Ersatzspulen für Metanium DC & Alde BFS

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spotpirat

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.767
Hallo Leute,
Ich wollte mir für die drei unteren Modelle je 1-3 E-Spulen besorgen, um neben Geflecht mit FC als Hauptschnur warm zu werden.
Hat jemand eine Bezugsquelle für bezahlbare Originale oder passende Spulen anderer Hersteller?
Ich fühle mich insgesamt im BC Game noch unsicher und würde mich über eure Hilfe freuen, gerne auch per PN.

- 2022 Aldeberan BFS
- Metanium DC HG (101er Größe)
- 2024 Metanium 71 DC HG

Zuletzt bearbeitet:

Just4Tocks

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
742
Die Frage ist, ob du wirklich für alle drei Rollen eine Ersatzspule brauchst um jeweils PE und Fluo fischen zu können? Ich würde mir erstmal nur eine Spule zulegen und zwar für die Rolle, welche auf einer Rute sitzt mit der ich hauptsächlich Hard- und Searchbaits fische.

Spotpirat

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.767
Bei der BFS würde ich neben der Stroft E mal gerne ein 4-Fach Geflecht testen.
Für die beiden Metaniums wären je 2-3 E-Spulen für FC und 4-Fach Geflecht ideal.

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.053
Dann lieber die Schnur runter und auf ne Leerspule rauf. Du entscheidest dich vermutlich eh irgendwann für ein Typ Schnur auf der jeweiligen Kombo. Wenn’s wirklich neue Spulen sein soll bekommst du die originalen Spulen bei Plat oder Hedgehog. Tuningspulen auch bei Hedgehog, RL-Rollentuning (vielleicht), AE. Einfach mal bisschen schauen. Da sollte sich was finden lassen.
2023 Metanium 101 DC HG
Ist übrigens keine DC.

Just4Tocks

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
742
Dann lieber die Schnur runter und auf ne Leerspule rauf. Du entscheidest dich vermutlich eh irgendwann für ein Typ Schnur auf der jeweiligen Kombo. Wenn’s wirklich neue Spulen sein soll bekommst du die originalen Spulen bei Plat oder Hedgehog. Tuningspulen auch bei Hedgehog, RL-Rollentuning (vielleicht), AE. Einfach mal bisschen schauen. Da sollte sich was finden lassen.

Ist übrigens keine DC.
So würde ich das auch machen, bevor ich 300-400€ für Ersatzspulen ausgeben würde.

Xebulon

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.049
für die Aldebaran und die Metanium gibt es flache Ersatzspulen von KKR.
Beide sehr gut und deutlich leichter als die Originale.
Wenn du PE fischen willst ist das sehr zu empfehlen.
Ich fische seid langem beide Rollen mit den KKR Spulen der umbau der Bremsschuhe bei der Metanium ist ein bisschen fummelig.
Das musst du in jedem Fall machen. Kosten 60-80€ abhängig vom Verkäufer.
Ich mag den Kanal nicht :) das Tutorial ist aber sehr gut:

Oben