Moin Marco,
der Spot ist gut, die Köder sind top (sind die Mommotti). 18 cm sind auch für kleine Cudas definitiv nicht zu groß, selbst kleine Brassen- und Riffbarscharten habe ich auf diese Baits schon gefangen.
Fang ruhig schon eine Stunde vor dem Dunkeln an. Bzgl. der Geschwindigkeit bist du mit etwas mehr Tempo als beim Zettiangeln (auf die fische ich wirklich ultra langsam) eigentlich gut bedient & Spinstops und leichtes Jerken mögen die Barracudas sehr gerne. Die Bisse kommen oft beim Beschleunigen/Jerken nach dem Stopp und verpassen kannst du sie eigentlich nicht. Wenn du das so durchziehst, solltest du eigentlich spätestens beim 3. Versuch zum Erfolg kommen.
Auf der anderen Seite der Bucht, in Bugibba, ist noch ein Anleger von dem ich auch schon gefischt habe und neben Barracudas sogar Kalmare fangen konnte. Wolfsbarsche gibt es in der Gegend (komplette Bucht) auch, allerdings eher im Herbst/Winter.
Ebenfalls nicht all zu weit von dir entfernt gibt es auch interessante Spots an der Westküste, die deutlich tiefer ist als der Osten. Ich habe dir hier mal 3 Spots markiert. Gehen wir die mal von unten nach oben durch:
Bei Popeye Village hast du einen alten, halb versunkenen Anleger. Der ist beim betreten etwas rutschig, aber da lässt es sich auch sehr gut fischen und man kann sehr geil parallel zur Steilküste werfen.
Der Spot darüber ist hauptsächlich interessant, wenn du versuchen willst pelagische Arten ans Band zu bekommen. Das geht auch tagsüber noch und du hast tatsächlich die Chance sogar Thunfischarten (Bonitos & False Albacore) zu erwischen. Ist definitiv nicht die beste Jahreszeit um die vom Ufer zu fangen, aber möglich ist es. Mit extrem viel Glück könntest du da sogar einen Mahi (Lampuka) erwischen, aber die kommen eigentlich erst etwas später (ab Ende August). Am besten gehts auf diese pelagischen Arten mit Metal Jigs, allein aufgrund der Wurfweite und der Möglichkeit, diese tief absinken zu lassen. Da kann man also tatsächlich auch richtiges Shore Jigging betreiben. Solltest du das versuchen wollen: Geschwindigkeit ist trumpf! Langsame Köderführung kannst du auf diese Arten vergessen. Zu schnell gehts eigentlich nicht
Im Norden, bei Cirkewwa, hast du 2 Wracks liegen. Tagsüber insb. um diese Jahreszeit voll mit Tauchern (nein, das sind keine Gründelblasen
) aber auch immer für diverse Fischarten gut.
Genieß deinen Urlaub, trink ein Cisk für mich mit und berichte mal, ob was ging.
Beste Grüße auf die Insel