Hier mal was für Dropshotter: Schimpft sich Recoil,- oder Bungee Rig. Die Aktion des Gummis ist halt gegenüber der Standardpräsentation der absolute Hammer.
Ich hab das in abgeänderter Form seit Jahren in Gebrauch- erstaunlicherweise fängt das Rig mit dem aufgeregten Hibbelfisch bei mir speziell in der kalten Jahreszeit besser als die klassisch-ruhige Variante. Versteh einer die Fische...
Wenn man aber nur einen Gummi zwischen Gewicht und Schnur knüppert kann man damit nicht vernünftig werfen- das Gummi muss sehr flexibel sein, so daß es schon bei moderater Beschleunigung reissen würde. Also bau ich mir das wie folgt selbst zusammen:
Anhang anzeigen 63286
Auf die vom Köder abwärts führende Schnur kommt ein kleiner Ring wie es ihn im FliFi,- oder Karpfenbereich gibt. darunter ein Stopper. Dann wird ein Blei ans Ende der Monoschnur gebunden.
Zum Schluss wird ein Stück Stippergummi (Weiss ehrlich gesagt nicht genau, wozu der ursprünglich dient
) per Grinner an das Blei und den Ring über dem Stopper gebunden.
Beim Wurf trägt somit die Monoschnur das Gewicht und erst im Wasser sorgt das Gummi für das aussergewöhnliche Spiel des Köders (Durch verstellen des Stoppers kann man sogar die Intensität des Köderspiels steuern).
Bei unreinem Grund reisst das Gummi manchmal durch- kann aber problemlos ausgetauscht werden, indem man einfach ein neues Stück an die beiden besagten Stellen bindet.
Als groben Richtwert: Ich benutze das Zeug hier, die Stärke finde ich ganz gut in Kombination mit 15-20g Blei (was ich meist fische)
Anhang anzeigen 63288
P.s. Ich bin kein Teamangler und kaufe mir die benötigte Rolle Stippergummi etwa alle vier Jahre selbst