Bei dieser Frage wirst du selbst bei den Experten sehr unterscheidliche Antworten bekommen.
- Matt Allen (TacticalBassin) schwoert auf Braid-to-Leader, wahrscheinlich 65lbs Braid zu 30lbs Mono oder 35lbs FC Shock Leader (bei 8" Huddlestons, Pulse Tail Trouts etc.)
- Butch Brown wirft straight Fluoro, normalerweise 20lbs fuer die grossen DEPS Slider Swimmer.
- Und dann gibt es eine ganze Armee von SwimbaitUnderground Recken, die immer noch auf Straight Mono schwoeren (normalerweise auch so um die 20lbs).
Tja, und jetzt? Ausprobieren und auf die Koeder anpassen. Vielleicht
diesen Thread auf SBU lesen, da wird das Thema diskutiert. TL;DR: Braid ist am sensibelsten aber reibt sich (zu) schnell ab, Fluoro ist fast unsichtbar aber kann Schock nicht gut, Mono ist sehr abreibefest aber hat die meiste Dehnung.
Ich wuerde am Anfang das empfehlen, was bei dir am wenigsten Backlashes verursacht. Bei (wahrscheinlich teuren!) Big Baits ist es naemlich ratenswert, sich selbst als Baitcaster Experte erstmal wieder als kompletten Anfaenger zu sehen, der noch nix weiss und noch nix kann. Die Koeder werfen sich einfach anders, und wenn es da beim Auswurf einen Backlash gibt und der Knoten platzt, segeln 100+ Euro in den See. Man spart einiges an Geld, wenn man das vermeidet
FWIW, ich benutze momentan Braid-to-Leader auf meiner kleinen SB Rute (1.2-5oz, groesstenteils kleine Glidebaits und A-Rigs), straight Fluoro (20lbs Seaguar Tatsu) auf der mittleren SB Rute (2-8oz, fast ausschliesslich 200+ Glidebaits) und wieder Braid-to-Leader auf der schweren SB Rute (3-10oz, fast ausschliesslich Bottom Contact mit 8" Huddlestons etc.). Beim naechsten Schnurwechsel wird die kleine Rute evt. auf straight Fluoro umgestellt (aber ich werfe halt auch A-Rigs drauf, das ist der Knackpunkt).