• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.908
Moin zusammen,
Durch einen Social Media Post von Jörg Strehlow bin ich auf sein Seminarangebot "Nachhaltiges Angeln im Meer" gestoßen. Nach kurzer Recherche hab ich festgestellt, dass es das Angebot auch nächstes Jahr gibt (05.-10.10.2025) und hab mich da angemeldet. Etwas mehr Infos und den vollen Titel gibts hier:

Ich finde das Thema wirklich interessant und, na klar, die Aussicht auf eine Woche "Ostsee nach Feierabend" im Oktober reizt mich auch. Und als Bildungsurlaub sind es halt auch zusätzliche Urlaubstage, die nicht auf Kosten von Familienurlaub oder ähnlichem gehen. Vielleicht findet sich hier ja noch jemand, dem es ähnlich geht. Ich brauche da oben noch ne Unterkunft und wäre bereit, mir eine Ferienwohnung zu teilen.

ermeemca

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
1
Moin zusammen,
Durch einen Social Media Post von Jörg Strehlow bin ich auf sein Seminarangebot "Nachhaltiges Angeln im Meer" gestoßen. Nach kurzer Recherche hab ich festgestellt, dass es das Angebot auch nächstes Jahr gibt (05.-10.10.2025) und hab mich da angemeldet. Etwas mehr Infos und den vollen Titel gibts hier:

Ich finde das Thema wirklich interessant und, na klar, die Aussicht auf eine Woche "Ostsee nach Feierabend" im Oktober reizt mich auch. Und als Bildungsurlaub sind es halt auch zusätzliche Urlaubstage, die nicht auf Kosten von Familienurlaub oder ähnlichem gehen. Vielleicht findet sich hier ja noch jemand, dem es ähnlich geht. Ich brauche da oben noch ne Unterkunft und wäre bereit, mir eine Ferienwohnung zu teilen.
Hi Michael,

ich bin ebenfalls dabei und würde mich freuen sich dort ein Apartment zu teilen.

SiWa

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.391
Ist auf jeden Fall interessant und könnte ein kleines BA Treffen werden...
Hatte jemand kürzlich Kontakt und weiß ob noch Plätze frei sind?

Michael_05er

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11.908
Ist auf jeden Fall interessant und könnte ein kleines BA Treffen werden...
Hatte jemand kürzlich Kontakt und weiß ob noch Plätze frei sind?
Projekt "BA bildet weiter" :)
Ich kann es nicht einschätzen, würde mich aber wundern, wenn schon ausgebucht wäre. Ich hab damals auf meine Anfrage per Mail sehr schnell eine Antwort bekommen, frag am besten einfach nach.
Grüße,
Michael

Michael_05er

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11.908
Allen Interessenten kann ich nur ans Herz legen, die Anerkennung zeitnah zu prüfen, wenn sie nicht schon für Euer "Arbeits-Bundesland" vorliegt (Baden-Württemberg, Bremen, Hessen, Niedersachsen, NRW, Rheinland-Pfalz, Saarland liegen vor). Ich arbeite in Hessen und hab da Glück. Ein Kollege mit Dienstsitz Hamburg hatte kein Glück. Also lieber früh klären bevor die Enttäuschung groß ist. Ich hab da keine Erfahrung, ist für mich er erste Bildungsurlaub in fast 20 Jahren Arbeitsleben.

Michael_05er

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11.908
Gibt es ähnliche Formate auch am Rheindelta? ;-)
Ich glaube, Jörg hat sowas auch schon mal in den Elbtalauen angeboten. Mir sind keine anderen Angebote mit so direktem Angelbezug bekannt. Wenn ich aber auf der oben verlinkten Seite suche und z.B. das Themengebiet "Ökologie, Umwelt, Nachhaltigkeit" wähle, finde ich verschiedene Angebote in wirklich schönen Ecken. So z.B. auch "Lofoten und Versteralen - Ökologie und Umweltprobleme einer Inselgruppe nördlich des Polarkreises" vom 01.06.-13.06.2025 auf Andoya. Da ließe sich auch bestimmt was anglerisches einrichten ;) .
Aber: Auch wenn ich zugeben muss, dass mir der Punkt "Nach dem offiziellen Programm: Freiwilliges, gemeinsames Angeln an der Ostseeküste" nicht ganz unwichtig ist, erwarte ich dass da auch was zu tun ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein offensichtlicher Angelurlaub als Bildungsurlaub anerkannt wird. Ein Arbeitskollege hat mal Bildungsurlaub in Frankreich gemacht und war dann sehr überrascht, dass da knallhart Sprache und Kultur gelehrt wurde anstatt nur eine Woche in der Sonne zu liegen und Käsehäppchen zu testen. Ich erhoffe mir da schon auch interessante Vorträge und rechne damit, dass da in Workshops Ergebnisse produziert werden sollen. Von daher ist der Aufwand für den Veranstalter sicher auch nicht der geringste und die Frage ist, wer sich so viel Mühe gibt.

Tigre91

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
71
Ich glaube, Jörg hat sowas auch schon mal in den Elbtalauen angeboten. Mir sind keine anderen Angebote mit so direktem Angelbezug bekannt. Wenn ich aber auf der oben verlinkten Seite suche und z.B. das Themengebiet "Ökologie, Umwelt, Nachhaltigkeit" wähle, finde ich verschiedene Angebote in wirklich schönen Ecken. So z.B. auch "Lofoten und Versteralen - Ökologie und Umweltprobleme einer Inselgruppe nördlich des Polarkreises" vom 01.06.-13.06.2025 auf Andoya. Da ließe sich auch bestimmt was anglerisches einrichten ;) .
Aber: Auch wenn ich zugeben muss, dass mir der Punkt "Nach dem offiziellen Programm: Freiwilliges, gemeinsames Angeln an der Ostseeküste" nicht ganz unwichtig ist, erwarte ich dass da auch was zu tun ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein offensichtlicher Angelurlaub als Bildungsurlaub anerkannt wird. Ein Arbeitskollege hat mal Bildungsurlaub in Frankreich gemacht und war dann sehr überrascht, dass da knallhart Sprache und Kultur gelehrt wurde anstatt nur eine Woche in der Sonne zu liegen und Käsehäppchen zu testen. Ich erhoffe mir da schon auch interessante Vorträge und rechne damit, dass da in Workshops Ergebnisse produziert werden sollen. Von daher ist der Aufwand für den Veranstalter sicher auch nicht der geringste und die Frage ist, wer sich so viel Mühe gibt.
Ja das Thema hatten wir in der Firma auch schon, dass sich Kollegen regelrecht beschwert haben, wie viel doch von ihnen verlangt wurde. :-D

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.494
Wirklich interessant, da werde ich doch morgen mal in den Terminplan sehen im Büro.

dudie

Zander-King 2019
Punkte Reaktionen
2.738
Für mich als Arbeitgeber ja ganz interessant was man sich so gibt, nur um nicht arbeiten zu müssen.

645€ ohne Übernachtung und Verpflegung und mit den anderen zusammensitzen die das auch geil finden?

SchneiderSteffen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.468
Für mich als Arbeitgeber ja ganz interessant was man sich so gibt, nur um nicht arbeiten zu müssen.
Weil es ja auch ganz viel damit zu tun hat nicht arbeiten zu müssen.
Thema Nachhaltigkeit, erstmal egal in welchem Kontext, ist jawohl ein wichtiges Thema oder nicht?
Und fachspezifische Themen, in welchem der Bildungsurlaub auch noch genutzt werden kann, sind zumindest in meinem Gebiet sehr rar.

Tigre91

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
71

645€ ohne Übernachtung und Verpflegung und mit den anderen zusammensitzen die das auch geil finden?
Ich glaube Bildung über den eigenen Tellerrand tut jedem Arbeitnehmer und Arbeitgeber gut.

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
717

Für mich als Arbeitnehmer ja ganz interessant was manch Arbeitgeber für ein Bild seiner Angestellten hat.

Michael_05er

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11.908

Deswegen hoffe ich ja drauf, dass es eben auch ordentlichen Inhalt gibt. Ich will wirklich was dazulernen bei dem Thema und im Nachklang das auch weitergeben können, damit eben keine solchen Unterstellungen rumkommen. Zumindest im engeren Kollegenkreis und auch vom Chef gab's bislang nur positive Reaktionen.

Michael_05er

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11.908
Geschäftstüchtig war er schon immer, der Herr Strehlow:p
Kann gut sein :)
Ich hab ihn nur mal auf ner Messe gesprochen und fand ihn sehr sympathisch. Ich glaube aber, dass er schon länger an dem Thema "Nachhaltigkeit" dran ist. Hab auch ein Angler-Kochbuch von ihm und glaube ihm, dass er da wirklich auf einen respektvollen und nachhaltigen Umgang mit der Natur im Allgemeinen und Fisch im speziellen aus ist.
Edit: hab grad nachgeschaut, das Kochbuch ist doch nicht von ihm. Mein Fehler!

Zuletzt bearbeitet:

Oben