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Simon0211

Gummipapst
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Hallo,

bräuchte mal eure Meinungen /Rat.
Bei mir am Boot habe ich einen 9,8 PS 4takt Tohatsu, wenn wir zu zweit fahren kommen wir ca 20-22km/h, mit dem Standard Propeller.
Beim Kauf hat der Verkäufer mir noch einen zweiten Propeller mitgegeben, wo die Neigung etwas anders ist und wohl für schwere Boote.
Ich habe jetzt mal beide montiert gehabt und ausprobiert bei Vollgas.

Normaler Propeller: Drehzahl bei ca 5400
Zweiter Propeller : Drehzahl bei ca. 3400
Bin jeweils Vollgas gefahren, km/h war der zweite Propeller etwas schneller.
Welcher Propeller ist denn besser für den Motor? Habe gelesen, dass eine Drehzahl von ca 5000-5500 bei Vollgas optimal sei, stimmt das? Oder fährt man lieber auf einer niedrigen Drehzahl, wenn man Immer Vollgas fährt?

Danke
 
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Fidde

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Musst du in die Papiere /Anleitung des Motors schauen, da ist die Angabe der Max Drehzahl, meistens zwischen 5-6000 U/min angegeben. In diesem Bereich sollte der Motor bei Volllast drehen. 3500 sind eindeutig viel zu wenig.
Evtl ist der zweite ein Schubpropeller und garnicht für schnelles fahren gedacht.
 
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Simon0211

Gummipapst
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Dann werde ich mal in den Papieren vom Motor nachschauen, was da so steht. Danke
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
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Ein anderer Propeller beschert dir bei höherer Steigung nur ein schnelleres auf Geschwindigkeit kommen. Dafür bleibt dann aber die Endgeschwindigkeit auf der Strecke. Aber wie mein Vorredner schon geschrieben hatte ist ab einer bestimmten Drehzahl eh Ende.
 

Fidde

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Dein Propeller passt sehr gut zu deinem Boot und deinem Profil. Wenn du öfter alleine unterwegs bist, könntest du probieren eine Nummer höher zu gehen in der Steigung, du hast mit dem prop aber ja noch Luft nach oben in der Drehzahl. Wenn du öfter mit voller Mannschaft unterwegs bist, geh runter mit der Steigung.
Propeller sind ein sehr komplexes Thema, jedoch nicht für einen 10 ps Motor, dafür dürfte es nicht allzu viel Auswahl geben, und um das letzte bisschen Performance wird es dir sicher nicht gehen.
 

Simon0211

Gummipapst
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Ja danke, dann mache ich wieder den Standard Propeller dran, dann ist die Drehzahl auch wieder optimal.
Habe jetzt auch mal im Handbuch geguckt, da steht 5000-6000 soll der haben optimal.
Und ist ja auch egel ob das Boot jetzt schnell auf Geschwindigkeit kommt oder 1-2 km/h schneller oder langsamer ist. Hauptsache der Motor läuft optimal. Danke euch.
 

Simon0211

Gummipapst
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Habe jetzt den normalen Propeller wieder wieder gewechselt, jetzt hat der Drehzahlmesser aber nur 2900 Umdrehungen angezeigt, sonst hätte er immer so 5400. kann es sein, dass die Schraube dann zu locker sitzt und ich die Mutter wo der Splint durchkommt fester ziehen muss? Hatte gelesen soll nur ganz leicht angezogen werden. So wie ich das jetzt habe ist die Mutter nur ganz ganz leicht angezogen und die Unterlegscheibe hat noch etwas Spiel. Oder besser die Mutter fester anziehen, sodass die Unterlegscheibe kein Spiel mehr hat?
 

Cybister

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Logisch betrachtet müsste er ganz ohne Propeller höher drehen als mit, weil ohne Last. D.h. Wenn da etwas durchrutschen würde, wäre der von Dir Effekt andersherum, d.h die Drehzahl höher, als zu niedrig.
 

Cybister

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Ganz ins Blaue geschlossen: Drehzahlmesser verstellt? Die haben wenn Nachrüstteile die Möglichkeit zw. 2- und 4-takt umzustellen. Das was der jetzt Anzeigt ist ja (Mathematiker weglesen) knapp über der Hälfte). Nicht, das einfach nur mit der Drehzahlmessung nicht passt. Wie hört er sich denn an, der AB?
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Würde ebenso mal den Drehzahlmesser prüfen! Was für einen nutzt du?
 

Simon0211

Gummipapst
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Motor hört sich ganz normal an. Muss mal. Gucken welcher Drehzahlmesser das ist, hatte der Vorbesitzer installiert. Hatte aber am Drehzal nichts verstellt. Ich werde es aber nochmal prüfen. Danke
 

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