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Hannibal78

Barsch Simpson
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Moin, ich bin auf der Suche nach nem E-Motor für mein Zeck Belly. Haupteinsatzgebiet ist die Lübecker Bucht, also Ostsee. Deshalb sollte der E-Motor Salzwasser vertragen können.
Hab mich schon ein wenig schlau gemacht, hier im Forum und auf diversen anderen Seiten. Habe bisher kaum Infos dazu gefunden, bei den Minen Kota Riptide Transom Motoren wird explizit auf Salzwasser Verträglichkeit hingewiesen.

Sind andere Modelle wirklich so anfällig? Welche Modelle könnt ihr empfehlen?
Die Schubkraft für Bellys wird ja meistens mit etwa 30-35 lbs empfohlen. Reicht das auch für die Ostsee? Überlege, etwas mehr zu holen damit man ggbfs etwas Reserve-Power hat.
 

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Echo-Orakel
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Die Motoren von Haswing sind alle Salzwasserfest (wie wahrscheinlich auch viele andere Motoren).
Ich habe bei mir am Luftkajak auch einen Elektromotor montiert und so waren die Kriterien wohl ähnlich wie bei Dir am Belly:
Wenig Gewicht, viel Leistung und ein Kurzschaft. Und da gibt es meiner Meinung nach nur ein Modell auf dem Markt den Haswing Proturar 1.0.


Mir persönlich wären 30-35 lbs zu wenig, daher die 65 lbs des Haswing, die mehr als ausreichend sind.

Hoffe ich konnte helfen.

Alex
 

Hannibal78

Barsch Simpson
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Cool, danke dir. Den hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Was hast du denn für ne Batterie dran? Hatte so 50-70 Ah im Kopf, das dürfte mit 65lbs aber knapp werden, oder?
 

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Echo-Orakel
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Mit einer 50Ah bist du zwei Stunden mit fast Vollgas unterwegs. Wenn Du aber nur ab und zu den Spot wechselst und kein Vollgas fährst kommst Du mit 50-70 Ah locker hin.
 

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Echo-Orakel
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Ich nutze diese Batterie hier als Hauptquelle:

Und als Backup habe ich die hier noch mit an bord falls ich mal nur eine Tour mache und Strecke zurück legen möchte:
Accurat 12V 50Ah Blei-Akku AGM Blei-Batterie Zyklenfest Supply-Serie VRLA Versorgungsbatterie S50 (wartungsfrei) https://www.amazon.de/dp/B086C8RLSV/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_T4SH9QNBD8CCGRPP59KP?_encoding=UTF8&psc=1
 

observer

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wer braucht denn 65lb für's belly?
mir reichen 45 für meinen anka...

falls du in deiner ecke hauptsächlich auf dorsch angeln willst, warte mal lieber noch ein paar wochen mit der neuen anschaffung...
 

der Kai

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Geht vielleicht eher um neue Fangbeschränkungen, weil wir Angler ja den Fischbestand deutlich mehr schädigen als die Berufsfischer, obwohl die einen volkswirtschaftlich größeren Faktor darstellen.

Ach, nee, das war ja umgekehrt ... :emoji_face_palm:
 

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Echo-Orakel
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wer braucht denn 65lb für's belly?
mir reichen 45 für meinen anka...

falls du in deiner ecke hauptsächlich auf dorsch angeln willst, warte mal lieber noch ein paar wochen mit der neuen anschaffung...

Haben ist besser als brauchen. Und es geht ja auch ums Gewicht. Zeig mir mal einen mit 5,8 kg und 65 lbs. Wobei die 65 lbs eher brave 65 lbs sind
 
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makomatic

Barsch Vader
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Ich gehe eh nur bei totalem Ententeich mit dem Belly auf die Ostsee. Da war bisher (wie auch sonst überall) der Rhino VX18 mit 36Ah AGM (das Ding zieht halt kaum Strom) vollkommen ausreichend. Den Protruar hab ich an meinem 3,90m Schlauchboot.
 

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Echo-Orakel
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Ich gehe eh nur bei totalem Ententeich mit dem Belly auf die Ostsee. Da war bisher (wie auch sonst überall) der Rhino VX18 mit 36Ah AGM (das Ding zieht halt kaum Strom) vollkommen ausreichend. Den Protruar hab ich an meinem 3,90m Schlauchboot.

Der Protruar ist aber auch sehr sparsam. Maximal Verbrauch liegt bei mit bei ca. 26-28 A und dann ist fast Vollgas angesagt. Den oberen Gasbereich kann man sich aber auch sparen da passiert nicht mehr viel.
 

Trawar

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Den habe ich am Belly und für eine Geleitfahrt fehlt nicht mehr viel :tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy:
 

Kajonaut

Barsch Vader
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Der Protruar ist aber auch sehr sparsam. Maximal Verbrauch liegt bei mit bei ca. 26-28 A und dann ist fast Vollgas angesagt. Den oberen Gasbereich kann man sich aber auch sparen da passiert nicht mehr viel.
Der Link spricht vom max 50A. 26-28 bei 65lbs erscheint mir doch etwas utopisch.
 

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Echo-Orakel
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Der Link spricht vom max 50A. 26-28 bei 65lbs erscheint mir doch etwas utopisch.

Das stimmt auf dem Papier. Aber der Motor erreicht schon bei knapp über halb Gas seine volle Power. Alles darüber merkt man nicht mehr (außer im Stromverbrauch). Ich habe es gemessen anhand dem was ich nachgeladen habe.
 

M.A.D

Finesse-Fux
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Der Protuar 1.0 ist ein netter Motor.
Aber 2 fette Probleme:
- man kann mit ihm nicht langsam fahren. Unter 1.3km/h ist nicht drin (liegt wohl am "günstigen" ESC). Also zum Vertikalen nicht zu gebrauchen. Da heißt es wieder flosseln.
- da es ein Brushless ist, drehen sich die Magnete, damit unter Umständen kaum abschirmbare Störungen aufm Echo. (Wollen wir beim Kollegen mal mit Eisen/Nickel Folie versuchen abzuschirmen. Einfach Erden bringt da halt nix).
Mein Kollege ist an sich sehr zufrieden, gerade das geringe Gewicht erfreut. Aber bei den 2 Punkten kotzt er regelmäßig. :tearsofjoy:
Übrigens, er zieht sehr wohl bis rund 45A, etwa 6.3km/h bei Vollast (am BB). Aber halt auch schon 5 km/h bei rund 25A. (die 65lbs sind sicher Marketing :emoji_thinking:). Er liegt minimal schlechter im Verbrauch als mein Motorguide R3 55lbs, auch im Top-Speed. Aber wirklich nur minimal und ist ja doch auch ein "kleiner" Unterschied im Preis.
 
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