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RatzexX

Barsch Simpson
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Hallo zusammen,

mein Kollege und ich waren gestern mit unserem Angelboot unterwegs und bei der Fischsuche über Sidescan ist uns aufgefallen, dass wir im Bereich von 20-30m Entfernung zum Boot ein „flimmern“ haben, durch das im Scan nichts mehr zu erkennen ist. Nach längerem hin und her probieren haben wir dann herausgefunden, dass das Problem nur vorhanden ist, wenn der Bugmotor via Ethernetkabel mit dem Echolot verbunden ist und dabei betrieben wird. Ist die Ethernetverbindung unterbrochen, funktioniert der Sidescan einwandfrei, auch wenn der Bugmotor läuft. Ist die Ethernetverbindung vorhanden, aber der Bugmotor läuft nicht, funktioniert der Sidescan auch. Quasi als ob der Bugmotor im Betrieb ein Störsignal ans Echo schickt.



Kennt das Problem jemand oder kann sich die Ursache hierfür vorstellen?



Zu unserer verbauten Technik:

Echo: Humminbird Helix 8

Bugmotor: Minnkota Terrova 80 i-Pilot link

Ethernetkabel: Originalkabel von Humminbird

Adapter für Ethernetkabel an Echo: Orginialkabel von Humminbird AS EC-QDE
 

RatzexX

Barsch Simpson
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An zwei unterschiedlichen. Wir haben für den Bugmotor zwei 12V Lithium Batterien in Reihe geschaltet zu 24V und das Echo betreiben wir mit einer einzelnen 12V deep cycle.
 

M.A.D

Finesse-Fux
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Kann nur eine Masseleitung sein, denn die Ethernetsignalleitungen sind durch Übertrager getrennt. Ein Lowrance?
Wäre es meins, würde ich die Masseleitung einfach kappen.
 

RatzexX

Barsch Simpson
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Es handelt sich um ein Humminbird in Kombination mit einem Minnkota. Grundsätzlich sind es zwei voneinander getrennte Stromkreise mit jeweils + & - an der jeweiligen Batterie anliegend. Die einzige Verbindung von den Geräten ist die Ethernetverbindung.
Trenne ich jetzt eine der beiden Masse bzw. - Leitungen ist der Stromkreis unterbrochen und das Gerät außer Betrieb.

Kannst du mir weiter erläutern was du genau meinst ?
 

M.A.D

Finesse-Fux
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Bei Minn Kota würde ich zuerst die interne Sicherung checken. Minn Kotas sind ab Werk entstört, allerdings brennt die Sicherung in der Ableitleitung hin und wieder durch. Die sitzt im Motorkopf.
 

RatzexX

Barsch Simpson
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Also wir haben den Kopf jetzt aufgeschraubt. Ich hab mal zwei Fotos angehangen. Da ist nur eine Sicherung und die ist ganz. Habt ihr sonst noch eine Idee? Könnte vielleicht auch der Entstörer defekt sein?
 

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Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
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Sorry aber für mich sieht die Sicherung komplett Tod aus, mag wohl an dem Foto liegen? Aber ich sehe nicht mal die Brücke in der Mitte
 

Angler9999

Gummipapst
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M.A.D

Finesse-Fux
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Also wir haben den Kopf jetzt aufgeschraubt. Ich hab mal zwei Fotos angehangen. Da ist nur eine Sicherung und die ist ganz. Habt ihr sonst noch eine Idee? Könnte vielleicht auch der Entstörer defekt sein?
Wie gesagt, dann müsste es an der Masseverbindung Helix/Motor übers Ethernetkabel liegen, über das beide Akkus verbunden sind und so Störungen ins Helix kommen. Motor auf, Masse an der Ethernetleitung trennen.

ezgif.com-gif-maker.gif

Wie erwähnt, die braucht man nicht, da die Datenleitungen galvanisch getrennt und paarweise verdrillt sind.
 

dietmar

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Also für mich sieht die Sicherung durchgebrannt aus. Den Verbindungsdraht kann man bei genauem Hinschauen immer erkennen.

Wie wäre es mal damit beide Minuspole miteinander zu verbinden?
 

Hechtjäger90

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Für mich sieht die Sicherung top fit aus, genauso wie anderen 300 Stück bei mir in der Reservebox. An der wird es nicht liegen, nimm den Rat von @M.A.D an.
 

RatzexX

Barsch Simpson
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Also, sorry für ein paar Tage Abstinenz. Wir haben in der Zwischenzeit jede Menge getestet. Die Sicherung haben wir durchgemessen und die war in Ordnung. Was zufällig aufgefallen ist ist, dass, sobald wir ein Kabel an den Massepol der Bugmotorbatterie anschließen und ins Leere laufen lassen, sind die Störungen halbiert. Warum das so ist weiß ich nicht, hat aber auf jedenfall einen Effekt. Die Masse vom Bugmotorgehäuse und von Welle Bugmotor ist vorhanden.

Vielleicht noch kurz was zu unserer Echo Einstellung. Wir testen gerade die Störung mit einem Eimer Wasser unterm Geber und bei höchster Empfindlichkeit und geringster Kontraststufe. Wenn wir Helligkeit und Kontrast halbieren jeweils halbieren ist von der Störung nichts mehr erkennbar. Mit welcher Einstellung wir am besten Fisch finden wissen wir selber noch nicht, wir sind da gerade ein bisschen am Testen und nur deshalb sind uns die Störkonturen überhaupt aufgefallen beim letzten Angeln. Ich hab mal ein Bild in den Anhang gepackt. Die außen hellen Bereiche sind quasi die Abschnitte wo der Bugmotor läuft.

@M.A.D.: Was genau meinst Du mit „Masse im Bugmotor durchtrennen“? Kannst du uns erklären welches Kabel du meinst?
 

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