potsdam-rockt schrieb:geil kann man die Relativ geziehlt beangeln?
carsten88 schrieb:kurze frage: habe gehört die seien eine plage im rhein: also wie mit ihnen umgehen wenn man eine fängt??
Ricky schrieb:Was für eine Frage :roll: Man sollte immer im Sinne des Fisches handeln, dazu gehört auch (falls man dies bevorzugt) das Zurücksetzen eines unbeliebten Fisches.
Juenni schrieb:Ricky schrieb:Was für eine Frage :roll: Man sollte immer im Sinne des Fisches handeln, dazu gehört auch (falls man dies bevorzugt) das Zurücksetzen eines unbeliebten Fisches.
Ich schätze mal, Du hast nicht wirklich eine Vorstellung, wie es hier mit den Grundelbeständen aussieht!?
Hier am Niederrhein sind die ersten Kesslergrundeln erstmals vor drei oder vier Jahren sporadisch gefangen wurden. Ein jahr später kamen die ersten Schwarzmaulgrundeln hinzu. Letztes Jahr dann die ersten Flussgrundeln. Die ersten beiden Arten haben sich so explosionsartig entwickelt. Während der Sommermonate kannst Du bei klarem Wasser bis zu 10 Grundeln auf einem einzelnen Stein im Uferbau hocken sehen. Angler die mit Naturködern fischen fangen fast nix anderes mehr. Ich haben in den letzten Tagen beim Finessen bei jedem zweiten Wurf eine Grundelattacke gehabt und auch etliche gefangen. Das vermittelt vielleicht einen Eindruck welchen Fraßdruck die Biester auf andere (einheimische) Arten ausüben.
So eine weilbliche Grundel produziert schätz ich mal um die tausend Eier und laicht mehrfach im Jahr. Da die Grundeln so eine Art Brutpflege betreiben vermehren sie sich äußertst effektiv. Auch wenn mein Verhalten vielleicht nicht den Ausbreitungstrend stoppen kann, so werde ich die Biester garantiert nicht zurücksetzen. Auch wenn das nur Folge hat, das vielleicht 1000 Grundeln weniger hochkommen. Das mag jeder halten wie er will. In die Hecke werfen oder verludern lassen gehört sich jedoch trotzdem nicht.