Element22
Bibi Barschberg
Hallo zusammen,
ein etwas schwieriges Thema, ich hoffe ich kann es richtig rüber bringen. Eine generelle Diskussion ist auch willkommen aber bitte bleibt nett zueinander und beim Thema. Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit der Suche nach einem Echolot für "mit ohne Boot" . Dabei gefallen mir die Deeper Produkte bisher ziemlich gut. Aber dabei bin ich von denen auch auf deren Seite fishdeeper.com aufmerksam geworden wo man mit einem Premium Abo alle Karten einsehen kann. Auch wenn man keinen Deeper hat. Ich habe hier per SuFu nur einen Beitrag zu fishdeeper.com gefunden und da ging es um etwas anderes. Da die Deeper Sonar hier einige einsetzen kann mir das vielleicht jemand von euch beantworten. Werden die Daten die ich mit meinem gekauften Deeper Echolot sammle immer automatisch von Deeper verarbeitet, anonymisiert und dann bei fishdeeper.com verwendet um damit noch mal Geld mit meiner "Arbeit" zu machen? Oder kann man das abstellen (und ist es dann wirklich so?) Und anders: Wenn ich bestimmte stellen von z.B. einem Fluss oder großem Gewässer scanne und die dann auf der Map auftauchen ist das auch immer indirekt ein gewisses verraten von Hotspots wenn drumherum nichts ist. Außer ich scanne den ganzen Fluss und dann ist eben alles dort. Ich habe bisher nichts gefunden wie man das dann unterbinden könnte.
Deeper schreibt dazu auch:
sowie:
Und zu hoch 4:
ein etwas schwieriges Thema, ich hoffe ich kann es richtig rüber bringen. Eine generelle Diskussion ist auch willkommen aber bitte bleibt nett zueinander und beim Thema. Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit der Suche nach einem Echolot für "mit ohne Boot" . Dabei gefallen mir die Deeper Produkte bisher ziemlich gut. Aber dabei bin ich von denen auch auf deren Seite fishdeeper.com aufmerksam geworden wo man mit einem Premium Abo alle Karten einsehen kann. Auch wenn man keinen Deeper hat. Ich habe hier per SuFu nur einen Beitrag zu fishdeeper.com gefunden und da ging es um etwas anderes. Da die Deeper Sonar hier einige einsetzen kann mir das vielleicht jemand von euch beantworten. Werden die Daten die ich mit meinem gekauften Deeper Echolot sammle immer automatisch von Deeper verarbeitet, anonymisiert und dann bei fishdeeper.com verwendet um damit noch mal Geld mit meiner "Arbeit" zu machen? Oder kann man das abstellen (und ist es dann wirklich so?) Und anders: Wenn ich bestimmte stellen von z.B. einem Fluss oder großem Gewässer scanne und die dann auf der Map auftauchen ist das auch immer indirekt ein gewisses verraten von Hotspots wenn drumherum nichts ist. Außer ich scanne den ganzen Fluss und dann ist eben alles dort. Ich habe bisher nichts gefunden wie man das dann unterbinden könnte.
Deeper schreibt dazu auch:
Fish Deeper Premium F.A.Q
Wie genau sind globale bathymetrische Karten?
Die globale Bathymetrie basiert auf verarbeiteten Daten: vollständig depersonalisierte Sonar-Scandaten werden kombiniert, verarbeitet und mit anderen relevanten geografischen Daten verglichen. Deeper UAB verarbeitet diese Informationen weiter und eliminiert Diskrepanzen und irrelevante Daten. Die Informationsverarbeitung basiert auf Algorithmen, die viele verschiedene Aspekte bewerten und nur Daten enthalten, die gegengeprüft werden. Wir verbessern diese Algorithmen ständig, um Ungenauigkeiten zu beseitigen und die höchste Qualität der bathymetrischen Daten sicherzustellen.
Bestimmte Ungenauigkeiten können dennoch aufgrund natürlicher Ursachen auftreten, z. B. saisonale Änderungen des Wasserstands, bestimmte Wetterbedingungen, die Genauigkeit des von Mobilgeräten erkannten GPS-Standorts oder Koordinaten der geografischen Karte, die von einem Drittanbieterdienst bereitgestellt wird.
Standortkarten (Basiskarten), die von externen Dienstleistern bereitgestellt werden, können Ungenauigkeiten enthalten, die die Anzeige der globalen Bathymetrie beeinträchtigen können (mögliche visuelle Artefakte wie z. B. Bathymetrie, die sich mit der Küstenlinie überlappt). Auch externe Dienstanbieter halten Standortkarten auf dem neuesten Stand. Wenn Sie Ungenauigkeiten in der bathymetrischen Karte oder Basiskarte finden, melden Sie diese bitte per E-Mail an support@deeper.eu.
Da wir mit neuen Scans ständig neue Daten erhalten, können wir frühere Daten überprüfen und die Qualität der bathymetrischen Karten ständig verbessern.
sowie:
Fish Deeper Premium wurde entwickelt, um Ihr Angelerlebnis zu verbessern, sodass Sie einfach und schnell die besten Angelplätze finden können. Es basiert auf einer großen Menge depersonalisierter Scandaten, die von unserer Deeper Sonar-Benutzergemeinschaft erstellt wurden. Wir haben viel Zeit und Mühe investiert, um diese Daten zu verarbeiten4. Alle Verweise auf persönliche und Sonarinformationen sind entfernt. Qualität und Präzision sind durch kontinuierlich eingehende neue Tiefendaten ständig verbessern.
Und zu hoch 4:
Für mich klingt das so wie: Danke das ihr die Arbeit macht. Wir löschen zwar alle persönlichen Daten raus aber nutzen eure Arbeit (und danke für euer Geld mit dem ihr das Produkt zusätzlich für euch gekauft habt) dann um die Karten zu erstellen und da noch mal per Abo an jeden zu verkaufen?4. Die globale Bathymetrie basiert auf verarbeiteten Daten, die aus verschiedenen mit Deeper Sonars erstellten Scans kombiniert wurden. Diese Daten sind vollständig depersonalisiert. Es gibt keine Verweise mehr auf persönliche Informationen, Sonardaten, Marken oder Fänge, die von Benutzern erstellt wurden. Es werden nur Tiefen- und GPS-Koordinatendaten verwendet. Dann wird es nach Gewässern gruppiert, verglichen mit anderen relevanten geografischen Daten. Deeper beseitigt alle Ungenauigkeiten, die durch algorithmisches Scannen entstehen. Das Endprodukt enthält nur Daten, die überprüft werden. Bestimmte Ungenauigkeiten können aufgrund natürlicher Ursachen auftreten, z. B. saisonale Änderungen des Wasserstandes, bestimmte Wetterbedingungen, Genauigkeit der von Mobilgeräten erkannten GPS-Position sowie mögliche Ungenauigkeiten der von einem Drittanbieter bereitgestellten geografischen Karten. Da wir jedoch mit neuen Scans kontinuierlich Tiefendaten erfassen, können wir die Genauigkeit von Tiefenkarten verbessern.