• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wabco24

Nachläufer
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine leichte Spinnrute geschenkt bekommen. Leider wusste derjenige nicht mehr, ob eine geflochtene oder eine monofile Schnur drauf ist, da sie ihm schon lange gehörte, aber nie benutzt wurde.

Er weiß lediglich noch, dass ihm eine auffällige Farbe empfohlen wurde, damit die Schnur in Aktion immer sehr gut sichtbar ist. Diese wurde es dann auch.

Gibt es eine Möglichkeit, das (als Anfänger) selbst und nachträglich herauszufinden?

Vielen Dank & Grüße

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.216
Auffällig ist in der Regel geflochtene

FC ist auf Spinnruten ohnehin eher selten
So oder so würde ich unter der Annahme das Rute und Rolle zu gebrauchen sind neue Schnur drauf machen

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.216
Wenn mono drauf ist und es nichts hochwertiges ist wie es klingt würde ich das gesamte Hinterfragen

wabco24

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Wenn mono drauf ist und es nichts hochwertiges ist wie es klingt würde ich das gesamte Hinterfragen
Zur Schnur kann ich natürlich nichts sagen, aber über den Rest habe ich mich schon ein bisschen schlau gemacht:

Rute: Quantum Drive Spin 2,28m 7-28g
Rolle: Daiwa Regal LT 3000D-C

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.216
Ja wunderbar für den Einstieg

Ich würde sie nicht als leichte Spinnrute einstufen aber das kommt nur auf die Perspektive an.

Einfach ne kairiki acht Fach mit 9 kg oder so drauf und wunderbar

wabco24

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Ja wunderbar für den Einstieg

Ich würde sie nicht als leichte Spinnrute einstufen aber das kommt nur auf die Perspektive an.

Einfach ne kairiki acht Fach mit 9 kg oder so drauf und wunderbar
Dieses Mantis Green der Kairiki könnte sogar hinkommen, aber da wird es ja sicherlich dutzende weitere Möglichkeiten geben.

Anhänge

IMG_3116.jpeg

Tata

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
498
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine leichte Spinnrute geschenkt bekommen. Leider wusste derjenige nicht mehr, ob eine geflochtene oder eine monofile Schnur drauf ist, da sie ihm schon lange gehörte, aber nie benutzt wurde.

Er weiß lediglich noch, dass ihm eine auffällige Farbe empfohlen wurde, damit die Schnur in Aktion immer sehr gut sichtbar ist. Diese wurde es dann auch.

Gibt es eine Möglichkeit, das (als Anfänger) selbst und nachträglich herauszufinden?

Vielen Dank & Grüße
Lässt sich übrigens leicht herausfinden: geflochtene Schnüre merkt man im Regelfall das Geflecht an, heißt die Schnur ist irgendwie rau und beim genauen hinsehen, kann man die Stränge des Geflechts erkennen. Mono wäre einfach ein durchgehender Strang mehr oder weniger durchsichtige Schnur die sich an der Oberfläche glatt anfühlt.
Sieht für mich nach geflochtener Schnur auf deiner Rolle aus.

Guck dir mal bei Gelegenheit eine geflochtene neben einer monofilen an und ich schätze du wirst da auch als Anfänger direkt ein paar Unterschiede wahrnehmen. Die lassen sich auf das meiste an Schnüren so übertragen (gibt noch so Spezialfälle wie Fusionsschnüre etc. pp. da kommt ne Mono manchmal ein bisschen geflechtig daher aber ich glaube das führt hier zu weit)

wabco24

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Lässt sich übrigens leicht herausfinden: geflochtene Schnüre merkt man im Regelfall das Geflecht an, heißt die Schnur ist irgendwie rau und beim genauen hinsehen, kann man die Stränge des Geflechts erkennen. Mono wäre einfach ein durchgehender Strang mehr oder weniger durchsichtige Schnur die sich an der Oberfläche glatt anfühlt.
Sieht für mich nach geflochtener Schnur auf deiner Rolle aus.

Guck dir mal bei Gelegenheit eine geflochtene neben einer monofilen an und ich schätze du wirst da auch als Anfänger direkt ein paar Unterschiede wahrnehmen. Die lassen sich auf das meiste an Schnüren so übertragen (gibt noch so Spezialfälle wie Fusionsschnüre etc. pp. da kommt ne Mono manchmal ein bisschen geflechtig daher aber ich glaube das führt hier zu weit)
Also sehen kann ich keine Stränge, aber ich glaube, sie zu fühlen. Anbei nochmal eine nähere Aufnahme. Vielleicht hilft das. :D
Und lieben Dank!

Anhänge

IMG_3120.png

Tata

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
498
Also sehen kann ich keine Stränge, aber ich glaube, sie zu fühlen. Anbei nochmal eine nähere Aufnahme. Vielleicht hilft das. :D
Und lieben Dank!
Ja genau. Man fühlt es meist ganz gut, die Oberfläche von geflochtener Schnur ist eben immer ein bisschen rau. Und optisch wirkt geflochtene Schnur auch nicht ganz so glatt wie monofile.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorschreiber an: da fehlt Schnur. Du kannst auf deinem Foto auch eine kleine Linie auf der Spule sehen. Bis dahin, bzw. bis ein bisschen darüber hinaus sollte die Spule gefüllt sein (hilft auch bei Spinnings mit der Wurfweite).

Tata

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
498
Schnur runter
150 m neu geflecht drauf
Neue Mono drauf bis zum Rand
Alles runter einmal umspulen
und alles wieder drauf :)
Das wäre hier wohl die zu empfehlende Vorgehensweise. Großer Vorteil: du weißt wie viel von welcher Schnur drauf ist, das ganze passt und gegenüber einem Aufspulen im Laden, ist die Schnur von der Rolle schon im richtigen Wickelbild aufgespult worden.

Oben