ElLobo
Echo-Orakel
Hallo zusammen,
nachdem ich beim letzten Trip in die Niederlande mal Hand an die BC eines Kumpels legen durfte, muss ich jetzt natürlich auch eine haben man kennt’s…
Dank aktuellem Bandscheibenvorfall hatte ich die letzten Tage Zeit das Forum, das WWW und YouTube zu durchforsten und habe auch mal meine Köder auf die Waage geworfen.
Geplant habe ich den Einsatz mit Vibrationsködern wie:
- Cranks (viel Westin zw. 9g und 14g)
- Chatterbaits (Jaeger Scorp inkl. Trailer 11g, Zeck inkl. Trailer ab 9g aufwärts)
- * hier standen mal Spinnerbaits, ist aber aber utopisch alles unterzukriegen*
Gerne würde ich auch mal einen Krebs am Skirt über den Boden schleifen oder einen Jigspinner durchleiern.
Für Jigs und Rigs werde ich weiter meine Statio-Combos nutzen.
Bei der Recherche hier und in den Videos von @dietel bin ich dabei immer wieder auf die eierlegende Wollmilchsau Zodias 1610M-2 gestoßen, da diese wohl alles o.g. gut abdeckt?
Häufig wird davon gesprochen, dass sie underrated ist… ab 10g geht es aber alles sehr gut? Bis wie viel Gramm WG würdet ihr nach oben hin gehen über die 21g hinaus?
Oder gibt es vielleicht eine Rute die besser zu den Anforderungen passt? MC Benkei oder Days z.B.?
Bei der Rolle hatte ich die Tatula SV TW 103 HL im Auge. Am liebsten mit niedriger Übersetzung, da dies bei den o.g. Ködern am sinnvollsten ist?
Alternativ eine Curado in 71 oder 151?
Die Okuma Hakai finde ich auch super interessant, nur ist sie leider derzeit nur über eBay aus den USA zu bekommen, so zumindest meine Recherche…
Die Combo aus Zodias M und Tatula 103 bekäme man über Tackle-Deals mit Rabatt für 282€.
Und nun zur Frage aller Fragen… kommt man dafür in die Hölle? Im Forum laß ich schon den Kommentar ,,gottlos“ zu dieser Combo
1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[ ] Zander
[X] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 198cm bis 220cm.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, wie oben beschrieben
[ ] Softbaits, und zwar...
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[X] EVA / Duplon
[ ] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[X] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Ca. 300 Euro +/- insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf das Ersparnis an
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Ich freue mich sehr über eure Meinungen und Expertise!
nachdem ich beim letzten Trip in die Niederlande mal Hand an die BC eines Kumpels legen durfte, muss ich jetzt natürlich auch eine haben man kennt’s…
Dank aktuellem Bandscheibenvorfall hatte ich die letzten Tage Zeit das Forum, das WWW und YouTube zu durchforsten und habe auch mal meine Köder auf die Waage geworfen.
Geplant habe ich den Einsatz mit Vibrationsködern wie:
- Cranks (viel Westin zw. 9g und 14g)
- Chatterbaits (Jaeger Scorp inkl. Trailer 11g, Zeck inkl. Trailer ab 9g aufwärts)
- * hier standen mal Spinnerbaits, ist aber aber utopisch alles unterzukriegen*
Gerne würde ich auch mal einen Krebs am Skirt über den Boden schleifen oder einen Jigspinner durchleiern.
Für Jigs und Rigs werde ich weiter meine Statio-Combos nutzen.
Bei der Recherche hier und in den Videos von @dietel bin ich dabei immer wieder auf die eierlegende Wollmilchsau Zodias 1610M-2 gestoßen, da diese wohl alles o.g. gut abdeckt?
Häufig wird davon gesprochen, dass sie underrated ist… ab 10g geht es aber alles sehr gut? Bis wie viel Gramm WG würdet ihr nach oben hin gehen über die 21g hinaus?
Oder gibt es vielleicht eine Rute die besser zu den Anforderungen passt? MC Benkei oder Days z.B.?
Bei der Rolle hatte ich die Tatula SV TW 103 HL im Auge. Am liebsten mit niedriger Übersetzung, da dies bei den o.g. Ködern am sinnvollsten ist?
Alternativ eine Curado in 71 oder 151?
Die Okuma Hakai finde ich auch super interessant, nur ist sie leider derzeit nur über eBay aus den USA zu bekommen, so zumindest meine Recherche…
Die Combo aus Zodias M und Tatula 103 bekäme man über Tackle-Deals mit Rabatt für 282€.
Und nun zur Frage aller Fragen… kommt man dafür in die Hölle? Im Forum laß ich schon den Kommentar ,,gottlos“ zu dieser Combo
1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[ ] Zander
[X] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 198cm bis 220cm.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, wie oben beschrieben
[ ] Softbaits, und zwar...
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[X] EVA / Duplon
[ ] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[X] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Ca. 300 Euro +/- insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf das Ersparnis an
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Ich freue mich sehr über eure Meinungen und Expertise!
Zuletzt bearbeitet: