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AbAnsWasser

Barsch Simpson
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Moin ihr Lieben,

ich habe mir vor kurzer Zeit eine gebrauchte Daiwa Lexa LT 3000-C besorgt. Soweit bin ich mit der Rolle wirklich happy - anständig verarbeitet, schickes Design und kaum Spiel. Allerdings habe ich nach geschätzten zwanzig Angelstunden festgestellt, dass die Rolle immer lauter geworden ist und auch nicht mehr so flüssig läuft wie noch vor einiger Zeit. Das ist etwas verwunderlich, da die Rolle in ihrem Leben sehr wenig gefischt wurde und bis jetzt weniger als 50 Angelstunden aufzuweisen hat.

Es scheint so, als würde die Rolle schleifen, weiter kann ich das Problem aktuell nicht spezifizieren, da ich ein solches Problem in der Vergangenheit noch nicht hatte. Je mehr die Rolle beim Kurbeln arbeiten muss (z.B. durch einen Köder mit sehr großem Wasserwiderstand), desto stärker ausgeprägt ist das Schleifen. Meine erste Vermutung wäre jetzt, dass die Lager eventuell trocken gelaufen sein und einfach nur eine neue Ladung Öl / Fett vertragen könnten.
In einem anderem Forum habe ich auch gesehen, dass es jede Menge Diskussion zum einzusetzenden Schmiermittel bei MagSealed-Rollen gab. Deswegen hoffe ich, dass ihr mir mit den folgenden Fragen weiterhelfen könnt:

1. Wie identifiziere ich das Problem, welches zu dem schleifenden Sound und Gefühl führt?
2. Wie anspruchsvoll ist es, die Lager nachzuschmieren (vorausgesetzt, das ist das Problem), wenn man vorher noch nie irgendeine Art von Rollenwartung durchgeführt hat?
3. Gibt es für MagSealed-Rollen irgendwo eine gut erklärte Anleitung im Netz oder gibt es gar keine nennenswerten Unterschiede zu nicht-MagSealed-Rollen beim Thema Wartung?
4. Welchen Schmierstoff kann ich guten Gewissens zum Nachschmieren nutzen, ohne dabei das super-special-advanced MagSealOil für 50€ pro ml kaufen zu müssen?

Über ein paar Tipps würde ich mich riesig freuen. Danke euch!
LG
 

Fidde

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Hast du schon nach dem SLR geschaut? Das ist ja meistens das erste was die Biege macht.
Ein Lager, welches Geräusche macht, ist eigentlich hinüber, kann höchstens nochmals reanimiert werden, bis die neuen da sind.
 

AbAnsWasser

Barsch Simpson
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@Fidde
Danke für den Tipp, dann schaue ich mir das einmal in Ruhe an. Kann man die Lager denn selber tauschen oder ist das ne ganz doofe Idee? :D

@JvP
Danke dir, das sieht soweit ja interessant aus - schaue ich mir ebenfalls an.

Ich hatte außerdem folgenden Thread gefunden:

Da sieht es so aus, als würde genau dasselbe Problem auftreten, das ich auch habe. So richtig weitergeholfen hat es mir ehrlich gesagt leider nicht. Am ehesten entnehme ich dem Thread, dass ich das Ding wohl auseinanderbauen, nachfetten und wieder zusammenbauen sollte. Leider habe ich damit genau 0 Erfahrung :D

Kann man sich da als Anfänger mit technischen Verständnis ganz gut reinfuchsen oder würdest du das Ding tendenziell zu einem Drittanbieter für Wartung rüberschicken?
 
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JvP

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Also grundsätzlich würde ich sagen, man kann sich da auf jeden Fall gut reinfuchsen.
Nun ist es bei mir so, dass ich schon ziemlich lange angel und meine ersten Erfahrungen mit Rollen machen konnte, bei denen ich wusste, dass es nicht so schlimm ist, wenn es schief geht (bspw. ausgemusterte Exemplare). Mit der Zeit bin ich dann immer 'mutiger' geworden und inzwischen baue ich so ziemlich alles auseinander und wieder zusammen, wenn es sein muss.
'Angstgegner' in Deinem Fall wäre dieses 'MagSeal' ... da sagt Daiwa ja direkt, dass man das nicht selber warten soll, sondern sich an den Service wenden ...
Ich mach heute Abend mal eine von meine MagSealed Rollen auf, und guck mir das an ...
 

Fidde

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. da sagt Daiwa ja direkt, dass man das nicht selber warten soll, sondern sich an den Service wenden ...
Ich mach heute Abend mal eine von meine MagSealed Rollen auf, und guck mir das an ...
Natürlich sagt Daiwa das. VW sagt auch, Ölwechsel muss in der Werkstatt gemacht werden.
In aller erster Linie ist das mag-seal ein Marketing Gag. Wenn die Rolle nicht im Salzwasser genutzt wird, einfach das mag Öl weglassen und normal fetten. Ich weiß jetzt nicht genau wo bei der lexa das MagSeal Verbaut ist, all zu viel wird es nicht sein.
Ich hab eine certate mit MagSeal im slr, und eine ohne. Da bin ich auf den vergleich schon sehr gespannt. Beide Rollen werden hart im Salzwasser rangenommen.
 
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:tearsofjoy: Das mit dem VW Vergleich stimmt natürlich. Ich hatte das allerdings bei keiner Rolle vorher, dass mir der Typ im Laden sagt 'die muss auf jeden Fall bei Daiwa zur Wartung'.
Dieses MagSeal Lager sitzt wohl immer an der Spulenachse - damit kein Wasser über diesen Weg ins Getriebe gelangen kann.
Lustig nur, dass meine - ja explizit als Salzwasser-Spinnings vermarkteten - BG's dieses MagSeal nicht haben ...
Heute Abend weiß ich mehr :)
 

Fidde

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Nein nein, seit den MagSeal Lagern bauen die das fast überall ein. Eins sitzt dann allerdings immer unterm Rotor.

Bei einer certate hatte ich gerade eine geknackte Rotornut. Wie sich herausstellte ist in der Nut ein Lager, welches natürlich nicht abgedichtet ist und durch Korrosion die Nut gesprengt hat. Da hilft es auch nichts, wenn kein Wasser ins Getriebe kommt.
 
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Bei einer certate hatte ich gerade eine geknackte Rotornut. Wie sich herausstellte ist in der Nut ein Lager, welches natürlich nicht abgedichtet ist und durch Korrosion die Nut gesprengt hat.
Das ist ein kapitaler Schaden - Respekt. Bei Minusgraden gelagert?
 

Fidde

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Nein, einfach Salz und Rost. Hing halt ein Fisch dran und es machte knack. Ich wusste nicht, dass da ein Lager drin ist, daher auch nie sauber gemacht. Das eigentliche Problem ist bei Daiwa immer die E-Teil Beschaffung.
 

JvP

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@Cybister: Danke für den Link - ich wusste doch, da war schon mal was ...
Ich hab' gestern meine 300er Freams zerlegt und bin im Gehäuse nur auf 'normale' Kugellager gestoßen.
Das Walzenlager in der One-Way-Clutch (MagSealed) sah aber doch lustig aus:
Das Bearing-Sleeve hing durch die Magnetkraft am Deckel
1718288506175.png
1718288559503.png
Das ist halt dieses lustige Schmiermittel ...

Innen drin sieht's aber wie ein normales Walzenlager aus ...
1718288686967.png
1718288741273.png

@AbAnsWasser: Mein Fazit wäre, dass Du die Rolle (wenn Du alle Papiere dazu hast, inbes. Explosionszeichnung) bedenkenlos auf machen kannst.
Sollte das Geräusch tatsächlich aus diesem Lager kommen (was ich nicht glaube), dann würde ich (Achtung! kein dokumentiertes Vorgehen) einfach mit RollenÖl (oder Nähmaschinenöl) etwas nachschmieren und hoffen, dass das gut wird.
Habe noch nie von einem Bauteil gehört, das durch das falsche öl kaputt gegangen ist - nur von zu wenig.
Btw. Schleifgeräusche kommen oft auch einfach von Staubkörnern oder sonstigen Partikeln die sich am Rand des Rotors oder zw. Spule und Rotor festgesetzt haben.
Hoffe das und all die anderen Threads zu dem Thema helfen Dir.
 

Fidde

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Das ist ja auch ein ganz normales Lager. Das MagSeal Öl kommt in den Spalt der Platte auf dem ersten Foto.
 
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OK, gut wenn sich jemand auskennt ... aber dann kommt jetzt meine ganz persönliche Meinung:
Das ist nicht relevant und MagSeal ein ganz alberner Marketing Gag ...
- Wieso sollte man das nicht selbst warten?
- Warum muss es genau das unglaublich teure Schmiermittel sein?
- Warum quatschen wir so lang darüber?
- Warum fummel ich mich in Erwartung einer Kernschmelze durch diesen Rotor?

Das könnte eine stinknormale Lagerabdichtung sein - meinetwegen ein Papierring - Hauptsache dicht.
 

Fidde

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Aber es hat doch funktioniert (also das Marketing) oder wie lange hast du dich geziert die Rolle mal zu öffnen?
Das mag- Öl ist nun mal Weltraumtechnologie mit ganz besonderen Essenzen… fast wie Zaubertrank, laut Daiwa ;)
 

JvP

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Naja, ich dachte halt, das ist irgendein besonders versiegeltes Speziallager mit Keramik-Harzen und Saphiren und wenn Du es auf machst entweicht der Gini ...
Das das nur diese alberne Schmatze ist war mir irgendwie nicht klar :rolleyes: - Da hat mich der erste Gore-Tex Dichtring den ich in meinem Leben gesehen habe (1992) echt mehr beeindruckt und ich glaube, so ein Scheibchen würde ebenso gut abdichten.
Aber Du hast Recht das Marketing hat irgendwie funktioniert - hab aber inzwischen auf die BG (ohne MagSeal) als Spinnrolle der Wahl gewechselt :emoji_v:
 

Fidde

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Die Idee, eine flüssige Dichtung zu haben, die so gut wie keine Reibung verursacht und absolut zuverlässig dichtet, finde ich erstmal sehr gut. Aus daiwas Sicht kann ich auch verstehen, dass es reizvoll ist, ein Produkt zu haben, welches zuverlässig für Folgeumsatz sorgt .
Dass Daiwa sich in D komplett unkooperativ zeigt, und dass das ganze so auch technisch nicht funktioniert, steht auf einem anderen Blatt.
Ich bin gespannt, wie sich das MagSeal im slr schlägt. Bei shimano muss ich die Lager jedenfalls öfter wechseln. 2 MagSeal Lager habe ich schon mal in Reserve.
 

wollebre

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@JvP Habe noch nie von einem Bauteil gehört, das durch das falsche öl kaputt gegangen ist - nur von zu wenig.

ich auch nicht, gibt halt Sachen die nur die "Spezialisten" von Daiwa wissen. Aber auch bei andere Hersteller gibt es die gleichen Spezies....
Aber die beiden Mag Seal Kugellager im Gehäusedeckel in nicht gefettete Kugellager Sitze zu stecken, muss wohl so richtig sein. Gehe davon aus, dass die sonst
ordentlich gefettet wären.
Freue mich jedenfalls, dass Daiwa Australien seinen Kunden klar und deutlich schreibt, dass das Mag Seal oben imGehäuse, nicht vor dem Eindringen von Seewasser schützt.
Habe früher gerne mit Daiwa Rollen gefischt. Der für mich neueste Schwachsinn sind die Tools um die Gehäusedeckel abzuschrauben. Zugabe zu einer gekauften Rolle gibt es nicht. Muss man im WWW recherchieren und sich für teures Geld schicken lassen. Einfach unglaublich ..... Das wäre so, als wenn man für ein neues Auto den Wagenheber als Extra kaufen müsste. Nein, nicht in D, sondern irgendwo im Ausland.
Bei mir kommt jedenfalls keine Daiwa Rolle wieder ins Haus. Auch nicht für Wartungen.
Macht euch im eigenen Interesse kundig wie es mit dem Ersatzteil Service bestellt ist und mit welchen Kosten für welche Leistungen zu rechnen ist..
 

FischeAngler

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@JvP Habe noch nie von einem Bauteil gehört, das durch das falsche öl kaputt gegangen ist - nur von zu wenig.

ich auch nicht, gibt halt Sachen die nur die "Spezialisten" von Daiwa wissen. Aber auch bei andere Hersteller gibt es die gleichen Spezies....
Aber die beiden Mag Seal Kugellager im Gehäusedeckel in nicht gefettete Kugellager Sitze zu stecken, muss wohl so richtig sein. Gehe davon aus, dass die sonst
ordentlich gefettet wären.
Freue mich jedenfalls, dass Daiwa Australien seinen Kunden klar und deutlich schreibt, dass das Mag Seal oben imGehäuse, nicht vor dem Eindringen von Seewasser schützt.
Habe früher gerne mit Daiwa Rollen gefischt. Der für mich neueste Schwachsinn sind die Tools um die Gehäusedeckel abzuschrauben. Zugabe zu einer gekauften Rolle gibt es nicht. Muss man im WWW recherchieren und sich für teures Geld schicken lassen. Einfach unglaublich ..... Das wäre so, als wenn man für ein neues Auto den Wagenheber als Extra kaufen müsste. Nein, nicht in D, sondern irgendwo im Ausland.
Bei mir kommt jedenfalls keine Daiwa Rolle wieder ins Haus. Auch nicht für Wartungen.
Macht euch im eigenen Interesse kundig wie es mit dem Ersatzteil Service bestellt ist und mit welchen Kosten für welche Leistungen zu rechnen ist..
Fürs Protokoll, Spezialwerkzeuge, Software Updates etc. benutzen Kfz Hersteller schon seit Jahrzehnten mit genau diesem Zweck.
Damit da nicht jeder selbst dran rum Schrauben kann und das auch für freie Werkstätten schwierig ist. Manchmal hat nichtmal die Fachwerkstatt das richtige Spezialwerkzeug da, weil es da Wände voll von dem Zeug gibt.

Einzig richtiges Vorgehen: boykottieren und das auch den Hersteller und vor allem andere Hersteller wissen lassen.
Wenn einer mit dem Blödsinn anfängt, dann greift das schnell um sich. Abschreckung ist hier geboten.
 

AbAnsWasser

Barsch Simpson
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Moin ihr Lieben,

ich melde mich etwas verspätet zurück aus einer kleinen Sommerpause. Nach weiteren Stöbern im Netz sowie Gesprächen mit tackleaffinen Kumpels bin ich dem Tipp von @Fidde gefolgt und habe als allererstes das SLR auseinandergebaut. Das war zu meiner Überraschung mit einem Gleit- und keinem Rillenkugellager gelagert (hat da jemand vielleicht Hintergrundinfos, warum kein RLK?). Einmal auseinandergeschraubt, mit Ballistol nachgeschmiert und siehe da - das Schleifen war verschwunden! Bin richtig happy gewesen und hatte die drei letzten Monate keine Probleme mehr mit der Rolle. Danke euch für die Hilfe!
 

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