Frage zur Motorisierung Dreikieler Gfk

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Danki69

Barsch Simpson
Registriert
11. Juni 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Alter
32
Ort
Groß Kreutz
Mahlzeit, ich habe mir als neues Bastelprojekt ein altes Gfk Boot zugelegt. Maße 3,60 x 1,40.
Ich würde gern einen 15ps 2-Takt Mercury dran machen. Gewicht 35kg. Macht das bei dem Boot Sinn oder sollte ich doch lieber etwas leichteres nehmen?
Gefahren wird auf der Havel und umliegende Seen.
Danke schon mal für die Antworten.
 

Anhänge

IMG_1087.jpeg fca4fcca-1129-4a23-a3c8-85fc7ca34f7e.jpeg 7fe96c3c-277d-404e-9ecd-ac5ed301fa0f.jpeg

Barschpozilei

Twitch-Titan
Registriert
22. März 2023
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
97
Alter
20
Ort
Berlin
Mahlzeit, ich habe mir als neues Bastelprojekt ein altes Gfk Boot zugelegt. Maße 3,60 x 1,40.
Ich würde gern einen 15ps 2-Takt Mercury dran machen. Gewicht 35kg. Macht das bei dem Boot Sinn oder sollte ich doch lieber etwas leichteres nehmen?
Gefahren wird auf der Havel und umliegende Seen.
Danke schon mal für die Antworten.
Mit 15ps ist das ding komplett übermotorisiert. Würde maximal auf 8 gehen, dann fährst du trotzdem locker deine 15km/h und du gehst kein Risiko ein, wenn du bei Vollgas ne große Welle abkriegst, dass du dann nen Riss o.Ä. kriegst. Du tust dir auch n gefallen, dir keinen 2 Takt sondern einen 4 Takt zu holen. Die höheren Wartungskosten holst du mit der Spriteinsparung wenn du viel fährst doppelt und dreifach raus. Ausserdem:leise.
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
1.578
Die 35 kg schrecken mich nicht wirklich ab. Ein moderner 8PS 4-Takt wie ihn @Barschpozilei empfohlen hat, wiegt locker 10kg mehr (https://www.bauhaus.info/benzin-aus...Dn79x739x34ngzk95Zxw3Jp6TzSsaS6hoCgg4QAvD_BwE). Sofern du schon eine Motor hast, einfach mal ausprobieren oder ggf. von Freunden einen Motor testweise dranhängen.

Allgemein würde ich eine einfache Aluschale für ein Projekt vorziehen, weiß aber auch noch genau wie meine ersten Boote ausgesehen haben. Das Schöne ist ja das man sich später immer noch vergrößern kann und trotzdem unfassbar viel Freude mit einem kleinen Boot auf den Wasser haben kann. Wünsche Dir viel Spaß mit deinem Projekt.

Viele Grüße
Thomas
 

Danki69

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Alter
32
Ort
Groß Kreutz
Danke für die Antworten ✌️
Dann werde ich es mal mit 8ps ausprobieren und ggf. einen Erfahrungsbericht da lassen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.624
Punkte Reaktionen
4.100
Es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Ein 15er 2t ist bei gleicher Geschwindigkeit sicherlich ruhiger als ein 8er 4t am Limit. Grundsätzlich ist ein 2t leichter, spritziger und (ein alter) günstiger in der Anschaffung. Es gibt noch ein paar mehr Vorteile, im wesentlichen waren es die aber. Wenn du mit dem Motor von Spot zu Spot düsen willst, kannst du schon gut einen 2t nehmen, wenn du schleppen willst und viel langsam fahren willst, dann nimm unbedingt einen 4t.
Ein Gfk-Boot finde ich zum instandsetzen wesentlich besser als ein Alu-Boot. Bei Gfk kannst du alles selber reparieren und laminieren .
15PS kannst du gut an ein 3.60er Boot hängen, sofern es dafür konzipiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: t0m

Oben