Zocker bis 10 Gramm, Hardbaits bis 10cm und 10 gramm an die Strippe häng.
Scheint aber noch etwas reserve, was wurgewicht anbelangt, zu haben, wenn auch nicht viel.

Auf jeden Fall eine sehr gute schwere Forellenrute/mittelschwere barschrute/leichte Zanderrute.

Falls ich mal zum ausprobieren komm, wie sich Forellenblinker an leichteren Spiros machen, gibt's dazu auch noch was zu sagen...

Zuletzt bearbeitet:

nickSR

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
184
Hey :)

Danke für deinen Kommentar!
Jetzt rückt die Rute wieder in den Fokus, haben zwischenzeitlich schon anderweitig am Markt zugeschlagen ;)

Aber vielen Dank dir und weiterhin viel Spaß mit der Rute :)

Nick

Fettflossenstachler

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
8
Nabend.

Welche Rute ist es denn geworden?

Also ich fische ja keine andere mehr, außer die Finezza UX 23 2,53m 3-15g 2cz S.
Die Calamaretti ist halt eher n kleiner leichter Allrounder. Möchte die nicht mehr missen... auch am Meer ne gute Sache wennst auf Heringe, Bonito oder Dorade gehst. Oder Meerforelle und Wolfsbarsch. Die machen besonders Spaß an der Rute... ok . eine Rute in gleicher Gewichtsklasse hätte ich noch. Aber anderes Thema...

Gruß

Fettflossenstachler

nickSR

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
184
Hab mir die Legit Design Standout mh bestellt, welche aber leider bald wieder gehen muss. Überschneidet sich mit meiner Jig Whip und komme mit dem kurzen Griffteil leider nicht wie erhofft zurecht… ansonsten geile rute.
Fürs Allrounden benutz ich momentan die BE Lucky Luck :)

Fettflossenstachler

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
8
Wie kurz ist denn der Griff, wenn ich fragen darf? Bei der Calamaretti ist der ja a ned so lang, was mir ja taugt, da die Rute so nicht über den Ellbogen steht. So ist es für mich genau die richtige Länge, um den gsnzen tag zu fischen. Und insgesamt 253cm Länge ist halt perfekt für weitere würfe kleinerer Köder ab 5 gramm gesammtgewicht.

Anhänge

20240620_225407.jpg

nickSR

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
184
Der sieht mir auf jeden Fall länger aus als der von der Stand Out. Müssten 33cm ab dem Rollenfuß sein. Ich müsste meinen Griffstil ändern, fühlt sich für mich dann einfach nicht richtig an ^^

Fettflossenstachler

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
8
Hab grad mal nachgemessen. Es sind 32,5cm von Rollenfuß bis Ende. So wie ich die auf dem Bild halte, greif ich nach Gewohnheit jede Rute und so fühlt sich das für mich auch richtig an... xD
Länger wie 35cm Länge mag ich nicht (hatte bei längeren Griffen das Ende immer mal wieder in die Rippen gehauen) und erst recht nicht, wenn ich die Rute vor dem Rollenfuß packen muss damit die ausgeglichen ist und/oder ich mit Zeigefinger an den Blank komm. Eine 2500er oder 3000er Shimano is an der Rute einfach perfekt um die Rute so zu halten... ^^ zumindest sollte man da aufs Gewicht achten. Die Stradic FL ist perfekt dafür.

nickSR

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
184
So wie du die Rute hältst, halt ich sie auch, aber das Problem mit den Rippen hat ich noch nie :p
Ich mags halt, wenn ich den Ellbogen „auflegen“ kann, fühlt sich für mich einfach gut an so. Ausserdem wurd die Rute, trotz leichtem gewicht dann ein wenig kopflastig

Fettflossenstachler

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
8
Kann auch sein, dass ich mich da n bißchen anstelle, was die Rippen angeht, aber ist mir bei längeren ruten schon mal passiert, als ich seitlich ausholen musste, um zu werfen, wegen Bewuchs.
Bis 35 cm Grifflänge find ich auch voll in Ordnung. Kopflastig wird jede Rute, sofern Köder schwerer werden.

Man braucht halt "nur" eine passende Rolle dazu. ^^

Oben